Tandems, die bewegen

Im Folgenden möchten wir drei Tandems und die dazu geplanten Projektideen vorstellen:

1. Ernährung und Bewegung werden im Zusammenhang gesehen

Die Handlungsfelder Ernährung und Bewegung werden häufig getrennt betrachtet. Im Rahmen des Projektes werden Ernährungs- und Bewegungskompetenzen gemeinsam gefördert.

2. Peer Education: Lernen über die Lebensspanne

Es ist unser Ziel, die Förderung von Schülern als Laienmultiplikatoren in unterschiedlichen Institutionen auszubauen. Verstärkt sollen Lerninhalte durch Schüler an Schüler vermittelt werden. Realisiert werden kann dies durch folgende Beispiele: Schüler leiten die AG's für Schüler an, Schüler einer weiterführenden Schule gestalten einen Gesundheitstag für Grundschüler, Volkshochschul-Kursteilnehmer leiten Ernährungs- und Bewegungseinheiten für funktionale Analphabeten an.

3. Kooperation zwischen dänischen und deutschen Schulen, Institutionen und Hochschulen

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Schulsozialarbeitern, Bildungseinrichtungen, Städten und Gemeinden wird ein Netzwerk entwickelt, in dem sich die Institutionen gegenseitig unterstützen, inspirieren und austauschen. Neben dänisch-deutschen Studierendenworkshops gibt es unter anderem Kooperationen zwischen Freizeiteinrichtungen, Volkshochschulen und Schulen. Ferner wird jedes Teilprojekt auf schulischer und außerschulischer Ebene durch engagierte Studierende vor Ort unterstützt.

Sie können sich über alle Teilprojekte des INTERREG-Projektes "Ernährung und Bewegung ohne Grenzen" auf diesen Websites informieren. Wählen Sie in der Navigation links zwischen den Projektpartnern Schule, Volkshochschulen, Kommunen, den Hochschulen und den Workshops des INTERREG-Projekts aus. Klicken Sie den Bereich an, der Sie interessiert. Sie sehen eine Übersicht aller Projektpartner und deren Projekte. Mit einem Klick auf ein Projekt erhalten Sie Informationen, Fotos und Ansprechpartner zum jeweiligen Projekt.