Banner Social and Political Change

Profil des B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change

Gesellschaften verändern sich heutzutage schneller als je zuvor. Dabei wandeln sich Bevölkerungsstrukturen und staatliche Institutionen ebenso wie Technologien und Unternehmensorganisationen, aber auch Familienformen oder soziale Identitäten.

Gründe dafür sind etwa die Digitalisierung, der Klimawandel, die Schwächung demokratischer Institutionen in verschiedenen Ländern, wachsende gesellschaftliche Polarisierungen und globale soziale Ungleichheit, gewaltsame gesellschaftliche und politische Konflikte und daraus resultierende Migrationsbewegungen.

Profil des Studiengangs

Die Frage, wie soziale Wandlungsprozesse entstehen und sich entwickeln, ist eine der grundlegendsten Fragen von Soziologie und Politikwissenschaften. Der Bachelorstudiengang "Sozialwissenschaften: Social and Political Change" an der Europa-Universität Flensburg stellt mit den Perspektiven von Soziologie und Politikwissenschaften genau diese Frage in den Mittelpunkt seines deutsch-englischen Studienprogramms. Damit ist er einzigartig in Deutschland.

Mehrsprachigkeit in der Lehre, ein verpflichtendes Auslandssemester, eine umfassende Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden, vielfältige Lehr- und Lernformate, Heranführung an Forschungstätigkeit und eine internationale Studierendenschaft befähigen Sie, zentrale gesellschaftliche und politische Wandlungsprozesse in Gegenwartsgesellschaften zu analysieren, kritisch zu reflektieren und Reformprozesse zu begleiten.

Studieninhalt & Struktur

Empfohlener Studienverlauf

1. Semester M 1: Sozialwissenschaftliche Theorien gesellschaftlichen Wandels M 2: Politische Systeme im Vergleich: EU and beyond M 3: Sozialstruktur und sozialer Wandel M 4: Methoden empirischer Sozialforschung M 5: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
2. Semester M 6: Kultur und sozialer Wandel M 7: Internationale Beziehungen M 8: Forschungsmethoden II M 9: Sprachenmodul
3. Semester Herausforderungen des sozialen Wandels: Wahlbereich 3 aus 4 M 14: Lehrforschungsseminar
M 10: Soziale Teilhabe und Demokratie M 11: Migration und Integration M 12: Soziale Ungleichheit und Wohlfahrtsstaat M 13: Wandel gesellschaftlicher Naturverhältnisse
4. Semester
5. Semester M 15: Social and Political Change in Europe and Beyond (Obligatorisches Auslandssemester)
6. Semester M 16: Beruf & Perspektive M 17: Abschlussmodul (Bachelor Thesis und Kolloquium)

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium