aktuelle Meldungen

Kochen für das Immunsystem: Ernährungswissenschaftlerin gibt Tipps

Am 23.03.2020 besuchte Philipp Jeß erneut Frau Prof. Dr. Ulrike Johannsen an der EUF. Diesmal ging es rund um die Ernährung für ein gesundes Immunsystem: BUNT - SCHARF - ROH

Viel Obst, viel Gemüse und Ausgewogenheit: Gerade in diesen Zeiten ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Und doch kaufen viele von uns Produkte im Supermarkt, die eine ausgewogene Ernährung nicht unterstützen - sagt auch Ernährungsexpertin Ulrike Johannsen von der Europa-Uni Flensburg. Polyphenole, Glucosinolate, Sulfide: Alles sekundäre Pflanzenstoffe, die unserem Immunsystem helfen, auch die körperliche Krise zu überwinden. Aber in welchen Lebensmitteln stecken die drin? NDR Reporter Philipp Jeß hat gemeinsam mit Ulrike Johannsen auf den Essensplan geschaut. Warum roh und bunt essen so gesund ist?

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,sendung1009510.html

Bildung ist der Schlüssel zur Rettung der Welt! Darin sind sich alle einig. Nur kompetente Verbraucherinnen und Verbraucher können Entscheidungen treffen, die nachhaltig die eigene Gesundheit fördern und die Umwelt positiv beeinflussen. Und das Nahrungs- und Gastgewerbe braucht dringend professionelle Fachkräfte! Nur der Studiengang Gesundheit und Ernährung an der Europa-Universität Flensburg qualifiziert für das entsprechende Lehramt.

ME2BE 2019 Christian Dorbandt

Neuerscheingung: Ernährungsbildung der Zukunft - Maßnahmen und Wirksamkeit der Professionalisierung.

Am 18.12.2019 folgte der Sendebeitrag im Schleswig-Holstein-Magazin des NDRs zu dem Besuch von Philipp Jeß in der Abteilung EVB zum Thema: "Welche Lebensmittel sind gut für uns?"