Projekte Berufspädagogik

Improvement Strategies for Vocational Education and Training for Technically Oriented Training in Malaysia (Abgeschlossen)

Projekt öffnen

On the basis of the DACUM approach a task analysis in various occupations has been carried out in Malaysia and National Occupational Skill Standards (NOSS) have been established in a 5-level-system. DACUM employs a moderate approach of compiling and arranging the on-site experience of workers in particular occupations for the composition of a task-analysis sheet which is specific for a particular occupation. This approach ensures that the current experience at the workplace is reflected in the task analysis.

Laufzeit: 01.10.1999 - 30.09.2002

Verantwortlich: Georg Spöttl, M.A.

Versteckte Schlüsselqualifikationen für veränderte Beschäftigungsbedingungen (Abgeschlossen)

Projekt öffnen

Das Projekt intendiert die Verbesserung von Beschäftigungschancen durch Fokussierung auf einen speziellen Aspekt, nämlich den der versteckten/stillschweigenden Schlüsselqualifikationen (tacit skills).

Laufzeit: 01.12.1998 - 30.11.1999

Verantwortlich: Gerald Heidegger

Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung (Abgeschlossen)

Projekt öffnen

(Wieder-) Eingliederung

Im Rahmen dieses Projektes wurden Maßnahmen zur Berufsausbildungsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher untersucht. Vergleichende Studien zwischen den beteiligten Ländern, aber auch zwischen verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche als Fokus. Das Projekt zielte daher sowohl auf der Makroebene der Bildungsplanung als auch auf der Mikroebene der verschiedenen Initiativen auf die Unterstützung einer Reform der Maßnahmen zur Benachteiligtenförderung.

Laufzeit: 01.10.1998 - 30.11.2000

Verantwortlich: Gerald Heidegger