fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-11-13.pdf
Mensch pro Jahr (ca.)? a) 5-7 Tonnen b) 10-11 Tonnen c) 14-16 Tonnen 4) Wie viel Kubikmeter Wasser transportiert der Golfstrom binnen einer Sekunde in Richtung Norden? a) 120 Kubikmeter b) 90 Kubikmeter c) 60
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
unterschiedlich. Das liegt unter anderem an den verschiedenen Klimagasen, die während der Haltung, dem Transport und der Verarbeitung freigesetzt werden. N2O (Lachgas) fällt beispielsweise weiter Düngung an, CH4 [...] die Energieversorgung auf dem Betriebsgelände (z.B. durch Beleuchtung und Melkmaschinen) und beim Transport der Tiere, der Verarbeitung und der Lagerung von tierischen Produkten freigesetzt. 0% 10% 20% 30%
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
wodurch sie verursacht werden. Klimagase durch tierische Lebensmittel CO2 N2O CH4 Entstehung durch: - Transport - Futtermittel (Weizen) - Energieversorgung (Melkmaschinen, Beleuchtung, etc.) - Verarbeitung, Lagerung [...] können oder gar nicht erst freigesetzt werden können. Für eine Speicherung von CO2 müsste ein Transportsystem geschaffen werden. Neben den Auswirkungen für die Umwelt verursacht das wieder neue Emissionen [...] steigert. Im Vergleich dazu können bei den öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich mehr Personen transportiert werden. Aber auch hier gibt es wiederum Unterschiede. Im inländischen Flugverkehr werden am meisten
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/3-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-hilfekarten-zur-differenzierung.pdf
kannst du die folgenden Stichpunkte verwenden: Bodenqualität, Pflanzenwachstum, Wasser- und Lufttransport Du kannst diesen Leitfragen nachgehen: Welche Bedeutung hat Humus für Böden und Klima? Was macht [...] ist das zentrale Problem mit der Verbrennung von Kohle? Diese Stichpunkte können dir helfen: Transportsystem, Überwachungssystem, Auswirkungen auf Menschen und Umwelt, Energiebedarf Station 7 (Aufgabe 2)
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/mobilitaet-privater- haushalte#verkehrsaufwand-im-personentransport. Wahnbeack C., Groth H. (2015): Wegwerfware Kleidung Repräsentative Greenpea
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/dbu-reader-lehrkraefte.pdf
gegen den Klimawandel erreicht werden. Programm Dafür wurde eine Kernausstellung aus 20 leicht transportierbaren Informationstafeln konzipiert. Außerdem wurde ein breites Spektrum an Begleitmaterialien entwickelt [...] Partizipative Ergänzungs- ausstellung Projektstart Die Kernausstellung besteht aus 20 leicht transportierbaren Informationstafeln. Inhaltlich thematisieren diese grundlegende und global relevante Erkenntnisse
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen/dr-simon-clausen/vita
sdienst (Regionalschule Friedrichsgabe in Norderstedt (SH); Unterrichtsfächer Nawi, Biologie und Sport) 04/2008–10/2008 Praktikum für die Umwelt, Nationalparkzentrum Multimar Wattforum (Tönning, SH) 11/2007 [...] 11/2007 1. Staatsexamen für das Lehramt für Realschullehrerinnen und Realschullehrer (Biologie, Sport) 09/2005–07/2006 2 Erasmus Studiensemester in Spanien (Universidad de Burgos, Faculdad de Humanidades) [...] 11/2007 Lehramt für Realschullehrerinnen und Realschullehrer an der Universität Flensburg (Biologie, Sport, Mathematik) 06/1999 Allgemeine Hochschulreife, Klaus-Harms Schule Kappeln
/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-lehre-aus-der-euf-1
Lehre – Good Practice Universität Siegen: Präsenz digital gestalten Siehe auch e-teaching.org: Informationsportale und Selbstlernangebote FernUniversität in Hagen: Showroom Patternpool e.V.: Pattern-Pool
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
KI, Wissen, Bildung Good Practice für Lehre aus der EUF Good Practice für universitäre Lehrunterstützungsportale Software-Infrastrukturen für Lehre Software-Tools
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-edgar-sauerbier
einen Vortrag zum Thema " Das fachdidaktische Dreieck im Sport – Sterne, Trilemmata, Resonanzen und ggf. eine Reiseplanung." In der Sportdidaktik ist der didaktische Stern nach Scherler die theoretische [...] Raumkörper, der in der Sportdidaktik wiederum seit Balz konstruiert, aber nie ästhetisch reflektiert wurde. Bezogen auf ein resonanzarmes Leistungsparadigma sportunterrichtlicher Vermittlungspraxis – könnten