Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder

Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf.

Kurzübersicht

Stichworte
hörende Kinder, gehörlose Eltern, Gebärdensprache, Lautsprache
Laufzeit
01.01.2012 - laufend
Institution der EUF
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation

Beschreibung

Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die Deutsche Lautsprache (DLS) zusammen erwerben, weshalb sich der Spracherwerb als "bilingual-bimodal" beschreiben lässt. Bimodal-bilinguale Kinder ähneln in ihren Erwerbsbedingungen mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund, so dass neue Impulse für die Mehrsprachigkeitsforschung zu erwarten sind.

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