Mitglieder am ZeBUSS

Das ZeBUSS baut auf einer Mitgliederstruktur auf, welche i) ein Direktorium stellt, ii) die aktive Arbeit steuert und iii) die zentralen Veranstaltungen plant und durchführt. Mitglieder des ZeBUSS sind Personen, die durch Projekte oder ihre thematischen Schwerpunkte an den Inhalten und Zielen des ZeBUSS mitarbeiten. Dies können sein:

  • Professorinnen und Professoren, die ausgewiesen in einem der thematischen Schwerpunkte des ZeBUSS sind und ein Projektvorhaben realisieren. Das Projekt kann auch eines sein, das noch nicht im Antragsstadium ist. Es sollte jedoch einen grundständigen empirischen und theoretischen Beitrag liefern und an das Konzept der Nachwuchsförderung (Promotion, Habilitation) anschlussfähig sein. Ziel muss es sein, das Projekt in einen Drittmittelantrag zu überführen und es bei erfolgreicher Begutachtung am ZeBUSS anzusiedeln;
  • Post-Doktorandinnen und Post-Doktoranden, die am ZeBUSS arbeiten oder die beabsichtigen, eigene Forschungsprojekte im Themenfeld des ZeBUSS zu beantragen und zu realisieren;
  • Personen, die am ZeBUSS arbeiten oder ein Stipendium im thematischen Kernbereich des ZeBUSS haben, sowie weitere Personen, die durch ihre Forschungsarbeit eine thematische Nähe zum ZeBUSS ausweisen.