Prof. Dr.Andreas Hüttner

Bild von Andreas Hüttner

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2137
Fax
+49 461 805 95 2933
E-Mail
andreas.huettner-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 060
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Technik und ihre Didaktik
Funktion
Professor

Sprechstunden

Mittwoch 12:15-13:15 Uhr und nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
451017k Forschungsorientiertes Arbeiten Seminar FrSe 2024
451001k Methodik des Technikunterrichts Seminar FrSe 2024
451030k Fachdidaktik Technik für Sachunterrichtsstudierende A Seminar FrSe 2024
451031k Fachdidaktik Technik für Sachunterrichtsstudierende B Seminar FrSe 2024
451016k Allgemeine Technologie Seminar FrSe 2024

Schwerpunkte in der Lehre

  • Fertigungstechnik
  • Maschinen/Energietechnik
  • Mensch, Natur und Technik
  • Technische Bildung in der Sekundarstufe bzw. Primarstufe
  • Methodik des Technikunterrichts
  • Didaktik des Technikunterrichts
  • Soziotechnik
  • Außerschulische Lernorte
  • Allgemeine Technologie
  • Forschungsorientiertes Arbeiten

Schwerpunkte in der Forschung

  • Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht
  • Entwicklung und Implementierung multimedialer Lehr-Lernsysteme im Technikunterricht
  • Kreativitätsentwicklung im handlungsorientiert ausgerichteten Technikunterricht
  • Heterogenitätserhöhung bei Lerngruppen durch Inklusion-Probleme und Chancen für die allgemeine technische Bildung und die Techniklehrerbildung

Aktuelle Projekte

  • Prof. Dr. Hüttner/Dr. Tönnsen:
    Buchprojekt beim Europaverlag: Arbeitstitel "Nie wieder planlos unterrichten in der MINT Bildung"

  • ITD in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation:
    MINThaven-sprachlich sensible bilinguale MINT-Bildung für geflüchtete und bildungsbenachteiligte Kinder im Grundschulalter.
     

Projekte (abgeschlossen)

  • "NATtA - Nachhaltigkeit durch Abfalltrennung als Teil der technischen Allgemeinbildung – eine deutsch-dänische Vergleichsstudie (2019/2020) im Rahmen des Our Common Future-Projekts - Schüler, Lehrer, Wissenschaftler forschen für die Welt von morgen" der Robert-Bosch-Stiftung
  • "lüttIng. Hamburg - Evaluation des Programms im Schuljahr 2016 / 2017"
  • Evaluation im Auftrag des Bildungswerks der Wirtschaft Hamburg e. V. (2017 - 2018)  
  • "lüttIng. Schleswig-Holstein - Untersuchung zu Wirksamkeit und Verstetigung"
  • Evaluation im Auftrag der Technischen Akademie Nord (2017)
  • "Science X" Entwicklung und Erprobung eines Technikbaukastensystems. Drittmittelprojekt im Auftrag der Ravensburger Spieleverlag GmbH (2010-2011)
  • Kompetenzanalyse für die Berufsorientierung unter besonderer Berücksichtigung der technischen Bildung (2007–2011)
  • "Schatzinsel- Kinder entdecken ihre Fähigkeiten" Grundschulprojekt in Kooperation mit der GHS Gingen und der Wissensfabrik (2008-2009)
  • "Entwicklung einer vollautomatisierten Verpackungsanlage mithilfe des Lern- Mediensystems MecLab" Workshops im Auftrag der Festo AG auf dem Ideenpark "Zukunft Technik entdecken" der Thyssen/Krupp AG 2008 in Stuttgart
  • "Entwicklung und Erprobung des Lern- Mediensystems MecLab im Technik- bzw. NwT- Unterricht" Drittmittelprojekt im Auftrag der Festo AG. (2006- 2007)

Publikationen

Bücher:

  • Hüttner, A.: "Technik unterrichten"

  • Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht
    3. überarbeitete Auflage, Verlag EUROPA- LEHRMITTEL Nourney, Vollmer GmbH & Co. Haan- Gruiten, 2009

  • Hüttner, A. unter Mitarbeit von Pittschellis, R. u. A.

