Vorträge, Sessions und Workshops

Carstensen-Egwuom, Inken (2023): (Sozial-)Geographie und die Reflexion von Kolonialität. Input auf der Sitzung des AG Geographie und Gesellschaftstheorie. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main. 22.09.2023

Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Panelistin auf dem Panel "Stadtgeographie in Krisenzeiten: Alte epistemologische Debatten, neue Dringlichkeiten für bessere forschungspraktische Ideen". Eingeladen von Hanna Hilbrandt und Julie Ren. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main. 21.09.2023

Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Moderation des Panels "Geographien der Kolonialität. Geschichten globaler Ungleichheitsverhältnisse der Gegenwart": Buchvorstellung mit kritischer Würdigung. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main. 20.09.2023

Carstensen-Egwuom, Inken (2023): The coloniality of knowledge production in secondary school textbooks. Some categories for critique and transformation. Vortrag in der internationalen Ringvorlesung "Decolonize Teacher Education! Hegemony-critical perspectives on school education processes" an der PH Ludwigsburg. 22. Juni 2023.

Dijkema, Claske und Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Situating the colonial past in the present. Contested cultural heritage, symbolic reparations, and spaces of healing in cities. Virtual Paper and Panel Session at the AAG 2023 in Denver, 23. März 2023. https://aag.secure-platform.com/aag2023/solicitations/39/sessiongallery/6279

Carstensen-Egwuom, Inken (2023): Postkoloniale Impulse aus dem Globalen Lernen. Vortrag beim Workshop "Postkoloniale Lehre und Forschung" in Bonn, Deutsche UNESCO-Kommission. 16. März 2023.

Carstensen-Egwuom, Inken (2022): Intersektionale Perspektiven auf transnationale Migration. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Studiengangs "Migration und Diversität", Christian-Albrechts-Universität Kiel. 13. Dezember 2022.

Carstensen-Egwuom, Inken; Schröder, Birte (2022): Postkoloniale Perspektiven in der Geographiedidaktik. Gastvortrag in der Vortragsreihe "Diversity in Geography & Environmental Sciences". Universität Trier. 30. November 2022.

Carstensen-Egwuom, Inken (2022): Koloniales Wissen in Schulbüchern – Perspektiven aus der Geographie. Vortrag im Rahmen der Austauschplattform "Kolonialismus in Lernsettings". Online/Schleswig-Holstein. 22. November 2022.

Carstensen-Egwuom, Inken; Schröder, Birte (2022): Workshop "More than a single story: Zugehörigkeiten, Welt- und Selbstbilder im Geographieunterricht rassismuskritisch betrachten." Workshop auf der humangeographischen Sommerschule "Transformative geographische Bildung". Freiburg/Breisgau. 14. September 2022.

Carstensen-Egwuom, Carenage, Felisha; Bauriedl, Sybille (2022): "Pushing against Coloniality in European Cities. Activism, Art and Feminist Geographies". Workshop auf der Feminist Geography Conference 2022. Pushing Boundaries, Boulder and Online. 17. Juni 2022.

Carstensen-Egwuom, Inken; Schröder, Birte (2022): Kritik der Kolonialität in geographischen Bildungsmedien. Vortrag im interdisziplinären Kolloquium "Zur Gegenwart von Kolonialität". Flensburg, 26. April 2022.

Carstensen-Egwuom, Inken (2022): Die CARICOM-Reparationsforderungen. Impulse für die Auseinandersetzung mit reparativer Gerechtigkeit und Transformation. Vortrag im geographischen Kolloquium der Universität Münster. 19. Januar 2022.

Carstensen-Egwuom, Inken (2021): Reparative Gerechtigkeit und Transformation: Die CARICOM-Reparationsforderungen. Vortrag im Rahmen der #GeoWoche, 8.10.2021.

Bauriedl, Sybille; Carstensen-Egwuom, Inken (2021): Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit. Im Rahmen des BNE-Kolloquiums in den Erziehungswissenschaften der EUF. 11.5.2021

Schmidt, Katharina; Schmitt, Tobias; Carstensen-Egwuom, Inken (2019): Workshoporganisation: "Inside the teaching machine". Widerständiges Potenzial von Bildung im alltäglichen Umgang mit Machtverhältnissen. Im Rahmen des DKG 2019 in Kiel, 27.9.2019

Carstensen-Egwuom, Inken (2019): Flensburg: Koloniale Spuren, Bezüge Ambivalenzen. Vortrag im Rahmen des Workshops "Kolonialität in deutschen Hafenstädten". Flensburg, 7.3.2019

Carstensen-Egwuom, Inken; Kersting; Phillippe; Schröder, Birte (2018): "Afrika in Geographie-Lehrwerken": Reflexionsworkshop auf der Basis postkolonialer Ansätze für Redakteur*innen in den Gesellschaftswissenschaften, Klett-Verlag, Leipzig, 1.2.2018.

Carstensen-Egwuom, Inken; Jahnke, Holger (2016): Organisation der Session "Flucht und Bildung II: "Education in limbo" – Orte der formalen, non-formalen und informellen Bildung in Fluchtsituationen. Tagung des Netzwerks Flüchtlingsforschung, Osnabrück, 6.-8.10.2016.

Carstensen-Egwuom, Inken; Schröder, Birte (2016): Gesprächsanalytische Zugänge für qualitative Forschung und Lehrer_innenbildung in der Geographie. Workshop Qualitative Methoden in der Geographie. Hümpfershausen, 16.-17.9.2016.

Jahnke, Holger; Carstensen-Egwuom, Inken (2015): Refugee Children and Education in Transnational Spaces. Workshop der IMISCOE Research Initiative (RI): Refugees in European Localities: Reception, Perceptions and Policies. Chemnitz, 16.-18.3.2015.

Carstensen-Egwuom, Inken (2015): Normative Ordnungen männlicher Lebensläufe und die transnationale Einbettung von Eheschließung und Elternschaft, Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 02.10.2015.

Carstensen-Egwuom, Inken (2015): Masculinities, intimate partnerships and global inequalities in the Nigerian Diaspora in Germany. Afroeuropeans Conference, Münster, 17.09.2015.