EuroguideVAL

Die "Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen" ist eine zentrale Priorität in der europäischen Berufsbildung.

Kurzübersicht

Stichworte
nicht-formales Lernen, informelles Lernen
Laufzeit
01.10.2005 - 30.09.2007
Institution der EUF
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Beschreibung

Der Umgang mit diesem Thema sowie der Umsetzungsstatus sind aufgrund der unterschiedlichen politischen, kulturellen und historischen Bedingungen in den Mitgliedsländern der EU z.T. gegensätzlich. Überall dort, wo es bereits gut etablierte Möglichkeiten für die Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen gibt, wird speziell ausgebildetes Personal benötigt, das Menschen, die eine Akkreditierung ihrer Kompetenzen wünschen, in diesem Prozess betreut.

Das Projekt EuroguideVAL beschäftigt sich mit der Entwicklung von Ausbildungs- und Praxis-Standards für diejenigen, die Menschen in ihrem Akkreditierungsprozess informieren, beraten und begleiten bzw. sich für eine solche Tätigkeit im Rahmen eines Bachelorstudiums vorbereiten. Die Entwicklung eines solchen Bachelorkurses ist ein zentrales Ergebnis dieses Projekts. Dieser wird zunächst hauptsächlich in Frankreich getestet.

Ergebnis

Ergebnisse des deutschen Partners

Verantwortlich

Prof. Dr.Gerald Heidegger †

Projektmitarbeitende

Platzhalter-Foto für Rolf Thies

Rolf Thies

Projektkoordination

Platzhalter-Foto für  CIBC: Interinstitutional Center of Bilan de Competence Teresa Hemar (France)

CIBC: Interinstitutional Center of Bilan de Competence Teresa Hemar (France)

Finanzierung

Commission of the European Community

Leonardo da Vinci