  • "Unterrichten mit MecLab" Lehrerhandbuch zum Lern- Mediensystem MecLab der Festo Didactic GmbH, Denkendorf, 2007

  • Hüttner, A./Pittschellis, R. (Hrsg.)
    "Grundlagen der Automatisierungstechnik"
    Fachbuch für die Festo Didactic GmbH, Denkendorf, 2007

  • Hüttner, A.: "Erschließung von Theorie- und Praxisbezügen durch fachübergreifend einsetzbare Computerprogramme
    MLU Halle/Wittenberg, 1990

     

Artikel [in Zeitschriften und Buchpublikationen]

  • Hüttner, A. (2023): Technische Bildung als Fixpunkt für eine allgemeine Bildung im 21. Jahrhundert. In Jakupec, Viktor/Meier, Bernd (Hrsg.) Bildung im gesellschaftlichen Kontext. Education in Social Context. Abhandlungen der Leibnitz Sozietät der Wissenschaften, Band 76, trafo Wissenschaftsverlag, Berlin, S. 185 – 212

  • Hüttner, A (2022): Eine technikdidaktisch intendierte Rezension zum Buch von Gerhard Banse: "Technik – Technologie – Technikwissenschaften". In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 186, 4/2022, S. 35-42

  • Hüttner, A. (2022): Entwicklung des gemeinsamen Referenzrahmens Technik. Ideen-Strukturen-Perspektiven. In Binder, M./Wiesmüller, C./Finkbeiner, T. (Hg.) Technik verstehen wir was wir nutzen!? 23 Tagung der DGTB in Mannheim, Tagungsbericht S. 218 - 226

  • Graube, G., Hartmann, E., Hüttner, A., Mammes, I., Möllers, T., Oberländer, F., Gerste, M., & Torgau, V. (2021). Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT). Technikkompetenzen beschreiben und bewerten. Düsseldorf: VDI-Verlag.

  • Hüttner A., Schaubrenner P. & Tönnsen K.-C. (2021): Förderung technischer Kreativität durch multimediale Lernmediensysteme. In: Eberhard Grüning (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung unterrichten. Konzepte für die Teilhabe in heutiger Lebenswelt. Stuttgart: Verlag Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036326-7, S. 189-212.

  • Hüttner, A. (2020): MINT als Akronym für einen "Bildungsansatz" voller Missverständnisse. Zeitschrift der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e. V. Leibniz Online Nr. 41, ISSN 1863-3285, 28 Normseiten

  • Hüttner, A./Schlagenhauf, W./Wiesmüller, C. (2020): DGTB bezieht Stellung zum MINT Nachwuchsbarometer 2020.
    https://dgtb.de/2020/06/10/mint-nachwuchsbarometer-2020-wenig-technik/

  • Hüttner, A. (2020): Kompetenzerwerb durch handfesten und geistreichen Technikunterricht. In: Binder, Martin/Wiesmüller, Christian/Finkbeiner, Timo: Technikunterricht: handfest und geistreich. Der Beitrag der technischen Bildung zur kulturellen Bildung. 21. Tagung der DGTB, 2019, Flensburg, S. 60 – 82

  • Hüttner, A./Tönnsen, K.-C. (2020): Optimierung als methodisches Element im handlungsorientierten Technikunterricht. In: Binder, Martin/Wiesmüller, Christian/Finkbeiner, Timo: Technikunterricht: handfest und geistreich. Der Beitrag der technischen Bildung zur kulturellen Bildung. 21. Tagung der DGTB, 2019, Flensburg, S. 176 - 204

  • Hüttner, A. (2020): Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. In Meier, Bernd (Hg.): Bildung und Wirtschaft. Abhandlungen der Leibnitz-Sozietät der Wissenschaften, Band 61, trafo Wissenschaftsverlag, Berlin, S. 29 – 43.

