Irina Hertel

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irina.hertel-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 239
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation
Funktion
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Sprechstunden

Online-Sprechstunde nach Vereinbarung via E-Mail

Zusatzinformationen

Irina Hertel absolvierte ein sprach- und kulturwissenschaftlich angelegtes Studium der Germanistik, Anglistik und Slawistik an der Justus-Liebig Universität Gießen und der Vilnius University Litauen. Im Masterstudiengang an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg widmete sie sich daraufhin psycholinguistischen Inhalten rund um den ein- und zweisprachigen Erwerb bei Kindern im Kontext Flucht und Migration. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Spracherwerbsstörungen" (DFG 2017-2020 CH1112/4-1) und als Förderpädagogin für Deutsch als Zweitsprache eines Bildungsträgers der Stadt Oldenburg. Aktuell promoviert sie zum Thema Bildungsaspirationen von Müttern am Grundschulübergang an der Europa-Universität Flensburg unter der Betreuung von Prof. Dr. Chilla und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik in der Lehre tätig. Das Promotionsprojekt wird mit einem Stipendium des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Ihre Forschungsinteressen umfassen soziale Ungleichheiten im Bildungserwerb, Bildungsaspirationen sowie den typischen und gestörten Spracherwerb Deutsch und Deutsch als Zweitsprache im Kontext Flucht und Migration. Irina Hertel leistet regelmäßig wissenschaftliche Beiträge auf Tagungen und Konferenzen und veröffentlichte 2022 eine Publikation in der Zeitschrift Languages.

Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge:

2024
Maternal Employment In Germany: A Spectrum Of Privilege, Necessity, And Ambition, MotherNet Conference 2024: Thinking through Motherhood, Vilnius Litauen

2023
Mütterliche Bildungsaspirationen und Selbstwirksamkeitserwartungen, 10. GEBF: Gesellschaft der empirischen Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen

2022
Illusion der Meritokratie, 1. DeZIM: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, Berlin

2021
Social background and academic language skills , 18th IMISCOE: Crossing borders, connecting cultures, Luxembourg University (online)

2020
Einsatz sprachdiagnostischer Verfahren für spät-sukzessive Kinder mit Fluchterfahrung, 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Marburg
 

Publikation:
Special Needs Assessment in Bilingual School-Age Children in Germany. Languages 7(1):4. https://doi.org/10.3390/languages7010004.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
154001k BA-PSK 01 - TM 2 - Einführung in die PSK, Teil 2 - Gruppen 1 und 2 Seminar/Übung FrSe 2024