Erfahrungsbericht von Friederike Tetzlaff

Name: Friederike Tetzlaff
Studiengang: International Management
Sprachschwerpunkt: Spanisch

Was hat dich bewogen, International Management zu studieren?

Für mich war wichtig, ein Studium zu wählen, dass sowohl die Möglichkeit bietet, ins Ausland zu gehen, als auch die spanische und englische Sprache mit wirtschaftlichen Themen kombiniert. International Management verbindet genau diese Punkte der Internationalität und Wirtschaft und war somit die beste Wahl.

Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht?

Ich hatte bereits in den drei letzten Schuljahren Spanischunterricht, sodass meine Kenntnisse zu Studienbeginn schon recht gut waren und ich somit keine Probleme im Studium hatte. Auch Englisch sprach ich da schon sehr gut und das ist definitiv wichtig, um den Vorlesungen in Englisch folgen zu können.

Wie findest du die Studienbedingungen an der Europa-Universität Flensburg?

Da es eine sehr kleine Uni ist, sind die Kursgrößen überschaubar, was für mich einen großen Pluspunkt darstellt. Auch ist der Campus sehr grün, es gibt ein großes Angebot an Sportmöglichkeiten und die Bibliothek ist recht gut sortiert. Braucht man mal Hilfe, findet man eigentlich immer einen Ansprechpartner.

Welchen Beruf oder welche weiterführende Ausbildung strebst du mit dem Abschluss in International Management an?

In jedem Fall möchte ich noch einen Master machen, in welche Richtung es dann genau gehen soll, weiß ich aber noch nicht. Gerne würde ich in einer Organisation arbeiten, die Auslandsaufenthalte und -praktika koordiniert, kann mir aber auch andere Tätigkeitsfelder vorstellen. Dank der Vielseitigkeit des Studiums hat man viele Möglichkeiten und kann sich in ganz verschiedene Richtungen orientieren.