Dr.Ute Neumann-Gorsolke
Kontakt
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 2
- Raum
- RIG 217
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 2b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Seminar für evangelische und katholische Theologie
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden
montags, 18-19 Uhr oder online nach Vereinbarung. Bitte immer mit vorheriger Anmeldung per E-Mail.
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
570002l | Bibelwissenschaftliche Fragestellungen (A) | Seminar | HeSe 2024 |
570003l | Bibelwissenschaftliche Fragestellungen (B) | Seminar | HeSe 2024 |
570017l | Einführung in Religion und Bräuche im Judentum mit einem Ausblick auf die Bedeutung für Christentum und Islam | Seminar | HeSe 2024 |
Kurzbiografie und Bibliografie
- Ab 1.10. 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Flensburg mit dem Schwerpunkt Biblische Theologie
- Studium der Germanistik, Ev. Religion und Pädagogik für das Höhere Lehramt, ab dem 2. Fachsemester zusätzlich Ev. Theologie in Kiel; Göttingen und Hamburg; abgeschlossen mit dem 1. Theologischen Examen
- Kurzzeitige Arbeit in einer norddeutschen Kirchengemeinde und Mitarbeit am Projekt "Akademie Theologie" der Ev. Familienbildungsstätte Pinneberg
- Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Altes Testament der Universität Hamburg und am Lehrstuhl Altes Testament II (Prof. Hartenstein) an der Ludwig-Maximilians-Universität München; zuletzt Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg
- Promotion zur Dr. theol. an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit einer Arbeit zur alttestamentlichen Anthropologie ("Herrschen in den Grenzen der Schöpfung", WMANT 101)
Mitgliedschaften
- Förderkreis Bibel und Alter Orient Hamburg e.V. (Schatzmeisterin)
- Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas
- Society of Biblical Literature
- Katholisches Bibelwerk
Monographien und Herausgeberschaften
- in Vorbereitung: J. Dietrich/A. Grund-Wittenberg/B. Janowski/U. Neumann-Gorsolke (Hg.), Handbuch zur Alttestamentlichen Anthropologie, Tübingen 2022
- in Vorbereitung: F. Hartenstein, Gottesbegegnung. Studien zu Psalmen, Psalter und Kult, hg. v. U. Neumann-Gorsolke/ M. Pietsch, Tübingen 2021
- Mitherausgeberin und Mitautorin (zusammen mit B. Janowski und U. Gleßmer) des Bandes "Gefährten und Feinde des Menschen. Das Tier in der Lebenswelt des alten Israel", Neukirchen-Vluyn 1993
- Mitherausgeberin und Mitautorin (zusammen mit P. Riede; Tübingen) des Bandes "Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel", Neukirchen-Vluyn/Stuttgart 2002
- Herrschen in den Grenzen der Schöpfung. Ein Beitrag zur alttestamentlichen Anthropologie am Beispiel von Psalm 8, Genesis 1 und verwandten Texten. (WMANT 101) Neukirchen-Vluyn 2004
- Ina Willi-Plein, Davidhaus und Prophetie. Studien zu den Nebiim (BThSt 127), hg. zus. mit F. Hartenstein und M. Pietsch Neukirchen-Vluyn 2012
- Wer ist der Herr der Tiere? Eine hermeneutische Problemanzeige (BThSt 85), Neukirchen-Vluyn 2012
Aufsätze und Rezensionen
- Zukunft ohne Land? Anmerkungen zur priesterlichen Konzeption, in: Spuren eines Weges. (Private) Freundesgabe für B. Janowski zum fünfzigsten Geburtstag, hg. v. Podella, Th. / Riede, P., Heidelberg 1993, 153-170
- Rezension zu Udo Rüterswörden: Dominium terrae. Studien zur Genese einer alttestamentlichen Vorstellung, ThR 96 (2000) 378-382
- "Mit Ehre und Hoheit hast du ihn gekrönt" (Ps 8,6). Alttestamentliche Aspekte zur Menschenwürde, JBTh 2000, 39-65
- Artikel zur Pflanzenwelt der Bibel im Calwer Bibellexikon, Stuttgart 2003: Akazie, Aloe, Apfel, Bachweide, Balsam, Bedolachharz, Blumen, Bohne, Buche, Buchsbaum, Dattel, Dill, Disteln und Dornen, Ebenholz, Etrog, Feige/Feigenbaum, Feigenkuchen, Flachs, Frühfeige, Galbanum, Garbe, Gemüse, Gerste, Getreide, Gewürz, Ginster, Granatapfel, Gras, Hirse, Holz, Johannisbrotbaum, Kassia, Kelter, Kiefer, Knoblauch, Kohl, Kümmel, Kürbis, Lauch, Lilie, Linde, Linsen, Lotusbusch, Mandel/Mandelbaum, Maulbeer-baum, Mehl, Melone, Minze, Most, Myrrhe, Myrte, Nessel, Nuß, Obst, Öl, Ölbaum, Ölblatt, Olive, Ölkuchen, Palme, Palmzweige, Pappel, Pflanze/ pflanzen, Platane, Reis, Rizinus, Safran, Sandelholz, Schilf, Schote, Senfkorn, Stroh, Tamariske, Tanne, Unkraut, Vegetation, Wacholder, Wald, Weide, Weizen, Wermut, Worfeln/Worfschaufel, Wurzel, Ysop, Zeder, Zimt, Zweig, Zwiebel, Zyperblume, Zypresse
- "Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen...". Ps 8,3 vor dem Hintergrund Jerusalemer Vorstellungen, in: Basel und Bibel. Collected Communications to the XVIIth Congress of the International Organization for the Study of the Old Testament, Basel 2001, hg. v. M Augustin und H.M Niemann (BEATAJ 51) 2004, 179-187.
