Sprachpraxis

Englische Sprachpraxis ist die Grundlage, auf der unsere Studiengänge in Anglistik und Amerikanistik aufbauen. Da die Mehrzahl unserer Studierenden Lehrkräfte der englischen Sprache werden möchte, müssen sie neben literatur-, kultur- oder sprachwissenschaftlichen und didaktischen Leistungen eine überdurchschnittliche Kompetenz im alltäglichen Umgang mit der Sprache selbst nachweisen. Während eine gewisse Beherrschung der englischen Sprache erforderlich ist, damit sich ein Student für das englische BA-Programm einschreiben kann, erwarten wir von zukünftigen Lehrern, dass sie als Vorbilder für ihre Studenten fungieren, und sie sollten daher hervorragende Leistungen im mündlichen und schriftlichen Englisch sowohl in den Bereichen Rezeption als auch Produktion zeigen. Dazu bieten wir ab dem ersten Semester insgesamt fünf Pflichtkurse in Sprachpraxis an.

Ihre praktischen Englischkurse beginnen im ersten Semester mit dem Kurs Grammar (Modul 1, Herbstsemester). Dieser Kurs beginnt mit der Annahme, dass die Studierenden die Grundregeln dem schriftlichen Englisch versteht, und befasst sich hauptsächlich mit (1) Beispielen für Ausnahmen von diesen Regeln; (2) Fortgeschrittene Themen mit komplexerer Satzstruktur, wie Konjunktiv, Subjekt-Verb-Umkehrung und Relativ- und Nebensätze; und (3) typische Fehler, die von deutschen Englischlernern aufgrund der Unterschiede zwischen deutschen und englischen grammatikalischen Strukturen gemacht werden.

Wir wenden uns dann dem Üben von gesprochenem Englisch mit dem Modul-2 Kurs Pronunciation im Frühjahrssemester zu. Dieser Kurs hat zwei Ziele: (1) dazu beizutragen, Störungen der Muttersprache in der eigenen mündlichen Produktion den Studierenden zu reduzieren, und (2) den Studierenden Konzepte und Übungen vorzustellen, die sie dann anwenden können, wenn sie später anderen eine angemessene englische Aussprache beibringen. Die Studis absolvieren auch ein Selbststudium-Element, in dem Sie zwei Kurzgeschichten (jedes Jahr eine andere Auswahl) als Diskussionsmaterial für die Modul-2 Prüfung, eine individuelle mündliche Prüfung zur Bewertung der gesamten Englischkompetenz.

Modul 3 im zweiten Herbstsemester konzentriert sich auf den Kurs Writing Skills. Dieser Schreibkurs baut auf den Konzepten auf, die im früheren Grammatikkurs behandelt wurden, einschließlich Klarheit und Konzentration bei längeren schriftlichen Arbeiten. Zu den behandelten Themen gehören verschiedene Aufsatzformate, die Entwicklung eines natürlich klingenden akademischen Schreibstils und die Entwicklung einer Argumentation in englischer Sprache. Wir fokussieren uns auf die Unterschiede zwischen typisch englischem und deutschem wissenschaftlichem Schreiben und üben ausgiebig die Bearbeitung und Bewertung der eigenen und fremden Arbeit.

Translation im vierten Semester legt den Schwerpunkt auf die idiomatische Verwendung des Englischen. Dieser Kurs bietet Übung in der Übersetzung vom Deutschen ins Englische und ihre Rolle im Englischunterricht, wobei der Schwerpunkt auf Fragen der Informationsübertragung, Kompensation und Äquivalenz zwischen den beiden Sprachen liegt.

Im fünften Semester nehmen die Studenten an Oral Communication teil, einer Art Sprachpraxiskurs, der darauf abzielt, all ihre praktischen Fähigkeiten zu kombinieren. Hier haben die Studierenden die Wahl zwischen verschiedenen Themen, die darauf ausgerichtet sind, ihre aktive mündliche Rezeption und Produktion zu üben. In der Vergangenheit umfassten die Abschnitte Themen wie Presentation Skills, Classroom Communication, Podcasting, Online Communication und Debate sowie jedes Semester eine Theaterproduktion in Zusammenarbeit mit unserer Theatre in English (TiE) Gruppe.

Neben diesen erforderlichen Kursen bieten wir eine Reihe von Möglichkeiten für Studenten, ihr Englisch auch in einem weniger formellen Umfeld zu üben, darunter die English Games Night und die TiE Troupe, die beide in unserem Institut stattfinden. Wir ermutigen Studierende auch sehr, ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land zu verbringen, um ihre Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln und zu festigen.

Neben diesen Pflichtkursen bieten wir Studierenden eine Reihe von Möglichkeiten, ihr Englisch auch in einer weniger formellen Umgebung zu üben, darunter die English Games Night und die Theater in English-Gruppe, die beide in unserer Abteilung stattfinden. Wir ermutigen Studierende auch ausdrücklich, ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land zu verbringen, um ihre Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln und zu festigen.