fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
ften, in unser Denken und Han- deln eingewoben ist: Zuhause, in der Schule, bei der Arbeit, beim Sport und in der Politik. Aber was ist Gender eigentlich und wo liegt der Unterschied zwischen Geschlecht [...] es um die Beobach- tung von Techniken, wie sich Botschaften durch einen gezielten Wortgebrauch transportieren. Ein Framing-Effekt bemüht sich, die Wahrnehmung der Realität mit Sprachbildern zu beeinflussen [...] sammeln sich an und verstärken sich. Zur Verdeutlichung hat UN Women ein lesenswer- tes Gemeinschaftsportrait von Feministinnen aus den USA, Brasilien, Guatemala und Peru veröffent- licht. Darin wird
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neue-vizepraesidentinnen-an-der-europa-universitaet-flensburg
Interaktivität. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sportkommunikation, Schulsportforschung, bewegungs- und sportbezogene Jugendforschung. "Die Implementierung der neuen Lehramtsstudiengänge [...] Professor für Bewegungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg. Jürgen Schwier hat in Marburg Sport, Geographie und Erziehungswissenschaften studiert, 1990 in Erziehungswissenschaften promoviert und [...] und Jugendlicher". Von 1998 bis 2009 war er Professor für sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Direktoriumsmitglied des dortigen Zentrums für Medien
/kommunikation/pressemitteilungen/news/lehrerin-und-kapitaen
eines Kreuzfahrtschiffes werden und Jean Claude Mogliere und Patrick Kruse interessieren sich für Sport als Oberstufenfach. Von 09:00 bis 16:00 Uhr konnten sie heute (Donnerstag, 10.1.) Fragen stellen zu
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-aufgabenwand-25-beispielaufgaben-jugendliche-.pptx
sein Flugzeug Bahn Wie viel CO2 wird freigesetzt, wenn man diese Transportmittel benutzt, um 1 kg Bananen 1000 km weit zu transportiert? 35 g CO2 LKW 80 g CO2 Schiff 200 g CO2 1000 g CO2 3 Ordnung muss [...] 1000 g CO2 Bahn Schiff Wie viel CO2 wird freigesetzt, wenn man diese Transportmittel benutzt, um 1 kg Bananen 1000 km weit zu transportiert? 4 Ordnung muss sein 100 g CO2 Möhren 600 g CO2 Rindfleisch 5700
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
Strecke von 1000 km transportiert wird? Flugzeug – 1000g LKW – 200g Bahn - 80 g Schiff - 35 g Herminghaus, Harald (2014): CO2-Emissionen beim Lebensmitteltransport. CO2-Vergleich beim Transport (Flugzeug, LKW [...] LKW, Bahn, Schiff). Keller, Markus (2010): Flugtransporte von Lebensmitteln und Blumen nach Deutschland. Eine Untersuchung im Auftrag der Verbraucherzentralen. Hrsg.: Verbraucherzentralen Hessen, Niedersachsen [...] Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Frankfurt/Main. 4 Bei Herstellung, Verarbeitung und Transport von Lebensmitteln entsteht Treibhausgas… aber wie viel? 0,1 Kg CO2-Äquivalent - 1 Kg Möhren 0,6 kg
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
Harald (2014): CO2-Emissionen beim Lebens- mitteltransport. CO2-Vergleich beim Transport (Flugzeug, LKW, Bahn, Schiff). Keller, Markus (2010): Flugtransporte von Lebensmitteln und Blumen nach Deutschland [...] Gemüsesorten erkennen Punkte Frage Antwort 1 Himbeere 2 Radieschen 3 Wassermelone 4 Actionspiel: Transport von Le- bensmitteln entsteht Treibhausgas… aber wie viel? 5,7 kg CO2-Äquivalent - 1Kg Käse 13,6
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/spiel-malen-nach-zahlen.pdf
größer die CO2-Menge, desto mehr Runden. 15 min Aufbau 15-30 min Spiel 15 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle Ab 8 Jahren Bis 25 Teilnehmende 1 Betreuer*in pro Team Keine Vorkenntnisse Material • Ausmalbogen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/ja-nein-spiel/spiel-ja-nein-spiel.pdf
einen Punkt. Am Ende des Spiels gewinnt das Team mit den meisten Punkten. 10 min Freie Fläche/ Sporthalle Alle ab 6 Jahren 2-10 Teilnehmende Kein Vorwissen nötig Sicherheitszone Team „JA“ Team „NEIN“