  • Hüttner, A. (2020): Technik und Technikdidaktik. In: Rothgangel, Martin et.al. (Hg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2, Waxmann, Münster, S.417 - 441

  • Hüttner, A./Tönnsen, K-C. (2019): Strukturen interdisziplinären Lehrens und Lernens aus technikdidaktischer Perspektive. In: Koch, A.F./Kruse, S./ Labudde, P. (Hg.) Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 77 - 91

  • Hüttner, A. (2018): Förderung von Kreativität im Technikunterricht der Sekundarstufe. In: Haas, R./Jeretin-Kopf, M./ Wiesmüller C. (Hrsg.): Technische Kreativität – Interdisziplinäre Aspekte der kreativen Technikgestaltung. Technik und Technische Bildung-Band 2, Steinbeis-Edition, Stuttgart

  • Hüttner, A. (2018): Technik unterrichten – Ein komplexer Prozess des Lehrens und Lernens im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. In: Geißel, Bernd/Gschwendtner, Tobias (Hrsg.): Wirksamer Technikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, S. 55 -65

  • Hüttner, A. (2017): Polytechnische Bildung- ein Konzept ohne Perspektive? In Apelojg/Banse (Hrsg.): Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke – Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 133/134, S. 63 -77, Berlin

  • Hüttner, A. (2017): Polytechnische Bildung als historisches Bildungskonzept- partiell recycelbar im Sinne einer perspektivischen Technikbildung? In Bienhaus, Wolf/Wiesmüller, Christian (Hrsg.): 20 Jahre DGTB Technische Bildung gestern-heute-morgen. 18. Tagung der DGTB, Freiburg 2016, S. 76-98

  • Hüttner, A. (2016): Polytechnische Bildung. In Lexikon der Berufsbildung, S.729-730 Hüttner, A. (2015): Theorie-Praxis-Verknüpfungen Integrative Inhaltsbestandteile der technischen Allgemeinbildung. In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 157, 3/2015, S. 31-38

  • Hüttner, A.: Verzahnung von Theorie und Praxis in der technischen Allgemeinbildung als Basis von Kompetenzentwicklung. In Meier,B./Banse,G.(Hrsg.): Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung- Herausforderungen an das Fach Wirtschaft – Arbeit – Technik. Peter Lang Edition, Band 15, 2015, S. 83 – 100.

  • Hüttner, A./Tönnsen, K.-C.: Strukturaspekte der polytechnischen Bildung als orientierende Elemente für einen koordinierend- integrierenden Bildungsansatz der MINT Fächer. In Bienhaus, W./Wiesmüller, C. (Hrsg.):Technische Bildung und MINT Chance oder Risiko. Tagungsband der 16. Tagung der DGTB in Oldenburg 26.-27.09.2014, S. 73-91.

  • Hüttner, A.: Ohne Technik keine Menschen. MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. KlettMINT, 3. Jahrgang, Ausgabe 3+4/März/April 2014

  • Hüttner A.: Multimediasysteme im Technikunterricht.
    In: Bünning, F. (Hrsg.): Berufsorientierung trifft Technik. Schriftenreihe Technische Bildung, Mitteldeutscher Wissenschaftsverlag Magdeburg, 2013, S.141-164

  • Hüttner, A.: Verknüpfung unterschiedlich gerichteter Methoden zu variabel strukturierbaren Verbünden.
    In: Bienhaus, W./Schlagenhauf,W. (Hrsg.): Methoden des Technikunterrichts.
    Tagungsband der 14. Tagung der DGTB in Wolfsburg 2012, S.217- 224

  • Hüttner, A.: Kompetenzförderung im handlungsorientiert ausgerichteten Technikunterricht
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 145, 3/2012, S. 5-16

  • Hüttner, A.: Industrienahe Technik in der Schule lehrbar machen
    "Entwicklung und Erprobung des Lern- Mediensystems MecLab für den Technikunterricht"
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, Heft 131, I/2009, S. 36-46

  • Happel, J., Hüttner, A. u. A. "Arbeitsblätter Umwelt Technik –Information und Kommunikation A",
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • l, J., Hüttner, A. u. A. "Arbeitsblätter Umwelt Technik- Arbeit und Produktion (B),   
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • Happel, J., Hüttner, A. u. A.  "Arbeitsblätter Umwelt Technik- Transport und Verkehr,
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • Happel, J., Hüttner, A. u. A. "Arbeitsblätter Umwelt Technik- Bauen und Wohnen,
    Ernst Klett Verlag Stuttgart- Leipzig, 2009

  • Hüttner, A.: Zur Situation der Technischen Bildung an den allgemein bildenden Schulen in Baden Württemberg
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, 2. Quartal 2008, Heft 128, S.5 -11

  • Bartke, W….Hüttner u. a. : Prisma Physik 1 Arbeitsblätter,
    Ernst Klett Verlag Stuttgart – Leipzig, 2007

