Die Homepage wird aktuell vollständig überarbeitet

Aufgrund laufender Neugestaltungen der Homepage kann es zeitweise auftreten, dass die Daten nicht vollständig sind. Ich bitte um Verständnis. Schreiben Sie gern bei konkreten Nachfragen eine Email.

Publikationen

2017

Distraktorenentwicklung für elektronische Beweise in der Lehre. Mit: Platz, M., Krieger, M., Niehaus, E., GDM-Tagung 2017 in Potsdam.

Digitale diagnostische Testaufgaben - Theoretisches Design und interaktives Beispiel. Mit: Kallweit, M., Krusekamp, S., Schaub, M., Feldt-Caesar, N., Neugebauer, C., Bruder, R., Posterpräsentation auf der GDM-Tagung 2017 in Potsdam.

Electronic Proofs in Mathematics Education - A South African Teacher Professional Development (TPD) course informing the conceptualisation of an E-proof System Authoring Support Workshop. Mit: Platz, M., Niehaus, E., Krieger, M., Conference IST-Africa 2016, 11-13 May 2016, Durban, South Africa. (angenommen, im Druck)

2016

Diagnose, Förderung und Beratung an den Schnittstellen von Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07. März bis 11. März 2016 in Heidelberg, WTM-Verlag, Münster.

Diagnostische Testaufgaben – DTA. Mit Bruder, R., In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07. März bis 11. März 2016 in Heidelberg, WTM-Verlag, Münster.

Mathematik im Beruf: Herausforderungen und Ergebnisse der Forschung – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? Mit Vollstedt, M., Heinze, A., in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07. März bis 11. März 2016 in Heidelberg, WTM-Verlag, Münster.

Elektronische Beweise in der Lehre. Mit Niehaus E., Platz M., Krieger, M., In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07. März bis 11. März 2016 in Heidelberg, WTM-Verlag, Münster.

JACK und MaStEr: Universitätsübergreifende Weiterentwicklung zweier  Mathematik-Vorkurs-Konzepte mit computerbasierter Diagnose und Förderung. Mit: Schwinning, N., Neugebauer, C., Krusekamp, S., Kurt-Karaoglu, F., Striewe, M., Goedicke, M. in: Paravicini, W., Schnieder, J.: Tagungsband zum Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik 2014 in Münster. S. 201-212.

Mathematische Online-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagenkenntnissen. Mit Kallweit M., Krusekamp S., Neugebauer C., Winter, K. in Tagungsband zum Hansekolloquium 2015, WTM-Verlag, Münster.

2015

Development of a seminar for studies in mathematics education – encouragement of non-native language pupils in school. Mit Braun, E.,Beitrag im Tagungsband zur EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Konferenz 2015, Zypern.

Und man braucht sie doch – Schulmathematik im Berufsschulunterricht. Mit Vollstedt, M., in: Heinze, A., Bruder, R: mathematik lehren "Übergänge im Bildungssystem", S. 30-33.

Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Testitems für Online-Assessments. Mit Neugebauer, C., In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster. S. 660-663.

Beweisen lernen durch lehren? – Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. Mit Platz, M., Niehaus, E., Krieger, M., In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster. S. 708-711.

Mathematische Beweiskompetenzen Studierender diagnostizieren und fördern – eine Bestandsaufnahme. Mit Krieger, M., In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster. S. 508-511.

2014

Die Stunde morgen: Regelsätze aus dem Berufsalltag in den Mathematikunterricht holen. In: PM Praxis der Mathematik in der Schule – Sekundarstufen 1 und 2 Heft 57/14, Aulis Verlag, Hallbergsmoos. S. 39-40.

Mathematik in der Berufsausbildung der Industriekaufleute. Mit Pannekamp, N., Stein, M., in: PM Praxis der Mathematik in der Schule – Sekundarstufen 1 und 2 Heft 57/14, Aulis Verlag, Hallbergsmoos. S. 27-30.

Mathematik und Beruf – Quellen zur Information. Mit Kaiser, H., Schelldorfer, R., in: PM Praxis der Mathematik in der Schule – Sekundarstufen 1 und 2 Heft 57/14, Aulis Verlag, Hallbergsmoos. S. 36-38.

