Unterstützung für Hochschullehrer*innen

Mit diesem Format möchten wir auf Unterstützungswünsche eingehen, die im Rahmen einer Bedarfserhebung zum Themenfeld "Promotionsbetreuung" von den Hochschullehrer*innen der EUF mitgeteilt wurden. 

Das Programm beinhaltet Individualcoachings und thematische Workshops (in Planung) und steht allen Mitgliedern der EUF offen, die zur Betreuung von Promotionen berechtigt sind.

Individualcoaching

Gemäß § 4 der Promotionsordnung der EUF sind "Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, außerplanmäßige Professorinnen und Professoren, die Mitglieder der Europa-Universität Flensburg sind, habilitierte Mitglieder der Europa-Universität Flensburg sowie ehemalige Mitglieder der Europa-Universität Flensburg, sofern sie während ihrer Zeit als Mitglied die Berechtigung zur Teilnahme besaßen und die konkrete Betreuung des Promotionsverhältnisses vereinbart haben" promotionsberechtigt. 

Antragsberechtigt sind demnach alle Hochschullehrer*innen der Europa-Universität Flensburg (EUF), außerplanmäßige Professor*innen, die Mitglieder der EUF sind, sowie habilitierte Mitglieder der EUF. 

Angehörige anderer Hochschulen, die Zweitmitglied der EUF sind, können nur das Workshop-Angebot in Anspruch nehmen.  

Hier finden Sie das Antragsformular für ein Individualcoaching. 

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an 

Europa-Universität Flensburg
Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss 
c/o Arbeitsbereich Chancengleichheit 
im Hause

bzw. per Mail (martina.spirgatis|at|uni-flensburg.de). 

Die Entscheidung obliegt dem Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss. 

Im Programm arbeiten wir in erster Linie mit den Coaches des Coachingnetz Wissenschaft e.V. zusammen. 

"Das Coachingnetz Wissenschaft ist eine Gemeinschaft von Coaching-Expert/innen mit professioneller Beratungskompetenz und umfangreicher Erfahrung in der Wissenschaft. Ziel des Vereins ist es, auf Basis transparenter Qualitätsstandards Coaching als professionelles und effektives Beratungsformat für das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und weiterzuentwickeln." (http://www.coachingnetz-wissenschaft.de , 30.07.19).

Die Profile der Coaches aus dem Coachingnetz Wissenschaft e.V. finden Sie hier

Sofern Sie eine*n andere*n Coach in Anspruch nehmen möchten, gelten die Qualitätsstandards des Coachingnetz Wissenschaft e.V. :

  • qualifizierte Ausbildung mit anerkanntem Zertifikat
  • fachwissenschaftlicher Hintergrund
  • nachweislich Feldkenntnis Hochschule.

Coaches außerhalb des o.g. Netzwerks, die von Teilnehmer*innen des Coaching-Programms bereits in Anspruch genommen werden:

Hier finden Sie das Formular zur Abrechnung eines Individualcoachings.

Workshops

Hier werden in Kürze aktuelle Angebote angezeigt.