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#Geowoche2021 - 6.10. Zwei Sitzungen zum Thema Bildungsgeographie

Die Sitzungen haben zum Ziel, aktuelle Arbeiten aus dem breiten Feld der raumbezogenen Bildungsforschung sichtbar zu machen und mit Blick auf (neue) Räumlichkeiten von Bildungsinstitutionen, Bildungspraktiken und Bildungsprozessen in einen Dialog zu bringen. Die Veranstaltung besteht aus zwei Sessions (Bildungsgeographie, Teil 1 und 2), in denen insgesamt acht Vorträge präsentiert und diskutiert werden.

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#Geowoche2021 - 6.10. Zwei Sitzungen zum Thema Bildungsgeographie

Die Sitzungen haben zum Ziel, aktuelle Arbeiten aus dem breiten Feld der raumbezogenen Bildungsforschung sichtbar zu machen und mit Blick auf (neue) Räumlichkeiten von Bildungsinstitutionen, Bildungspraktiken und Bildungsprozessen in einen Dialog zu bringen. Die Veranstaltung besteht aus zwei Sessions (Bildungsgeographie, Teil 1 und 2), in denen insgesamt acht Vorträge präsentiert und diskutiert werden.

Bildungsgeographie (Teil 1): Räumliche Dimensionen formaler und informeller Bildung - 6.10.2021 10:00 bis 11:30

1

Soziale Entmischung in Quartier und Schule: Segregationsdynamiken im Kontext der freien Grundschulwahl in NRW

 

Isabel Ramos Lobato, Andreas Wettlaufer und Alina Goldbach

Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Ruhr-Universität Bochum

2

Im Spannungsfeld der dänischen Integrations- und Bildungspolitik – Bildungsangebote und -zugänge für junge Geflüchtete in ländlich peripheren Kommunen Dänemarks

 

Katja Holz

Europa-Universität Flensburg

3

Kompass Bildungslandschaften – ein online-Tool und Transferinstrument

 

Anika Duveneck

Freie Universität Berlin

   

4

Die regionalwirtschaftliche Bedeutung universitärer Bildungsprämien

 

Katrin Janzen, Robert Panitz und Johannes Glückler

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Bildungsgeographie (Teil 2): Gestaltung transnationaler Räume der Hochschulbildung - 6.10.2021 14:30 bis 16:00

1

Universitätszweigstellen in Südostasien – Transnationale Hochschulbildungsanbieter zwischen räumlichen (Neu-)Einbettungen und strategischen Verkopplungen

 

Marc Schulze

IRS Erkner und Humboldt-Universität zu Berlin

2

Herausforderungen digitaler Lehre in der internationalen Zusammenarbeit: Fachbezogene Partnerschaft in der Geographie mit Myanmar

 

Frauke Kraas und Tine Trumpp

Universität zu Köln

3

Transeuropäische Lehrer_innenbildung in realen und digitalen Bildungsorten – Erfahrungen aus dem EU-Projekt ReCreaDe

 

Holger Jahnke

Europa-Universität Flensburg

4

Transcampus Flensburg: Internationalisation at Home durch die Gestaltung eines transnationalen digitalen Lernortes

 

Johannes Bohle und Christian Hanser

Europa-Universität Flensburg