Forschungsprojekt (JProf. Dr. Susanne Dreßler)

JProf. Dr. Susanne Dreßler untersucht die Verwendung des Aneignungsbegriffs in ausgewählten musikpädagogischen Schriften im Zeitraum ab 1985 bis heute. 

Ausgangspunkt dieser Untersuchung bildete die Feststellung, dass ‚Aneignung‘ zwar intensiv und vielfältig verwendet, aber nur selten expliziert wird, Stichworteinträge in Handbüchern und Lexika der Musikpädagogik sucht man vergebens. Im Zuge der Forschungsstudie konnten zunächst verschiedene Verwendungsweisen des Aneignungsbegriffs rekonstruiert werden, die sich im Spektrum zwischen (a) Aneignung als Synonym zu Lernen und (b) Aneignung als bewusstes "Anders-als-Lernen" bewegen. Außerdem konnte festgestellt werden, dass sich dieses implizite Aneignungsverständnis zwar über die Jahre verändert hat, aber in einem Kern doch stabil erscheint. Daher wurde dieser Kern in einem nächsten Schritt als ein mehrdimensionaler musikpädagogischer Aneignungsbegriff konkretisiert und im Rahmen der GMP-Tagung 2020 (siehe Aneignung & Raum) vorgestellt und diskutiert. 

Im Folgenden soll dieses Aneignungsverständnis an weiteren Schriften überprüft und ggf. erweitert sowie für konkrete musikpädagogische Lehr-Lern-Situationen auch empirisch entfaltet werden.