Strand Lampedusa
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Küste der Flensburger Förde
Küste der Flensburger Förde

Abteilung für Humangeographie und Geographische Bildung

In der Abteilung für Humangeographie und Geographische Bildung verbinden wir systematisch Forschung und Lehre, theoretisches konzeptionelles Denken und praktisches Handeln sowie wissenschaftlich präzises und kreativ gestaltendes Arbeiten. Unter dem Leitbild "Horizonte bilden" möchten wir im Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden Grenzen öffnen, Verantwortung stärken und Kreativität fördern. Damit verfolgen wir das Ziel, Orientierung zu geben in immer komplexer werdenden Wirklichkeiten und gleichzeitig einen Beitrag zu leisten zu einer zukunftsorientierten Gestaltung der Lebenswelten.  Wir betrachten die Welt in ihren transnationalen, europäischen und globalen Dimensionen, die wir durch europäische Exkursionen und internationale Projekte auch in der Praxis leben.

In der Forschung beschäftigen wir uns aus kultur- und sozialgeographischer Perspektiven mit der Erforschung von lokalen Transformationsprozessen unter dem Einfluss globaler, europäischer und nationaler Entwicklungen.  Mit einem besonderen Fokus auf Prozesse des place-making untersuchen wir aktuell lokalräumliche Reorganisations- und Partizipationsprozesse in ländlichen und städtischen Räumen unter dem Einfluss von Flucht- und Migrationsströmen, Privatisierungstendenzen und Risiken.

In der Lehre stehen aktuelle humangeographische Themen - aus verschiedenen Bereichen der Kultur- und Sozialgeograpihe - sowie grundlegende Fragen des Geographischen Denkens im Zentrum.

In der geographischen Lehrer_innenbildung im Master of Education arbeiten wir an der Verknüpfung von aktuellen humangeographischen Themen mit kreativen bildungstheoretischen Herangehensweisen. In Kooperation mit zahlreichen europäischen Partnerinstitutionen entwickeln wir seit fast 15 Jahren auf Grundlage einer humanistisch begründeten Geographie Bausteine einer transeuropäischen Lehrer_innenbildung (European Teaching) sowie des Bilingualen Unterrichts in der Lehre.

Das aktuelle EU-Projekt, Re-Imagining Creative Democracy (ReCreaDe) beschäftigt sich mit einer kreativen Demokratiebildung in europäischen Hochschulen.

Regionale Arbeitsschwerpunkte liegen in Italien, Frankreich, Dänemark und Südosteuropa, Westafrika sowie dem Pazifik.