„eSportpark – Jugendliche als Nutzer und Produzenten von Lernmaterialien zum Trendsport“

Das Projekt eSportpark verbindet grundsätzlich zwei unterschiedliche Zielperspektiven. Es geht erstens um die Produktion und Evaluation von multimedialen Lernmaterialien für die Bewe-gungspraktiken des BMXing und des Skateboarding, die der außerschulische Lernort auf dem alten Flensburger Schlachthof zur Ergänzung seines Kursangebots nutzen kann. Wenn man unterstellt, dass sowohl Trendsportarten als auch neue Medien für Heranwachsende eine hohe Attraktivität besitzen und als Plattformen für eigenwillige Bedeutungsprozesse dienen, liegt es zweitens nahe, die im Sportpark aktiven Jugendlichen verantwortlich an der Entwicklung der Mediendateien zu beteiligen. Auf diesem Weg soll die Kommunikations- und Medienkompetenz der Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie der reflektierte Umgang mit dem eigenen Tun bzw. der eigenen Szene gefördert werden. Die Produktion von Lern- und Übungsmaterialien wird damit in einen medienpädagogischen Prozess eingebettet.

Kurzübersicht

Stichworte
Sportwissenschaft, Sportpädagogik, Sportsoziologie
Laufzeit
01.01.2010 - 31.12.2014
Institutionen der EUF
Institut für Sportwissenschaft, Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften

Verantwortlich

Projektmitarbeitende

Telefon
+49 461 805 2730
Fax
+49 461 805 95 2730
E-Mail
dirk-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@sportpiraten.com
Gebäude
Amsterdam
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
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Finanzierung

2010 – 2012 : "Flensburg innovativ!"; 2012 – 2014 Folgeprojekt "Flensburg innovativ!"