Publikationen 2017/2018

Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hg.) (2018): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Juventa Verlag. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.

Online verfügbar unter http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3466-0

Zusammenfassung: Praxistheoretische Ansätze werden in den Kultur- und Sozialwissenschaften mittlerweile breit rezipiert. Mit dem Sammelband liegen erste Konturen einer praxistheoretischen Erziehungswissenschaft vor, die ihren Blick etwa auf die Materialität des Pädagogischen oder das Know-how der Akteur*innen richtet und die Ordnungen sozialer Praxis zum Gegenstand ihrer Analyse macht. Die unterschiedlichen, im Band vorgestellten Ansätze eröffnen den Raum für eine weitergehende Diskussion.

Jürgen Budde & Nora Weuster (Hg.) (2017): Erziehung in Schule – Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS (Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule, 1).

Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783658190057 

Zusammenfassung: Der Band nimmt aus theoretischer und empirischer Sicht Erziehung als pädagogisches Thema der Schule kritisch in den Blick. Anhand von Persönlichkeitsbildung und sozialem Lernen wird das unbestimmte Feld erstmalig systematisch erschlossen. Im Zentrum stehen die Verhältnisse zwischen Erziehung und Bildung einerseits und Institution und Person andererseits.

Thon, Christine; Menz, Margarete; Mai, Miriam; Abdessadok, Luisa (Hrsg.) (2018): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Wiesbaden: Springer  VS

Online verfügbar unter https://www.springer.com/de/book/9783658194505

Zusammenfassung: Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte von Kindheiten sind bedeutsame frühkindliche Bildungsinstitutionen. Der Band analysiert aus differenz- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven das Verhältnis von Eltern und Fachkräften als zentrale Akteur*innen dieser Institutionen. Er bündelt theoretische, qualitativ-empirische und methodologische Diskussionen zum Elementarbereich.