Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und Ausbilder durch Selbstevaluation

Reflective Evaluation

Das im Rahmen des europäischen Programms "Leonardo da Vinci" geförderte Projekt "Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und -ausbilder durch Selbstevaluation" zielt auf die Verbesserung der Qualität in der beruflichen Weiterbildung durch die reflektive Selbstevaluation der Lehrer und Ausbilder.

Kurzübersicht

Stichworte
Selbstevaluation, Weiterbildung, Lehrer, Ausbilder
Laufzeit
01.01.2005 - 30.09.2007
Institution der EUF
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)

Beschreibung

Das im Rahmen des europäischen Programms "Leonardo da Vinci" geförderte Projekt "Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und -ausbilder durch Selbstevaluation ("Kurztitel: "Reflective Evaluation")" startete am 1. Oktober 2005 und zielt auf die Verbesserung der Qualität in der beruflichen Weiterbildung durch die reflektive Selbstevaluation der Lehrer und Ausbilder. 

Die Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation soll das Weiterbildungsangebot für Risikogruppen wie Arbeitslose und Berufsrückkehrerinnen verbessern und ihnen den Zugang dazu dadurch erleichtern, dass ihre spezifischen Probleme (etwa im Selbstbild) besonders berücksichtigt werden.

In theoretischer und methodologischer Hinsicht baut dieses Projekt auf den Ergebnissen des Leonardo-II-Projekts "Re-Integration" auf, dessen Nutzer vor allem Praktiker in Maßnahmen der Berufsvorbereitung für benachteiligte Jugendliche sind. Darüber hinaus greift es partiell Ergebnisse des Leonardo-I-Projekts "Tacit-Key" und des Leonardo II-Projekts "Self-Evaluation" auf, deren Nutzer vor allem Mitarbeiter in Weiterbildungsinstitutionen für Erwachsene sind. Die beiden letztgenannten Projekte zielen jedoch vor allem auf (Selbst-) Lernprozesse der Teilnehmer während das neue Projekt Qualitätssicherung durch die Praktiker ins Zentrum stellt. 

Das übergreifende Projektziel ist die Erarbeitung eines Instruments, das Lehrer und Ausbilder zur Selbstevaluation ihrer Institutionen und deren Maßnahmen verwenden können und wollen. Auf dieser Grundlage soll ein interaktives Selbstevaluationsinstrument entwickelt werden, das sowohl länder- als auch nutzerspezifisch modifizierbar ist. 

Damit leistet das Projekt direkt einen eigenständigen Beitrag zur Verbesserung der Praktiken in der beruflichen Weiterbildung für alle am Projekt teilnehmenden Länder und auf diesem Wege auch einen Beitrag zur Veränderung der Weiterbildungssysteme. 
Nach Projektabschluss steht das kooperativ erarbeitete Online-Instrument zur Selbstevaluation durch die Praktiker auch anderen EU-Staaten zur freien Verfügung.

Ergebnis

Präsentationen, Examensarbeiten, Nationale Berichte, Summativer Evaluationsbericht

Verantwortlich

Prof. Dr.Gerald Heidegger †

Projektmitarbeitende

Platzhalter-Foto für Irina Michel

Dipl.-Päd.Irina Michel

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Kommission der Europäischen Union
Leonardo da Vinci