  • Verein Deutscher Ingenieure, Hartmann, E. u. a.:
    Bildungsstandards im Fach Technik für den mittleren Schulabschuss. VDI Verlag Düsseldorf 2007.
    Hüttner, A.: "Nationale Bildungsstandards für den Technikunterricht" In: "Berufsbildung" Zeitschrift für Theorie in Betrieb und Schule, Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung in Velber, 2006, 60. Jahrgang, S.63 - 64

  • Hüttner, A.: Produktiv- schöpferisches Lernen Beiträge zur Kreativitätsentwicklung im Technikunterricht.
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen- Schwenningen, 4. Quartal 2005, Heft 118, S.5 -11

  • Hüttner, A./Kruse S.: "Weiche Mine - harter Strich" - Methodenmix: Versuche und Experimente durchdringen eine Fertigungsaufgabe;
    In: Arbeit + Technik, Pädagogische Zeitschriften bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett, Heft 22/ 2. Quartal 2004, S. 13 – 17

  • Hüttner, Kruse, Mangold, Schlüter, Zeiller: Umwelt Technik
    Arbeitsblätter zu den Bereichen Information/Kommunikation, Bauen/Wohnen, Versorgen/Entsorgen
    Klett Verlag 2004

  • Technische Allgemeinbildung in Deutschland – Stand und Perspektiven
    In: Institut für Schulentwicklung PH Schwäbisch Gmünd (Hrsg.) "Standards, Evaluation und neue Methodenreaktion auf die PISA- Studie" Schneider Verlag Hohegehren, 2004, S.189- 208

  • Hüttner, Kruse, Mangold, Schlüter, Zeiller: Umwelt Technik
    Arbeitsblätter zu den Bereichen Arbeit und Produktion sowie Transport und Verkehr, Klett Verlag 2003

  • "Allgemeine Technikbildung und Kreativitätsentwicklung" In: Beckmann, Ehnert, Trowe (Hrsg.), Technik – Bildung – Innovation im Spannungsfeld, Magdeburg 2002, S. 54 - 63

  • "Zusammenhänge zwischen Technikentwicklung und weiterer Ausgestaltung der Technikdidaktik." In Banse/Meier/Wolffgramm (Hrsg.) : "Technikbilder und Technikkonzepte im Wandel- eine technikphilosophische und allgemeintechnische Analyse." Karlsruhe 2002 S.149-156 (ISSN 0947-8620)

  • Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. (Hrsg.)
    "Varianten von Theorie-Praxis-Verknüpfungen und ihr Einsatz im handlungsorientierten Technikunterricht"
    In: Praxis und Theorie in der Technischen Bildung. Neckar Verlag 2001, S. 110-122

  • Wolffgramm, H./Franzbecker, W. (Hrsg.)
    "Allgemeine Technikbildung, Aneignung von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzentwicklung im Technikunterricht."
    In: technica didactica, Zeitschrift für Allgemeine Techniklehre, Verlag Franzbecker
    Hildesheim, 4. Jahrgang, 2000 Band 1, S. 27-47

  • Dydaktyka Techniki
    "Unterrichtsmethoden- Verbund unterschiedlicher methodischer Strategien."
    In: Dydaktyka Techniki- Entwicklungsstand- Theorien- Aufgaben. Zielona Góra, 1999 S. 153- 157

  • "Planspiele im Technikunterricht"
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen-Schwenningen, Heft 94/4, 1999, S. 5 - 15

  • "Das Projekt im Technikunterricht"
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen-Schwenningen, Heft 88/1, 1998, S. 5 – 12

  • Das Projekt "Funktionsmodell Drehkran" Konstruktion und Fertigung durch Studentengruppen
    In: tu Zeitschrift für Technikunterricht, Neckar Verlag Villingen-Schwenningen, Heft 88/2, 1998, S. 13 – 25

  • "Energie verwenden statt verschwenden!?"
    In: Setzen Karl, M. (Hrsg.) Technik- Chancen und Risiken, Gmünder Hochschulreihe Band 15, 1996, S. 141 - 164