- 2005ff.: Artikel zur Pflanzenwelt des Alten Testaments für WiBilex, hg. v. Klaus Koenen und Michaela Bauks, bisher erschienen: Akazie; Aloe; Apfel; Balsam; Bedolachharz; Buche; Buchsbaum; Bohne; Blumen; Dattel; Ebenholz; Galbanum; Ginster, Hirse;(Aleppo-)Kiefer; Rizinus; Zwiebel
- Warum die Mauer in Jerusalem wieder aufgebaut werden musste. Überlegungen zur Exposition des Nehemiabuches Neh 1,1-4, in: "Sieben auf einem Stein" (Sach 3,9). Studien zur Literatur des Zweiten Tempels (FS I. Willi-Plein), hg. v. F. Hartenstein und M. Pietsch, Neukirchen-Vluyn 2007, 261-286
- Barsillai, der Gileaditer. Überlegungen zu Bedeutung und Funktion der Altersaussagen in 2Sam 19,32-41, in: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?" (FS B. Janowski), hg.. v. M. Bauks/ K. Liess/ P. Riede, Neukirchen-Vluyn 2008, 375-388
- "Alt und lebenssatt"- der Tod zur rechten Zeit, in: B. Janowski, A. Berlejung (Hgg), Tod und Jenseits im alten Testament und seiner Umwelt (FAT 64), 2009, 111-136
- "And the land was subdued before them...?" Some remarks on the meaning of כבש in Joshua 18:1 and related texts, in: The Land of Israel in Bible, History, and Theology (FS E. Noort), VT.S 124, Leiden/Boston 2009, 74-87
- Die "Terebinthe מֹורֶ֑ה". Überlegungen zu Text und Bedeutung von Gen 12,6, in: Israel zwischen den Mächten (FS St. Timm), hg. v. F. Hartenstein, M. Pietsch, Münster 2009, 203-223
- Rezension zu A. Wagner, Gottes Körper. Zur alttestamentlichen Vorstellung der Menschengestaltigkeit Gottes, Gütersloh 2010; ThLZ 136/10, 1034-1037
- Art. Crocodile, EBR 5
- "Aber Abraham und Sarah waren alt, hochbetagt?." (Gen 18, 11) Altersdarstellungen und Funktionen von Altersaussagen im Alten Testament, in: A. Berlejung/ Jan Dietrich/ Joachim Quack, Menschenbilder und Körperkonzepte. Kulturanthropologische Studien zum Alten Testament, Alten Orient und Alten Ägypten (ORA 9), Tübingen 2012, 255-285
- Art. Pflanzen, sterbende und Art. Pflanzen, Spezies in: Michael Fieger/ Jutta Krispenz / Jörg Lanckau, Wörterbuch alttestamentlicher Motive, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2013
- "Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen?"Ps 8,3 im Spiegel der Teilkomposition Ps 3-14, in: Ich will dir danken unter den Völkern. Studien zur israelitischen und altorientalischen Gebetsliteratur (FS B. Janowski), hg. v. Alexandra Grund/ Annette Krüger/ Florian Lippke, Gütersloh 2013, 15-35
- Das ICH des Menschen in den Erzählungen der Urgeschichte – Überlegungen zu Gen 2-3 und 4, in: A. Wagner/J. van Oorschot (Hg.), Individualität und Selbstreflexion in den Literaturen des Alten Testaments (VWGTh 48), Leipzig 2017, 117-135
- Art. Gottebenbildlichkeit (2017), in: Wissenschaftliches Internetlexikon zum Alten Testament (www.wibilex.de)
- Dornen, Disteln und verfluchter Ackerboden – die Vertreibung aus dem "Paradies" (Gen 3), in: zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 2 (2018): Schöpfung und Menschenbild(er), 14-16
- Ähnlichkeit und Verwandtschaft von Gott und Mensch. Response zum Vortrag von S. Schroer, in: J. v. Oorschot/A. Wagner, Gott und Mensch im Alten Testament. Zum Verhältnis von Gottes- und Menschenbild, Leipzig 2018, 83-87
Rezension zu D. Z. Moster. Etrog – How A Chinese Fruit Became A Jewish Symbol, Palgrave Pivot 2018, in: ZDPV 135 (2019) 212
- Anthropologie des Alten Testaments, in: W. Kraus/M. Rösel: Update Theologie 2.2. Ergebnisse gegenwärtiger Bibelwissenschaft. Mit einem Geleitwort von Heinrich Bedford-Strohm, Leipzig 2019, 89-96
- Rezension zu J. van Oorschot (Hg.), Mensch. Themen der Theologie 11 (UTB 4763), Tübingen 2019, in: Vernetztes Denken. Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an (1/2019), 107-113
