Inclusive modules in pre-vocational education and training

Module II

Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden.

Kurzübersicht

Stichworte
Module, Inklusion
Laufzeit
01.01.2008 - 31.12.2010
Institution der EUF
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Beschreibung

Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curriculumkonstruktion darstellt. Die letztgenannten repräsentieren eine eher behavioristische Methode, während das erstgenannte hermeneutischen Methoden verpflichtet ist. Das Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden zur Konstruktion von Modulen, der einen Kompromiss beider Modelle darstellt.

Verantwortlich

Prof. Dr.Gerald Heidegger †

Projektmitarbeitende

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Leonardo da Vinci Programm, EU-Kommission