Das ProRef-Alumni Netzwerk

Alumni-Netzwerk

Herzlich willkommen auf der Alumni-Seite des ProRef-Programmes

Liebe Alumni, liebe Teilnehmer*innen, liebe Interessierte,

das Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten (ProRef) an der Europa-Universität Flensburg besteht seit 2016. 

Seitdem haben mehr als 300 Menschen aus über 13 Ländern an unserem Programm teilgenommen und sich auf ein Studium vorbereitet.

Alumni können sich hier miteinander verbinden, wiederfinden und sich austauschen. Sie können studieninteressierten, geflüchteten Menschen Mut machen und den aktuellen Teilnehmenden neue Anstöße geben. Diese Plattform soll uns verbinden und unsere Geschichten in Erinnerung behalten.

Auf den folgenden Seiten gibt es Einblicke in das Programm, unsere Veranstaltungen und Kontaktinformationen.

Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern.


Euer ProRef-Team

Alumni-Treffen 2023

Neuigkeiten und Termine

Folgt uns hier:

likt und teilt unsere Beiträge, damit möglichst viele Menschen vom ProRef-Programm der Europa-Universität Flensburg erfahren!

Unsere Alumni

Zitate einiger unserer Alumni!

Wir nennen es Erfolgsgeschichten: nach der Flucht ins Studium!

Hier stellen wir euch ProRef-Alumni vor, die nach Deutschland geflüchtet sind, sich die fehlenden Sprachkenntnisse durch das ProRef-Programm angeeignet haben und danach ihr Studium begonnen oder bereits abgeschlossen haben.

Yasin Dönmez

Die Teilnahme an diesem Projekt (ProRef) im ersten Jahr, in dem ich nach Deutschland kam, gab mir nicht nur die Möglichkeit, Sprachen von sehr kompetenten Lehrern zu lernen, sondern half mir auch, den Alltag, die Kultur und das universitäre Umfeld in Deutschland zu beobachten, verstehen und erleben. Es erleichterte auch die Überwindung des Sprachschocks.

(Beginn Studium: 2023 TH Lübeck)

Emad Al-Sharafi

Was ich am meisten an dem Deutschkurs von ProRef mochte, war, dass wir mehrere Übungsklausuren geschrieben haben, um uns auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Zudem waren die Lehrkräfte sehr geduldig und jederzeit bereit, Fragen zu beantworten'.

(Abschluss 2023: M.A. International Management Studies/EUF)

Wan Issa

Das ProRef Program war für mich eine interkulturelle Erfahrung, die mehrere Vorteile hat. Zum Beispiel, in diesem Kontext es geht nicht nur, um eine Sprache zu lernen, sondern auch man erfährt über viele Kulturen und Studiengänge an der EUF. 

(Abschluss 2023: B.A. European Cultures and Society/EUF)

Nematullah Naeemi

Das ProRef-Programm an der Europa-Universität Flensburg hat mein Leben nachhaltig verändert, da es nicht nur mir, sondern auch Hunderten von jungen Menschen den Einstieg in ein akademisches Leben in Deutschland ermöglicht hat. Als herausragendes Vorbereitungsprogramm verfügt ProRef über ein engagiertes Team, das die Teilnehmer professionell unterrichtet und ihnen bei Bedarf unterstützend zur Seite steht. Insgesamt ist das Programm eine wunderbare Gelegenheit, um sich auf ein erfolgreiches Studium vorzubereiten.

(Abschluss 2023: M.A. International Studies/EUF)

Mohammad Al Abdullah

Ich war beeindruckt, wie gut das Programm organisiert und strukturiert ist. Außerdem wurde an jedes Detail gedacht. Die Lehrkräfte und studentischen Hilfskräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit.

(Abschluss 2022: M.A. European Studies I  Abschluss 2020: B.A. European Cultures and Society /EUF )

Afaf Wakef

Die Teilnahme an diesem Programm war für mich persönlich ein großer Schritt in Richtung meiner Ziele. Der Inhalt des Unterrichts trifft genau mein sprachliche Bedürfnis zu. Die Lehrkräfte sind sehr hilfsbereit, auch nach dem Ende des Unterrichts zeigen sie die Bereitschaft mir zu helfen. Sowohl die regelmäßigen Tests als auch das akademische Schreiben haben mir damals am besten gefallen.

