Die freien Öffnungszeiten
Im Rahmen der freien Öffnungszeiten haben Germanistik-Studierende des Lehramts seit dem Wintersemester 2016/17 Gelegenheit, flankierend zur Arbeit in verschiedenen germanistischen Lehrveranstaltungen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Interessierte können sich hier in selbstgestalteten, kooperativen Lernformen zusammenfinden, sich über eigene Lehr- und Lernerfahrungen in der Schule (z.B. während des Praktikums) und Seminaren austauschen, diese weiterentwickeln und über fachwissenschaftliche und -didaktische Inhalte reflektieren.
Öffnung der Lernwerkstatt ab dem 30.03.2021
Ab Dienstag, den 30.03.2021 öffnet die LFW mit folgenden Einschränkungen:
- Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske oder Maske der Standards FFP 2, N95 oder KN95) ist verpflichtend.
- Beim Betreten der LFW sind die Hände zu desinfizieren.
- Die Nutzer*innen sind dazu verpflichtet, ihre Kontaktdaten für eine eventuelle Nachverfolung zu hinterlassen.
- Neben der Aufsichtsperson darf sich jeweils ein*e Nutzer*in der LFW aufhalten.
- Die Nutzer*innen müssen sich vorher im moodle-Raum '21FrSe ANMELDUNG Lernwerkstatt' für ein Zeitfenster in der LFW anmelden.
- Die Aufenthaltsdauer ist derzeit auf eine Stunde beschränkt.
Eigenständiges Lernen
Für das eigenständige Lernen und Forschen bietet die Lern- und Forschungswerkstatt in OSL 448:
- einen umfangreichen Präsenzbestand an fachdidaktischer Grundlagenliteratur und Schulbüchern,
- verschiedene Unterrichtsmaterialien und -medien,
- verschiedene Materialien zur Lernstandsdiagnose und -beobachtung,
- variable Gruppen- und Einzelarbeitsplätze,
- einen stationären Rechner zu Recherchezwecken,
- eine kompetente Betreuung durch studentische Hilfskräfte,
- eine Sammlung von gelungenen Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten, Unterrichtsentwürfen und studentischen Forschungsvorhaben (zurzeit im Aufbau)
Arbeit in Kleingruppen
In studentischen Kleingruppen können Sie hier beispielsweise gemeinsam
- schriftliche und mündliche Präsentationen erarbeiten,
- fachdidaktische Themen erarbeiten (z.B. Analyse von Aufgaben in Schulbüchern),
- festgelegte Fragestellungen/eigene Forschungsfragen fokussieren und konkretisieren,
- bereits bestehende Materialien und Schulbücher kriteriengeleitet sichten und weiterentwickeln,
- verschiedene Lehr- und Lernmedien ausprobieren und prüfen,
- selbstständig lernerorientierte Unterrichtskonzepte gestalten,
- entwickelte Unterrichtskonzepte vorstellen und besprechen