Prof. Dr.Axel Grimm

Kontakt
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@biat.uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 073
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
- Funktion
- Berufliche Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik
Zusatzinformationen
- Stellv. Sprecher des Berufsbildungsinstitutes Arbeit und Technik
- Mitglied des Zentralen Haushalts- und Planungsausschusses der EUF
- Herausgeber der Zeitschrift "lernen & lehren"
- Beiratsmitglied des Landesseminars für berufliche Bildung am IQSH
- Mitglied des Centre for Business and Technology in Africa
- Mitglied des Leitungsteams Norddeutsche Wasserstoff Strategie - Handlungsfeld 4: Wasserstoff-Akzeptanz und Bildung
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
212002i | Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik ET 3-2 | Seminar | FrSe 2023 |
212101 | Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Elektrotechnik ET 3-1 | Seminar | FrSe 2023 |
212008i | Kolloquium zur Masterarbeit ET 4 | Kolloquium | FrSe 2023 |
212006i | Fachrichtungsprojekt I WP-ET 2-1 | Projekt | FrSe 2023 |
212007i | Fachrichtungsprojekt II WP-ET 2-2 | Projekt | FrSe 2023 |
Arbeitsgebiete
- Didaktik der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik
- Unterrichtsforschung
- Berufsbildungsforschung
- Curriculumforschung
- Lehr- Lernforschung
- Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien)
- Facharbeit in der Industrie 4.0
Aktuelle Projekte
- CityGO
- NetKom_4.0_v.2
- InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Kapazitätsaufbau für die Berufsbildung in Südafrika CAPE-VET (Abgeschlossen)
- NetKom_4.0 (Abgeschlossen)
- Transforming Educational Programmes For Future Industry 4.0 Capabilities - TEFFIC (Abgeschlossen)
- Didaktisiertes FabLab (Abgeschlossen)
- Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten (Abgeschlossen)
- Personalised Engineering Education in Southern Africa / PEESA III (Abgeschlossen)
- Facharbeit und duale Berufsausbildung unter den Neuerungen von Voice over Internet Protocol - Eine Untersuchung der gewerblich-technischen Facharbeit zum Übergang von der Festnetz Telefonie zur Internet Protocol Telefonie (Abgeschlossen)
- Voruntersuchung IT-Berufe (BIBB-Projekt 4.2.497) (Abgeschlossen)
- PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie (Abgeschlossen)
- Arbeitsmarkt- und Berufsinformationen als Datenbasis für eine verbesserte Abstimmung zwischen Bildung und Beschäftigung - Ein Verfahren zur Entwicklung beruflicher Curricula am Beispiel des Bereichs der Informations- und Kommunikationstechnologien (Abgeschlossen)
- Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein (Abgeschlossen)
Aktuelle Veröffentlichungen
Grimm, A. (2023): Berufliche Fachrichtung Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem „im Schattendasein". In: Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 69. Bielefeld: wbv, S. 293 - 316.
Grimm, A. (2023): Die richtigen Mitarbeiter finden. Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen in Deutschland und Südafrika. In: Schmidt, T.; Liebing, S.; Pfaffenberger, K. (Hrsg.): Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 279 - 292.
Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.) (2023): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“. (1. first_edition Aufl.). Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 69. Bielefeld: wbv.
Grimm, A. (2022): Berufliches Lernen und didaktisches Handeln. In: Windelband, L.; Anselmann, S.; Faßhauer, U.; Nepper, H. (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 64. Bielefeld: wbv Media GmbH, S. 157 - 165.
Grimm, A.; Jepsen, M.; Wehmeyer, C. (Hrsg.) (2022): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik. Band 1: A. Willi Petersen - Kommentierte Schriften aus seiner Lehr- und Forschungstätigkeit. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 7. Berlin: Peter Lang GmbH.
Alle Veröffenlichungen anzeigenVita
Berufspraxis
- Seit Oktober 2014
Professor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik an der Europa-Universität Flensburg - Seit Oktober 2011
Juniorprofessor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Flensburg - Juli 2010 bis September 2011
Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Berlin-Spandau - 2005 bis 2010
Abordnung an die TU Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fachgebiet: Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik Elektro- und Metalltechnik - 2001 bis 2005
Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Berlin-Spandau - 1999 bis 2001
Studienreferendar für berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde) - 1998 bis 2001
Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer - 1998 bis 2001
Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule - 1989 bis 1999
Arbeiter für das Bezirksamt Spandau in Teilzeit
Promotion
- März 2010
Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht
Handlungsmuster von Berufsschullehrern in Elektro- und Metalltechnischen Lehr-Lernarrangements
Studium
- 2001 bis 2002
Zusatzstudium an der FU Berlin: Erhalt der eingeschränkten Lehrbefähigung für das Fach Informatik - 1990 bis 1998
Lehramtsstudium an der TU Berlin (Elektrotechnik und Sozialkunde)