Dr.Sascha Zielinski

Bild von Sascha Zielinski

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2169
Fax
+49 461 805 2189
E-Mail
sascha.zielinski-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 355
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Germanistik
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

siehe Zusatzinformationen

Zusatzinformationen

Bitte reservieren Sie über Moodle einen Termin:
https://elearning.uni-flensburg.de/moodle/course/view.php?id=12766
(Einschreibeschlüssel: Sprechstunde)

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
341606k BA 6.1 Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - F / Unterrichtsplanung im Deutschunterricht Seminar FrSe 2024
341903k BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - C / Wie Kinder lesen und schreiben lernen Seminar FrSe 2024
344111k M.Ed. Grundschule 1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion - A / Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Grundschule Seminar FrSe 2024
345304k M.Ed. Gem/Gym 3.1 Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion - D Seminar FrSe 2024
344401k Anfangsunterricht Deutsch - A Seminar FrSe 2024

Monographien:

  • Zielinski, Sascha (2022): Kreatives Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz
  • Kohl, Eva Maria (Hrsg.) (2015): Märchen von den Dingen. Die Schulschreiberkinder in Laucha. Unter Mitarbeit von Sascha Zielinski. Halle (Saale): Hasenverlag.

Artikel und Aufsätze:

  • John-Wenndorf, Carolin/Zielinski, Sascha (2024): Verbündete im Eigensinn - Von Großeltern und Enkel*innen in der Kinderliteratur seit den 2000er Jahren. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hrsg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 117-134.
  • Schmidt, Hanna Mareike/Zielinski, Sascha (2023): Jessica Loves Julian ist eine Meerjungfrau und Julian feiert die Liebe (2021). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur und Medien der GEW. H. 63, S. 24-28.
  • Zielinski, Sascha (2022): Rechtschreib-Apps als Teil eines binnendifferenzierten Unterrichts in der (inklusiven) Grundschule. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands, H. 4, S. 456-463.
  • Fay, Johanna/Lang, Barbara/Simon, Isa/Zielinski, Sascha (2022): Rechtschreibstrategien "machen"! Material zum handelnden Umgang mit der Strategie des Verlängerns. In: Grundschule Deutsch, Nr. 74, S. 33-35.
  • Zielinski, Sascha (2021): Texte verfassen im Deutschunterricht – nur mit Schrift? In: Zeitschrift für Inklusion (2).
  • Zielinski, Sascha (2019): Texte schreiben. In: Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim & Basel: Beltz-Verlag, S. 387-401.
  • Zielinski, Sascha (2018): Textschreiben in inklusiven Kontexten aus rekonstruktiver Perspektive. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hrsg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zur kindlichen Perspektive. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 123-138.
  • Zielinski, Sascha (2018): "Sonst weiß ich es in drei Wochen nicht mehr" Mündlichkeit als Ressource für das Geschichtenschreiben. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 18-19.
  • Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Helfen im inklusiven Deutschunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. In: Menthe, Jürgen/Höttecke, Dietmar/Zabka, Thomas, Hammann, Marcus & Rothgangel, Martin (Hg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann-Verlag, S.417-431.
  • Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Der erweiterte Textbegriff im inklusiven Deutschunterricht. In: Zepter, Alexandra L./Gebele, Diana: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis. Duisburg: Gilles & Francke, S. 256-275.
  • Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Gezielte Hilfe beim Schreiben geben – ein Weg zur Teilhabe an schulischer SchriftKultur. In: Sache-Wort Zahl, H.157, S. 9-15.
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368.
  • Zielinski, Sascha (2014): Vielfalt und Gemeinsamkeit beim eigenen Schreiben. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130.
2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen)
2014 bis 2015 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung, Sachsen-Anhalt
2015 bis 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch
2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein (2. Staatsexamen)
seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg
2021 Promotion zum Dr. phil. – Titel: "Kreatives Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe. Eine explorative Studie"
2022-2023  Verwaltung der Professur für die Didaktik der deutschen Sprache (TU Braunschweig)
seit 2022 Leitung der Landesstelle der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) Schleswig-Holstein