Manuskriptdrucke

  • Die Unterrichtshospitation- Flensburg 2013
  • Methoden des Technikunterrichts (2008)
  • Der Lehrer- engagierter Pädagoge oder Stundengeber (2008)
  • Die Fertigung von Bleistiften- Handout 2005
  • Die Unterrichtsplanung- vorausschauendes Projektieren des Handlungsgeschehens im nachfolgenden Unterricht – Teil I 2004
  • Elementare Grundlagen der Bautechnik (2003)
  • Exkurs in die Technikdidaktik – Anregungen zu weiteren Studien (1997)
  • Einige Betrachtungen zum Zusammenhang und zu Wechselbeziehungen zwischen allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik unter besonderer Beachtung der Technikdidaktik (1995)
  • Didaktische Analyse des Lehrplans -Orientierungen für das Schulpraktikum im Fach Technik Teil II- PH- SG 1995
  • Die Unterrichtshospitation - Orientierungen für das Schulpraktikum im Fach Technik Teil III- PH- SG 1995
     

Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

  •  Hüttner, A.: Verzahnung von Theorie und Praxis in der Technischen Allgemeinbildung als Basis von Kompetenzentwicklung. Anmerkungen zum RLP-Entwurf W-A-T (Anhörungsfassung) vom 28.11.2014. Jahrgangsstufe 7 – 10 (Berlin) Integrierte Sekundarschule sowie Jahrgangsstufe 5 – 10 (Brandenburg). Nationale Tagung der Leibnitz Sozietät der Wissenschaften zu Berlin und des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, Potsdam 2015
  • Hüttner, A/Tönnsen K.- C.: "Strukturaspekte der Polytechnischen Bildung als orientierende Elemente für einen koordinierend- integrierenden Bildungsansatz der MINT- Fächer?" DGTB Tagung "Technische Bildung und MINT – Chance oder Risiko?" Oldenburg 2014
  • Hüttner, A/Tönnsen K.- C.: "Strukturaspekte der Polytechnischen Bildung als orientierende Elemente für einen koordinierend- integrierenden Bildungsansatz der MINT- Fächer?" DGTB Tagung "Technische Bildung und MINT – Chance oder Risiko?" Oldenburg 2014
  • "Überflüssige Theorie?  Verzahnung von Theorie und Praxis im Technikunterricht".
    Impulsreferat auf dem Landesfachtag Technik des IQSH am 22.02.2014 in Kiel
  • Wofür steht das T in MINT.
    Workshop auf dem Nationalen MINT Lehrerkongress am 04. und 05. Dezember 2013 in Berlin
  • Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung- Legitimation, Relevanz und Grenzen.
    Antrittsvorlesung an der Universität Flensburg am 25.04.2013
  • Multimediasysteme im Technikunterricht" Fachtag technische Bildung am 24.01.2013 Universität Magdeburg
  • Verknüpfung unterschiedlich gerichteter Methoden zu variabel strukturierbaren Verbünden.
    14. Tagung der DGTB zu Methoden des Technikunterrichts vom 14.-15. September 2012
  • Computergestützte Medien in der technischen Bildung.
    Weiterbildungstage der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd am 10.02.2010
  • Ausgewählte Schwerpunkte der inhaltlich- methodischen Grundstrategie für die Ausbildung von Techniklehrern. IQSH Tagung am 04.03.2011 am ITD der Universität Flensburg
  • Kompetenzen im handlungsorientierten Technikunterricht.
    Tagung der GEW zu Perspektiven der Beruflichen Bildung am 17.03.2010 in Saarbrücken
  • Entwicklung von Lernkompetenzen im handlungsorientierten Technikunterricht.
    Vortrag anlässlich der Studientage der Pädagogischen Hochschule Bern –Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln, 03. Februar 2010
  • Technikdidaktische Ansätze und Entwicklungstendenzen Eröffnungsveranstaltung der Mannheimer Techniktage 26.06.2009
  • Polytechnische Bildung und Polytechnischer Unterricht in der ehemaligen DDR.
    Vortrag vor der Seniorenhochschule am 12. Mai 2009
  • Wege zu einem qualifizierten Unterricht über Technik-Politdialog des VDI zum Technikunterricht in Deutschland mit Vertretern der Kultusministerien der Länder. Bonn, 02. – 03. September 2008
  • Kritische Analyse zur Situation der Technischen Bildung in Baden Württemberg zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Vortrag vor dem Pädagogischen Fachseminar 04. April 2008
  • Bedeutung der Wissenswelt Ostwürttemberg am Standort Hildesheim als Ergänzung einer allgemeinen technischen Bildung in Baden Württemberg. Hildesheim, 03. Mai 2007
  • Bildungsstandards in Deutschland- Ursachen- Risiken- Konsequenzen.
    Vortrag für die Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung – Freistaat Sachsen, 29. September 2005
  • Die Fertigungsaufgabe im Technikunterricht am Beispiel der Bleistiftfertigung Haupt- und Realschultag 2005an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • "Schlüsselqualifikationen und ihre Bedeutung für den Technikunterricht"
    Vortrag für die Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung – Freistaat Sachsen, Meißen 22.11.2004
  • Begründung des Handlungsfelds "Haushalt und Freizeit" in seiner Bedeutung für die Bildungsstandards
    Tagung des VDI, Berlin, 17.09.2004
  • Varianten von Theorie- Praxis- Verknüpfungen und ihr Einsatz im handlungsorientierten Technikunterricht. Tagung der DGTB Wilhelmshaven
  • Moderne Methoden im Technikunterricht
    Vortrag für die SALF Meißen 28.02.02
  • "Korrelationen zwischen Technikentwicklung und Ausgestaltung der Technikdidaktik" - Positionen aus technikdidaktischer Sicht – Vortrag für die SALF Meißen 27.02.02
  • "Die PISA Studie Technische Allgemeinbildung in Deutschland- Stand und Perspektive" Seniorenhochschule Schwäbisch Gmünd 04.12.2002
  • "Zur Notwendigkeit technischer Bildung in Deutschland"
    Tagung zu den Erprobungsplänen Wirtschaft-Technik- Haushalt 18.- 19. Mai 2001 in Meißen
  • Technik – was ist das?
    Zur Notwendigkeit technischer Bildung in Deutschland!"
    13.06.2000 Seniorenhochschule Schwäbisch Gmünd
     

