Dr.Michael Tressat

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+49 461 805 2261
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michael.tressat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 118
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Nach Absprache per E-Mail

Zusatzinformationen

für Studierende:

  • Qualifikationsarbeiten: Sie sollten mit der objektiv-hermeneutischen Denk- und Vorgehensweise vertraut sein und ein Thema erforschen, das vom Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung abgedeckt wird. Überdies empfehle ich, ein Seminar bei mir besucht zu haben.
  • Aktuell können Qualifikationsarbeiten im Rahmen eines Forschungsprojektes zu den Auswirkungen der Coronakrise auf Bildungs- und Lebensverläufe von Jugendlichen besonders intensiv betreut werden. Melden Sie sich bei Interesse gerne!
  • E-Mail Kommunikation: Bitte formulieren Sie Ihr Anliegen kurz und präzise. (Als Anrede reicht: Moin.) Geben Sie, sofern zutreffend, immer den Seminarbezug und die Matrikelnummer mit an.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024
562013k Kindern Schule erklären – Pädagogik der Autonomie (Kindheit, Schule, Unterricht) Seminar FrSe 2024
562048k Interdisziplinäre Perspektiven auf Kindheit: Familiale Sozialisation Seminar FrSe 2024
562049k Interdisziplinäre Perspektiven auf Kindheit: Aufwachsen in gesellschaftlichen Krisenzeiten Seminar FrSe 2024

seit 2023
Dozent an der ahfs Akademie (Lehrerfortbildungen mit christlichem Bezug)

04/2016
Promotion zum Doktor der Philosophie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (Betreuerin: Prof. Dr. Vera King)

seit 03/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg

seit 04/2015
Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg

12/2011–02/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF Projekt »Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien« (Projektleitung: Prof. Dr. Vera King & Prof. Dr. Hans-Christoph Koller), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

seit 03/2009
Lehrbeauftragter im Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Hamburg

10/2007–02/2009 Nachwuchswissenschaftler im deutsch‑französischen Kooperationsprojekt »Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrations­hintergrund in Deutschland und Frankreich: Bildungsprozesse und Sozialisation«

09/2006–09/2007
Studium der arabischen Sprache und Kultur, Ma'had Institut, Damaskus (Syrien)

10/2003–11/2011
Doppelstudium: Erziehungs-, Islam- und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg (Magister Artium) sowie Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Hamburg (Diplom)

Rekonstruktive Biografie- und Sozialisationsforschung

  • Familiale Sozialisation, Familien- und Geschwisterdynamiken
  • Soziologie der Erziehung
  • Soziale Herkunft und Schul(miss)erfolg
  • Sozialisatorische "Nebenwirkungen" von Schule und Unterricht
  • Transformatorische Bildungsprozesse, Entstehung von Neuem

Adoleszenzforschung

  • Aktuelles Forschungsprojekt zum Nexus von Adoleszenzkrise und Gesellschaftskrise  (im Übergang Schule-Beruf)
  • Adoleszenz im Kontext von Migration (insb. aus muslimisch geprägten Herkunftsländern)
  • Muslimisch motivierter Antisemitismus (in Schule)

Sozialarbeitsforschung

  • Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit)
  • Flucht, Migration, Integration in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Frühe Hilfen

Rekonstruktive Forschungsmethoden

  • Objektive Hermeneutik
  • Rekonstruktive Längsschnittforschung
  • Methodologische Fragen (insb. zu visuellen und objektiven Daten)

Hochschulforschung

  • Cancel Culture, Denk- und Sprechverbote
  • Hegemoniale Deutungsmuster und Narrative
  • Argumentationskulturen und ideologische Verengungen

2022 Alltag in der Krise. Psychosoziale Herausforderungen und adoleszente Positionierungen in Zeiten von Corona. In: Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Carolina Claus, et al. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Wiesbaden: Springer, S. 97–123 (zusammen mit Sandra Rademacher). PDF (Volltext)

2021 Adoleszenz, Migration, Delinquenz. Biografien von Jugendstrafgefangenen mit Migrationshintergrund – psychosoziale Rekonstruktionen (Adoleszenzforschung Band 8). Wiesbaden: Springer.

