Häufig gestellte Fragen für Studierende

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wo erhalte ich neue Zugangsdaten?

Das Studierendensekretariat wird Ihnen nach einer Identitätsprüfung neue Zugangsdaten ausstellen.

Meine Bonuspunkte rechnen nicht korrekt auf. Woran kann das liegen?

Die Bonuspunkte werden erst mit dem Bestehen der Modulprüfung aufgerechnet und wenn alle Teilmodule bestanden sind. Sollten Sie dennoch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA).

Welche Daten kann ich selber im Studiport ändern?

Sie können im Studiport über den Menüpunkt Allgemeine Verwaltung Ihre Adresse, private E-Mailadresse, eine Telefonnummer oder eine Faxnummer ändern bzw. hinzufügen. Ebenfalls können Sie Ihr Passwort über die allgemeine Studiport-Verwaltung ändern.

Wie kann ich mich zu einer Lehrveranstaltung und der zugehörigen Prüfung anmelden?

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen und Prüfungen erfolgt nach dem Zeitplan der Universität. Zum Zeitplan: www.uni-flensburg.de/go/zeitplan.

Zum Prüfungsbaum gelangen Sie über den Menüpunkt Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Prüfungsanmeldung + Belegen.
Die Anmeldelinks im Prüfungsbaum werden nach Anmeldestart eingeblendet.

Fachwechsler: Ich habe ein Fach gewechselt und kann mich im neuen Fach nicht zu Lehrveranstaltungen anmelden. Anwen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich mit der Problembeschreibung bitte an das Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA).

An wen muss ich mich wenden wenn in meinem Prüfungsbaum ein Fach fehlt?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

Was mache ich wenn ich keine Auswahlmöglichkeit im Prüfungsbaum habe oder die Meldung: "Sie haben keine Auswahlmöglichkeit" erscheint?

Wenden Sie sich bitte mit einer genauen Problembeschreibung an das Studierendensekretariat und lassen dort Ihre Angaben in dem System der Studierendenverwaltung überprüfen.

Was mache ich wenn ich Fragen zu meiner Leistungsübersicht habe?

Wenden Sie sich bitte an das Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA).

Kann ich mir aussuchen ob ich die Prüfung im ersten Termin (Termin 01) oder im Wiederholungstermin (Termin 02) schreibe?

Nein. Die Prüfungen müssen im Termin 01 geschrieben werden.
Der Wiederholungstermin ist nur für die Studierenden, die in Termin 01 ein "nicht bestanden"  erhalten haben oder eine gültige Krankenmeldung vorgelegt haben.

Nach welchem Prinzip werden die Plätze in Lehrveranstaltungen vergeben?

Die Plätze werden nach der Reihe der Anmeldungen vergeben.

Wie ändere ich mein Passwort für das Studiport?

Sie loggen sich mit Ihren Zugangsdaten im Studiport ein.
Über den Menüpunkt: Meine Funktionen -> Allgemeine Verwaltung  > Passwort ändern.

Warum kann ich im Studiport nur den Stand meiner Bewerbung einsehen und mich nicht zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden?

Nachdem Sie an der Uni immatrikuliert wurden haben Sie Unterlagen zugesandt bekommen, auf denen ein neuer Benutzername und ein Passwort stehen.
Mit diesen Daten müssen Sie sich nun im Studiport zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden. Der Bewerberzugang hat jetzt keine Gültigkeit mehr.

Beispielkennung: svmmatest

An wen wende ich mich wenn beim Anmeldestart in einem Teilmodul keine Lehrveranstaltung oder Prüfung erscheint?

Bitte wenden Sie sich an das zuständige Sekretariat.

Wie kann ich das "Studiport" erreichen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel über diese URL:

studiport.uni-flensburg.de

Zum anderen ist das Portal über diverse andere Links auf der Webseite wie "Vorlesungsverzeichnis", "Personenverzeichnis" etc. erreichbar.

Was gehört alles zum "Portal Studium & Lehre" dazu?

Das Portal umfasst diverse Dienste, zu den wichtigsten gehören:

Ohne Login:

    Vorlesungsverzeichnis
    Personenverzeichnis
    Einrichtungsstruktur

Mit Login:

    Veranstaltungsbelegung
    Prüfungsanmeldung
    Notenverbuchung und -kontrolle
    Anpassung von Studierendendaten
    Bescheinigungsdruck

Gibt es einen Unterschied zwischen dem "Studiport" oder "LSF"?

Nein, die Begriffe bezeichnen immer das gleiche.

Das "Studiport", mit dessen Hilfe sich Studierende unter anderem zu Prüfungen und Veranstaltungen anmelden können, ist auch über den Link

studiport.uni-flensburg.de

erreichbar.


Der Begriff LSF ist der Name des Programms an sich, der laut der Herstellerfirma HIS GmbH ausgeschrieben "Lehre Studium Forschung" bedeutet. Die Bezeichnung LSF wird vor allem verwaltungsintern statt "Studiport" genutzt.

Prüfungsverwaltung: Warum sagt mir das Programm, dass ich mich wegen fehlender Voraussetzungen nicht zur Prüfung anmelden kann?

In den Prüfungsordnungen der Fächer sind teilweise Voraussetzungen festgelegt, die erfüllt sein müssen, damit Prüfungen in gewissen Teilmodulen angemeldet werden können.

Die am häufigsten auftretende Voraussetzung sind andere Module, die erst komplett bestanden sein müssen, bevor man im Studium voranschreitet. Eine typische Meldung wäre daher etwa "Voraussetzung sind die bestandenen Module 1 + 2".

Es kann vorkommen, dass Sie sich nicht zu Prüfungen anmelden können, obwohl Ihnen bereits von den Dozenten alle nötigen Prüfungen als bestanden mitgeteilt worden sind.

Der Grund hierfür ist im "Übertragungsweg" der Noten vom Dozenten ins Prüfungsverwaltungssystem zu suchen. Durch verschiedene Ursachen kann sich die Eingabe der Noten auf diesem Wege verzögern.

Läuft die Prüfungsanmeldephase bereits, können Ihnen folgende Ansprechpartner weiterhelfen:

Wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten, falls überhaupt noch keine Noten bekannt gegeben worden sind.
Wenden Sie sich an Ihr Sekretariat, falls bereits bekannt gegebene Noten noch nicht in Ihrem Notenspiegel aufgetaucht sind.
Wenden Sie sich an die Mailadresse lsf-admin(at)uni-flensburg.de, falls trotz aller korrekt mit BE (Kürzel für bestandene Leistungen) gekennzeichneten Teilmodule keine Anmeldung möglich ist. In diesem Fall liegt wahrscheinlich ein technisches Problem vor.

Prüfungsverwaltung: Die Anzahl meiner Bonuspunkte (Leistungspunkte) stimmt nicht. Warum denn das?

Grundsätzlich erhalten Sie für jede abgelegte Prüfungsleistung Bonuspunkte entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulkataloge. Diese werden nach dem Einloggen unter "Notenspiegel" zusammen mit der entsprechenden Leistung angezeigt.

Leistungspunkte werden erst dem Gesamtkonto "gutgeschrieben" bzw. eingerechnet, wenn alle Teilleistungen und die Modulprüfung bestanden ist. Erst wenn das gesamte Modul als betsanden gilt, werden die Leistungspunkte in das Gesamtkonto übergeben.


Haben Sie dennoch Fragen zu Ihren Leistungspunkten, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

Prüfungsverwaltung: An wen wende ich mich, wenn eine Note falsch eingetragen wurde oder fehlt?

Bitte wenden Sie sich an das zuständige Sekretariat.