Response zu J. Diehl: Warum die nordwestsemitischen Sprachen keinen Komparativ kennen – und was diese Frage mit dem "Hebräischen Denken" zu tun hat (im Druck)
- "Der Gerechte kennt das Bedürfnis seines Viehs" (Spr. 12,10). Ethische Aspekte des Mensch/Tier-Verhältnisses im Alten Testament, in: Martin M. Lintner (Hg.), Mensch – Tier . Gott. Interdisziplinäre Annäherungen an eine christliche Tierethik, 139-160
- Rezension (ThLZ): W.R. Osborne, Trees and Kings. A Comparative Analysis of Tree Imagery in Israel’s Prophetc Tradition and the Ancient Near East (Bulletin for Biblical Research Supplements 18), Pennsylvania, Eisenbrauns 2018 (im Druck)
- Kain in der Krise. Überlegungen zum Verhältnis von Resilienz und Gewalt in Gen 4, in: J. Gärtner /B. Schmitz, "Zwischen Aushalten und Gestalten. Resilienznarrative im Alten Testament" (Tagung in Rostock 2020) – im Druck
Zeitungsartikel
- Jesu Leichnam in duftender Myrrhe, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 34, 7
- Der Ölbaum: ein Bild für Fluch und Segen, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 35, 7
- Feigenbaum: Zeichen für das nahende Gottesreich, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 36, 7
- Symbol der Fruchtbarkeit; in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 37, 7
- Noah war der erste Winzer, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 39, 7
- Mit Weizen ist das Land gesegnet, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 40, 7
- Die Zeder steht für Macht und Unbeugsamkeit, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 42, 7
- Die Palme ist ein Symbol für Gerechtigkeit, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 43, 7
- Jona und die Rizinusstaude, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 45, 7
- Die Lilie ist ein Auferstehungssymbol, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 47, 7
- Vom Gestrüpp zum Rosengarten, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2004), Nr. 51/52, 20
- Der erwachende Mandelzweig, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005.), Nr. 26, 7
- Schilfrohr als Zeichen, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 27, 7
- Der Baum der Klagenden, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 29, 7
- Linsen und Bohnen waren Grundnahrungsmittel, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 36, 7
- Wüstenpflanzen: Ginster und Wermut, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 38, 7
- Gott straft mit Dornen, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 41, 7
- Der Apfel und sein feiner Duft, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 42, 7
- Die Kostbarkeiten Pistazien und Walnüsse, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 43, 7
- Wichtiger Flachs, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2005), Nr. 45, 7
- Die reinigende Kraft des Ysop, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2006), Nr. 14, 7
- Der Johannisbrotbaum, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2006), Nr. 22, 7
- Die fein duftende Myrte, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2006), Nr. 25, 7
- Der Wüstenbaum Akazie, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg (2006.), Nr. 28, 7
- Pflanzen der Bibel, in: Sonntagsblatt THEMA. Das Magazin für engagierte Christen: Himmlische Gärten. Gottes Blütenmeer: Wie Pflanzen unserer Seele gut tun, Ev. Presseverband für Bayern (2008/4), 36-42
Übersetzungen
- Shlomo Bunimovitz und Avraham Faust, Das Vierraumhaus und der "Israelite Mind", in: Janowski, B.,/Liess, K., (Hgg.), Der Mensch im Alten Israel. Neuere Forschungen zur alttestamentlichen Anthropologie, Freiburg/Base/Wien /Barcelona/Rom/New York 2009 (aus dem Englischen)