Fachdidaktische Perspektiven zum Thema Nano im Chemieunterricht

Thomas Waitz

Die Nanowissenschaften sind ein hochaktuelles, interdisziplinäres

Forschungsfeld, das in Form einer Vielzahl innovativer Produkte und

Verfahren (z.B. in den Bereichen Kosmetik, Medizintechnik,

Informationstechnologie, Ingenieurswissenschaften u.v.m.) längst Eingang in

unseren Alltag gefunden hat, jedoch bisher kaum im Schulunterricht

Berücksichtigung findet. Im Vortrag wird neben Studien zu Schüler- und

Lehrerperspektiven zum Thema "Nano im Chemieunterricht" auch präsentiert,

wie über Alltags- und Wissenschaftsbezug die Eigenschaften verschiedener

Nanomaterialien, wie z.B. die photokatalytische Aktivität oder die Fluoreszenz

experimentell erarbeitet werden können. Diese Zugänge bieten anschauliche

Möglichkeiten, chemische Grundlagen, wie etwa Radikal-, Redox-Reaktionen

und Katalyse zu vertiefen und mit dem Thema Nano zu verknüpfen. Zudem

wird gezeigt, wie das Gefahrenpotenzial der Verwendung nanoskaliger

Partikel in Lebensmitteln, Kosmetika oder Medikamenten fächerübergreifend

anhand eines ungefährlichen Materials experimentell erarbeitet werden kann.