Mathematik fürs Leben – Von der Schule zum Beruf. Mit Kaiser, H., Schelldorfer, R., in: PM Praxis der Mathematik in der Schule – Sekundarstufen 1 und 2 Heft 57/14, Aulis Verlag, Hallbergsmoos. S. 2-9.

Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. Mit Neugebauer, C., in Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, S. 851-854.

2013

Mathematik-Self-Assessments mit diagnostischem Potential: Wie ein spezielles Aufgabenformat Studierenden die Basis für eine individuelle Förderung bieten kann. In: Hoppenbrock, A., Biehler, R. et al. (Hrsg.): Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr, Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02.-23.02.2013, Institutional Repository der Universität Kassel, Kassel. S. 170-171.

The Project "Mathe-Meister" – A Mathematical Self Assessment Centre with Diagnostic Feedback for Vocational Trainees. In: Damlamian, A., Rodrigues, J.-F., Sträßer, R. (Hrsg.): Educational Interfaces between Mathematics and Industry. Report on an ICMI-ICIAM-Study. Heidelberg - New York, Springer, S. 165-170.

Online-Self-Assessments zur Mathematik und deren diagnostische Basis und Aussagekraft. In: Stein, M.: Mathematik Online – Das Internet als Ressource zum Lernen und Lehren von Mathematik. WTM-Verlag, Münster, S. 57-72.

Diagnostisches Potential von Online-Self-Assessments – Möglichkeiten und Umsetzung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster. S. 1090-1093.

2012

Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis verläuft in beide Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister. Mit Stein, M., in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, S. 845-848.

2010

Das Projekt Mathe-Meister: Stand der Dinge. Mit Stein, M.; Jordan, R.; Podlogar, H., in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster, S. 827-830.

2009

Wo liegt der Fehler? – Schülerinnen und Schüler analysieren fehlerhafte Lösungswege beim Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen (6. - 8. Klasse). Mit: Wittmann, G., in: PM Praxis der Mathematik in der Schule – Sekundarstufen 1 und 2 Heft 27/09, Aulis Verlag, Hallbergsmoos, S. 15-21 und Online-Ergänzung.

Das Projekt Mathe-Meister: Strukturen und Konzeption. Mit Stein, M., in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, S. 887-891.

2007

Rechenfertigkeitenin der Bruchrechnung: Unterschiede in den Schulformen und Klassenstufen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, div franzbecker, Hildesheim,
S. 191-194.

2005

Welt der Zahl – Bruchrechnen. Fehlerdiagnostische Software zu den Lehrwerken Welt der Zahl 5, 6, 7 für den Unterricht an Hauptschulen. Mit Hennecke, M., Kreutzkamp, Th., Wolpers, H.-H., Schroedel Verlag, Hannover.

Lernsoftware und Lehrwerke: Adaptierte Lernsoftware. Mit Hennecke, M., in: Beiträge zum Mathematikunterricht, div franzbecker, Hildesheim, S. 255-258.

Lernsoftware und Lehrwerke – Die Notwendigkeit der Adaption. Mit Hennecke, M., in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, S. 251-254.

Von der Idee bis zur Produktlinie – SEMU: Ein Projekt zur Softwareentwicklung für den Mathematikunterricht. Mit Hennecke, M., in: Friedrich, W.-U. (Hrsg.): Uni Hildesheim – Das Magazin Nr. 8, Universität Hildesheim, Hildesheim, S. 50-51.

2003

Mathematik heute Bruchrechnen: Fehlerdiagnostische Software zum Lehrwerk Mathematik heute 6 für den Unterricht an Realschulen. Mit Hennecke, M., Kreutzkamp, Th., Wolpers, H.-H., Schroedel Verlag, Hannover.

Formale Spezifikationen eines Diagnosesystems für ein intelligentes Lehr-Lern-System – Fehlerdiagnose in der Dezimalbruchrechnung (Masterarbeit). Universität Hildesheim, Hildesheim.

2001

Mathematik Lernsoftware: Konzepte für die Behandlung der Multiplikation und Division in der Bruchrechnung (Staatsexamensarbeit). Universität Hildesheim, Hildesheim.