(Abschluss 2024: MA Kultur-Sprache-Medien /EUF)

Abdulrazzak Alali

ProRef war für mich ein großer Sprung nach vorne. Neben der Verbesserung meiner Deutschkenntnisse bot mir das Programm auch einen Einblick in die deutsche Gesellschaft und Kultur und half mir dabei, das Leben hier in Deutschland besser zu verstehen.
Besonders gefiel mir die positive Atmosphäre während des Unterrichts und bei anderen Veranstaltungen. Die Dozentinnen und Dozenten waren sehr freundlich und hilfsbereit und die außerunterrichtlichen sozialen und kulturellen Aktivitäten trugen dazu bei, eine familiäre Atmosphäre aufzubauen. Insgesamt war es eine schöne Erfahrung, an die ich mich auch nach all den Jahren gerne zurückerinnere und ich verspüre eine Art Nostalgie gegenüber der Zeit, die ich am Campus verbracht habe. (Abschluss 2024: Lehramt Sekundarstufe I und II (B.ed)/Universität Hamburg)

Bashir Ahmad Sarwari

Als ProRef-Teilnehmer konnte ich nicht nur meine Sprachkenntnisse schnell verbessern, sondern auch die Vielfalt der Nationalitäten und Kulturen im Kurs sehr schätzen. Gemeinsam mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu lernen und voneinander zu lernen, war eine großartige Erfahrung. Der Unterricht in ProRef wurde je nach den Bedürfnissen und Zielen der Teilnehmenden auf unterschiedliche Weise gestaltet, z.B. als Intensivsprachkurs, themenbasiert, interaktiv und praktisch auch als individuelle Förderung, Außerdem wurden viele außerschulische Aktivitäten organisiert wie z.B. Spieleabend, Grillabend, Kino. (Abschluss 2023: BA Medieninformatik/Hochschule Flensburg)

Amer Naji

Meiner Meinung nach war die Teilnahme am ProRef-Programm eine große Veränderung in meiner akademischen Laufbahn, es hat mir Horizonte eröffnet und mir eine bessere Zukunft eröffnet. Außerdem konnte ich durch dieses Programm die deutsche Kultur kennenlernen, was meine Integration in die deutsche Kultur vertieft und erweitert hat. (Abschluss 2023: B.A. European Cultures and Society/EUF)

Qais Hatefi

Für mich ist der Anfang jedes Projekts die schwierigste Phase. Studieren in einem neuen Land ist auch ein großes Projekt. Das ProRef-Team ist für mich so wie ein/e Mentor/in, die mir ein Fenster geöffnet hat, um mein Studium klarer zu sehen und besser zu verstehen was mich erwartet. Außerdem habe ich durch die ProRef-Kurse die notwendigen Tools sowie die Sprache und das Wissen über die akademische Kultur und die Bürokratie verstärkt. Ich bin dankbar für die Chance und es freut mich Teil dieser tollen Community zu sein. (Abschluss: B.A. European Cultures and Society /EUF)

Kontaktformular

Bleibt im Kontakt!

Liebe Alumni,

wir freuen uns, wenn ihr mit uns in Kontakt bleibt!

Dazu könnt ihr das Online-Kontaktformular ausfüllen. Ihr erhaltet dann 3 - 4 Mal im Jahr Informationen zum ProRef-Programm per E-Mail.

Besonders schön ist es, wenn ihr zu unseren Veranstaltungen kommt und den aktuellen Teilnehmer*innen von euren Erlebnissen erzählt: eure Zeit bei ProRef und natürlich, was ihr danach gemacht habt.

Wir informieren euch gerne per E-Mail über unsere nächsten Alumni - Treffen.

Kontaktformular

Melde dich für unser Alumni-Netzwerk an!

Persönliche Informationen
Einverständniserklärung
Absenden

Ansprechpartner

Unsere AnsprechpartnerInnen für das ProRef-Alumni-Netzwerk

Hast du Fragen zum Alumni-Netzwerk?

Wie kann ich mitmachen? Wann ist die nächste Veranstaltung? Kann ich mit anderen Alumni in Kontakt kommen?

Melde dich gerne bei uns!

Eure Birte und eure Ute

Telefon
+49 461 805 2170
E-Mail
birte.petersen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Versatel-Gebäude
Raum
VG 118
Straße
Nordstraße 2
PLZ / Stadt
24937 Flensburg
Zeige Personen-Details
Telefon
+49 461 805 2667
E-Mail
ute.boesche-seefeldt-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Versatel-Gebäude
Raum
VG 119
Straße
Nordstr. 2
PLZ / Stadt
24937 Flensburg
Zeige Personen-Details