Dipl.-Päd. Jonas Gebhardt

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jonas.gebhardt-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 077
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Elektrotechnik/Informationstechnik

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
212005z Einführung in die Berufsbildungspraxis WP ET 1-1 Seminar HeSe 2018
212009z Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Schreibwerkstatt HeSe 2018

Aktuelle Projekte

  • Mitarbeit bei Layout (Innenteil) und Redaktion: Herkner, Volkmar & Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2013): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann
  • Vorarbeit für das Forschungsprojekt: "Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der Hightech-Industrie (PROKOM 4.0)"
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt: "Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und Berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein" im Auftrag des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein

Aktuelle Veröffentlichungen

Grimm, A.; Gebhardt, J. (2018): Lernen und Lehren als Bezugspunkte der beruflichen Fachrichtungen. In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 205-211.

Gebhardt, J.; Heinrich, N. (2018): Selbstverortung zwischen Arbeit, Technik und Bildung ­­- Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik. In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 243-252.

Gebhardt, J. (2017): Digital ist besser!? – Herausforderungen für die Facharbeit und die Berufsbildungspraxis­­. In: Jaschke, S.; Schwenger, U.; Vollmer, T. (Hrsg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Band 43. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 137-154.

Gebhardt, J.; Grimm, A.; Heinrich, N. (2017): Herausforderung Digitalisierung – Impulse für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung. In: Die berufsbildende Schule, 69. Jg. (Heft 4), S. 148-153.

Gebhardt, J.; Grimm, A. (2017): Netzkompetenz und Facharbeit – Über die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Facharbeit im Kontext von Digitalisierung und Industrie 4.0 . In: Verbundprojekt Prokom 4.0 (Hrsg.): Facharbeit und Digitalisierung- Ergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt „Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie“ (Prokom 4.0) 2015-2017. Bottrop, Duisburg, Erkrath, Flensburg, Rheine, Rostock, Wildau: Eigenverlag, S. 117-128.

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Talks

  • Ich in 4.0 – Vorstellung einer evaluierten berufsschulischen Unterrichtseinheit zur reflektierten Auseinandersetzung mit der zukünftigen Rolle der Facharbeit im Kontext von Industrie 4.0
    28. BAG-Fachtagung Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik, 03.03.2018, Berlin
  • Facharbeit im Kontext von Digitalisierung und Industrie 4.0 - Netzkompetenz als Grundlage für eine zukunftsorientierte Gestaltungs- und Arbeitsfähigkeit
    Erster Flensburger-Netzkompetenzworkshop, 30.11.-01.12.2018, Flensburg
  • Netcompetence – a sustainable need for the digitized working world and society, 3rd International Conference on Lifelong Education and Leadership for All (ICLEL 2017)
    10.09.2017, Oporto Polytechnic Institute Porto (PT)
  • Digitalisierte Arbeitswelt 4.0 - Anforderung an die Kompetenz der Beschäftigten 
    Deutsch-Dänischer Innovationstag, 08.06.2017, Syddansk Universitet (SDU) Sønderborg (DK)
  • Den Herausforderungen von Digitalisierung und Industrie 4.0 nachhaltig begegnen
    Forum Berufliche Fachdidaktik, 10.03.2017, Universität Rostock
  • Zukünftige Anforderungen an Beschäftigte in Zeiten von Industrie 4.0
    15.02.2017, Flensburg
    https://vimeo.com/204900321/701f674ad3 
  • Anforderungen der Digitalisierung in den Bereichen Arbeit und Organisation
    Expertenschulung Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Hannover, 30.11.2016, Garbsen
  • Digital ist besser!? - Herausforderungen für die Facharbeit und die Berufsbildungspraxis
    26. BAG Fachtagung Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik, 23.04.2016, Karlsruhe
  • Digitalisierte Arbeitswelt - Entwicklungen und Perspektiven: Erkenntnisse aus einem Jahr PROKOM 4.0
    biat-Kolloqium, 20.01.16, Flensburg
  • Using School for Developing European Citizenship/USDEC 2
    Universität Sakarya/Türkei (Europäische Bildungskonferenz, gefördert durch die EU und Socrates/Erasmus – Education and Culture)

Vita

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg
  • Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg
  • Praktische Erfahrung in der Automobilzuliefererbranche bei der Hella KGaA Hueck & Co. in Recklinghausen, Bereich Personalbildung/ Personalentwicklung/ Berufsausbildung
  • Mitarbeiter im Bereich Evaluation und Analyse bei der Potenzialanalyse/ Kompetenzfeststellung beim JAW Flensburg
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Schulpädagogik (Vertiefung: Beratungspsychologie) an der Europa Universität Flensburg (Abschluss Diplom)
  • Gymnasialer Vorbereitungsdienst in Niedersachsen (Referendariat)
  • Studiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Germanistik/ Geschichte an der Universität Paderborn
  • Abitur am Städtischen Gymnasium Bad Driburg (NRW)