Auf dem Foto sieht man einen blauen Himmel mit Wolken
Auf dem Foto sieht man einen blauen Himmel mit Wolken

Transformative Teaching Lab

Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das UNESCO Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030" fordert eine transformative Bildung, die die Menschen dazu befähigen soll, sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen und Entscheidungen der Transformation zu beteiligen. Eine Transformation benötigt über Wissenszuwächse hinaus auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote.

Die Projektidee verfolgt daher die Etablierung eines Lehr-Lern-Labors an der Europa-Universität Flensburg, um zukünftigen Lehrkräften die Möglichkeit zu gegeben, sich in transformativer BNE in der Rolle als Moderator*innen auszuprobieren. Bei der Konzeption und Erprobung der BNE-Angebote mit Schülerinnen und Schülern nehmen die Lehramtsstudierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung und Evaluation kann durch eine Integration in bestehende Praxisseminare und/oder über Masterarbeiten erfolgen.

Insgesamt ist eine fächerübergreifende Umsetzung angestrebt, wobei auch Kooperationen in Form studentischer Tandems für Masterarbeiten denkbar sind. Dabei sollte auch die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Dozierende aus verschiedenen Fächern gewährleistet werden. In Zusammenarbeit mit Studierenden können durch Projektarbeiten zusätzlich Toolkits aufgearbeitet werden, die die Konzeption von transformativen BNE-Angeboten unterstützen.

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