Erfahrungsbericht von Randall Chenevier

Name: Randall Chenevier
Studiengang: International Management
Sprachschwerpunkt: Spanisch

Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht?

Ich komme selbst aus Chile, einem spanischsprachigen Land. Deshalb sind für mich die spanischen Module nicht wirklich ein Problem. Nichtsdestotrotz ist das Studium für mich nicht leicht. Ganz im Gegenteil, da der Studiengang überwiegend auf Englisch und Deutsch gehalten wird, sind für mich fast alle anderen Module in einer Fremdsprache.  Deutsch habe ich durch meinen Schüleraustausch erlernt. Kurz vor meiner Bewerbung an der EUF erreichte ich das Niveau C1, welches von den meisten Universitäten in Deutschland vorausgesetzt wird. Die Uni bietet aber auch eine große Auswahl von Sprachkursen, sowohl während des Sommers als auch studienbegleitend.

Was hat dich bewogen, International Management zu studieren?

Da ich selber aus dem Ausland komme und ich nicht wusste, in welchem Land ich nachher genau arbeiten wollte, war es für mich besonders wichtig, dass mein Studium überall leicht eingesetzt und gleichgestellt werden kann. Der Studiengang International Management an der Europa-Universität Flensburg bietet nicht nur die Möglichkeit wirtschaftliche Themen näher zu betrachten, sondern bereitet dich auch auf dein zukünftiges internationales Leben vor. Die Universität verfügt über zahlreiche Partneruniversitäten auf der ganzen Welt. Vor allem in Südamerika und Europa ist das Angebot groß. Interessant ist auch die Herkunft unserer Professoren, die nicht nur aus Deutschland stammen, sondern auch aus Dänemark, England, Mexiko, Kolumbien usw. Dies ermöglicht, diese Kulturen sowie deren Lehrmethodik direkt kennenzulernen und somit auch interkulturelle Kompetenzen zu bilden.

Wie findest du die Studienbedingungen an der Europa-Universität Flensburg?

Die Universität ist klein, das bedeutet aber nicht, dass dir was fehlen wird. Der gesamte Campus wird von der Universität und auch der Fachhochschule Flensburg geteilt. Die Mensa, die Bibliothek, das Sportzentrum, die Grünflächen und bestimmte Hörsäle werden gemeinsam genutzt, somit wirst du nicht nur deine Kommilitonen kennenlernen, sondern auch andere Studenten aus unterschiedlichen Studienrichtungen. Das Leben in einer Grenzstadt ist exzeptionell und ist das, was ich an Flensburg sehr mag. Einfach spazieren gehen und nicht nur Deutsch zu hören, sondern Dänisch, English und sogar die Schilder auf Dänisch zu sehen ist einzigartig. Flensburg gibt dir die ganze Zeit das Gefühl, gleichzeitig in zwei Ländern zu wohnen.

Welchen Beruf oder welche weiterführende Ausbildung strebst du mit dem Abschluss in International Management an?

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang meines Studiums nicht genau wusste, in welche Richtung ich später gehen wollte. Ich hatte sogar Angst, nach meinem Studium jeden Tag als Berater in einer zwei mal zwei Meter großen Bürobox ohne Fenster zu arbeiten. Aber im Laufe des Studiums habe ich festgestellt, dass meine Vorstellungen ganz verkehrt waren. Der Job als Unternehmensberater ist eine von den hunderten Karrieremöglichkeiten, in die man mit Internationalem Management einsteigen kann. Eine Sache ist sicher, der Studiengang International Management an der EUF baut eine sehr gute Basis auf, was dir erlaubt, dich mit Zeit und Ruhe für deine Zukunft zu entschieden. Ob du dich später in Finanzen oder Psychologie weiterbildest oder direkt mit der Kariere als Berater, Manager, Beamter oder sogar als Selbstständiger anfängst. Was mich betrifft, werde ich mich wahrscheinlich mehr mit der Unternehmensberatung beschäftigen.