Sonstiges

  • Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) in der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) – Dachverband der Fachdidaktischen Fachgesellschaften
  • Mitglied im Vorstand der DGTB - Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. seit 2012
  • Mitglied der Leibnitz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V.
  • Juror der "Junior Ingenieur Akademie" im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung in Bonn seit 2012
  • Mitglied des Arbeitskreises Natur und Technik im Unterricht von MNU und VDI 2009
  • Mitglied der Kommission des Vereins Deutscher Ingenieure zur Entwicklung von Bildungsstandards für den Technikunterricht in Deutschland 2007
  • Mitglied der Kommission des Vereins Deutscher Ingenieure zur Entwicklung von Bildungsstandards für den Technikunterricht in Deutschland 2004
  • Wissenschaftlicher Berater der Lehrplankommissionen I/T Gymnasium bei der Einführung der neuen Lehrpläne im Freistaat Sachsen 2002 – 2003
  • Wissenschaftlicher Berater der Lehrplankommission WTH/T-AI Mittelschule bei der Einführung der neuen Lehrpläne im Freistaat Sachsen 2002 - 2003

Kurzvita

21.06.1959   Geboren  in Brandenburg/Havel, verheiratet, ein Sohn 


Ausbildung:
 
1965 - 1975  Allgemeinbildende Schule
1975 - 1978  Berufsausbildung mit Abitur zum Elektromaschinenbauer
1978 - 1982  Studium zum Diplomlehrer für Polytechnik an der Martin Luther Universität in Halle/Saale
1986 - 1990  Außerplanmäßiger Aspirant an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Martin Luther Universität in Halle/Saale. Promotion zum Thema "Durchsetzung von Theorie- Praxis Beziehungen durch fachübergreifend einsetzbare Computerprogramme" 


Beruflicher Werdegang:
 
Seit 01.04.2011 Professor für Technik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg
(Schleswig Holstein)
1993-2011  Professor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd
(Baden Württemberg)
1988 - 1993  Lehrer für Technik, Wirtschaft und Informatik am Werner v. Siemens Gymnasium Magdeburg
(Hochbegabtengymnasium mathematisch, naturwissenschaftlich, technischer Richtung) 
1982 - 1988  Techniklehrer an der Fjodor Artjom Oberschule Magdeburg