2020 Subjektivität und Schule. Ein Fallvergleich. In: Anja Gibson, Merle Hummrich & Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage & Sandra Rademacher).

2020 Children, Childhood, and the Future – Cross-Cultural Perspectives. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (Herausgeberschaft zusammen mit Andrea Kleeberg‑Niepage, Yaw Ofosu‑Kusi & Sandra Rademacher).

2019 Adaptation and Resistance in Adolescence: A Case Study of Teenagers Imagining Adulthood. In: Annual Review of Critical Psychology, Vol. 16, pp. 1026–1056 (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage, Anton Perzy & Sandra Rademacher). https://thediscourseunit.files.wordpress.com/2019/12/1026.pdf (Volltext)

2019 Positionalität zwischen Sein und Noch-nicht-Sein. Eine rekonstruktive Fotoanalyse von Spiegel-Selfies im Übergang von der Kindheit zur Jugend. In: Sozialer Sinn 2019; 20(2), S. 337–387 (zusammen mit Sandra Rademacher). PDF (Volltext)

2018 Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Eine Analyse zur Sache und zugleich eine Kritik. In: Andrea Kleeberg‑Niepage & Sandra Rademacher (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Wiesbaden: Springer, S. 299–319. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85230-2 (Volltext)

2018 Migrationsgeschichte, Familienbeziehungen und Adoleszenz. (Bildungs-)biographische Entwicklungen junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. In: Meike Sophia Baader, Petra Götte & Wolfgang Gippert (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer, S. 207–221 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Christoph Koller).

2016 Une adolescence «musulmane»? La Place de la religiosité musulmane dans les constructions biographiques. In: Lucette Colin & Anna Terzian (Ed.): Chercher sa voie. Récits de jeunes issus des migrations en France et en Allemagne. Paris: Edition Téraèdre, pp. 151–164.

2015  Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel von Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien. In: Kerstin Bueschges (Hrsg.): Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Berlin: LIT, S. 249–277 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Christoph Koller). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-91618-8 (Volltext)

2015 Zur Professionalität einer postnatalen Sozialisationshilfe für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen in der Elternschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 205–222. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-83246-7 (Volltext)

2013 Muslimische Adoleszenz? Zur biographischen Bedeutung muslimischer Religiosität in der Jugendphase. In: Vera King & Burkhard Müller (Hrsg.): Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. Münster: Waxmann, S. 107–118. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85258-2 (Volltext)

2011 Muslimische Adoleszenz? Zur Bedeutung muslimischer Religiosität bei jungen Migranten. Biografieanalytische Fallstudien. Frankfurt am Main: Peter Lang. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-82965-0 (Volltext)

  • What Empowers You(th). Forskningens Døgn 2024 der Aabenraa Kommune (Dänemark).

  • Wie ticken Jugendliche? Aktuelle (Forschung-)Befunde zum Aufwachsen in gesellschaftlichen Krisenzeiten. Frühjahrstagung der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, Regionalgruppe Südbayern, 12.04.24 in Fischbachau.

  • Jugend im Kontext einer Multikrise. Rekonstruktionen qualitativer Längsschnittdaten zum Krisenerleben. DGfE‑Tagung März 2024 in Halle.

  • Adoleszenz in Gesellschaftskrise(n) ‒ Psychosoziale Folgen der Coronamaßnahmen für biografische Verläufe im Übergang Schule-Beruf. Vortrag am 21.11.23 im Sigmund‑Freud‑Institut, Frankfurt a.M.

  • Adoleszenzkrise in der Gesellschaftskrise: Soziale Deutungsmuster und biographische (Selbst-)Positionierungen von Jugendlichen in der Coronakrise. (Zusammen mit Sven Thiersch). QBBF-Tagung 2023 in Magdeburg.
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik
  • Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
  • Gutachter beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)