Projekte
Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Berufspädagogik und in den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Informationstechnik durch.
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InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
InnoNet.sh
Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein (InnoNet.sh).
Forschungsprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur qualitativen und quantitativen Verbesserung des Studiums am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat).
Laufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023
Verantwortlich: Reiner Schlausch, Axel Grimm, Volkmar Herkner
AC-Detektorchip zum Schutz von Einsatzkräften
ACDC
Der Arbeitsbereich Berufspädagogik des biat beteiligt sich am BMBF-Forschungsprojekt „ACDC", in dem ein AC-Detektorchip zum Schutz von Einsatzkräften entwickelt werden soll. Die Aufgabe des biat besteht innerhalb des Projektes darin, verschiedene Schulungen für Einsatzkräfte sowie deren Leitungen zu entwickeln und durchzuführen.
Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2021
Verantwortlich: Volkmar Herkner
Kapazitätsaufbau für die Berufsbildung in Südafrika CAPE-VET
Ziel des Vorhabens ist die Untersuchung länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus dem deutschen Berufsbildungssystem durch eine deutsch-südafrikanische Forschungsgruppe.
Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2022
Verantwortlich: Axel Grimm
Transforming Educational Programmes For Future Industry 4.0 Capabilities - TEFFIC
This project addresses skills mismatches (the discrepancy between workers' skills and labour market needs) that is a common problem in a whole EU being widely addressed by European Commission in their communication on a New Skills Agenda for Europe.
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021
Verantwortlich: Axel Grimm
Didaktisiertes FabLab
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen wird ab dem 01.01.2018 über die Laufzeit von fünf Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert.
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2022
Verantwortlich: Axel Grimm
Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung in der Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG
Telekom-SelbstKom
Untersuchung der beruflichen Kompetenzen von Facharbeiterinnen und Facharbeitern und Entwicklung einer Kompetenzmatrix zur selbstgesteuerten Kompetenzerfassung und Steuerung der Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG.
Laufzeit: 01.10.2010
Verantwortlich: Torben Karges
NetKom_4.0 (Abgeschlossen)
Der grenzüberschreitende Dialog über Netzkompetenz stärkt bei allen Partnern die eigenen Einrichtungskapazitäten, in dem eigene Theorien erweitert und überdacht werden, und führt zu einer Professionalisierung des Bildungspersonals mit Blick auf den digitalen Wandel der Arbeitswelt.
Laufzeit: 01.10.2018 - 31.03.2020
Verantwortlich: Axel Grimm
Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten (Abgeschlossen)
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt „Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten“ eingeworben werden.
Laufzeit: 01.10.2017 - 30.09.2019
Verantwortlich: Axel Grimm
Personalised Engineering Education in Southern Africa / PEESA III (Abgeschlossen)
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg beteiligt sich Prof. Dr. Axel Grimm an dem Projekt PEESA III. Das übergreifende Ziel, zu dem PEESA III beitragen soll, besteht darin, den Ausbau von Hochschulen auf dem Gebiet der Ingenieurausbildung im südlichen Afrika weiter zu fördern.
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2020
Verantwortlich: Axel Grimm
JUGEND STÄRKEN an der Schlei (Abgeschlossen)
Das Projekt „JUGEND STÄRKEN an der Schlei“ ist Teil des bundesweit angelegten ESF-Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ und richtet sich an junge Menschen (12-27-jährig), die „Lebensperspektiven und/oder berufliche Perspektiven entwickeln müssen, um in den Arbeitsmarkt integriert werden zu können“ Die Hilfen erfolgen über die aufsuchende Arbeit, das Case-Management und die Durchführung von Mikroprojekten.
Laufzeit: 01.06.2016 - 30.06.2019
Verantwortlich: Michael Klepacz, Marco Hjelm-Madsen