fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-praesentation-stand-orgareform-fuer-senat-maerz-2022.pdf
Schultern ▪ Etablierung einer mittleren Leitungsebene, ▪ Qualität und Effizienz der Prozesse in Studium, Lehre und Weiterbildung verbessern, ▪ Gesamtsteuerungs- und Strategiefähigkeit der Universität verbessern [...] der Universität ▪ Studiendekan:in ▪ Vertretung des/r Dekan:in, Zuständigkeit für Fragen von Studium und Lehre ▪ Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät ▪ Gleichstellungsaufgaben im Zuständigkeitsbereich [...] Kooperation mit Forschungszentren muss ausgestaltet werden) ▪ Gewährleistung der Vollständigkeit des Lehrangebots und ordnungsgemäße Durchführung von Studiengängen, ▪ Erlass von Prüfungsordnungen ▪ Vorbereitung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-gescha-ftsordnung-2014.pdf
Instituts. Es werden Fragen der Forschung und Lehre, der Studienorganisation und -koordination sowie der Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre thematisiert. Die Vertreterinnen und Vertreter [...] an der E Lehrnetzwer chiedenen In r Ausstattun Verfahren d ass jeder Pr essene Mitt steht. erufungs- un gen und der geworben ha g Geschäftsor bekanntzuge richt. ___ tät Flensburg gs- und Lehr Europa-Univ [...] sburg, den 03 __________ Dr. Volkmar utssprecher iplinäre Koo 8 der Verfass ergreifend in ung von Lehre diesen Forsch und ihre Team usammenzua ung und Verw nd entscheid and trifft daf en Mittel e stätigkeit
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Teilstudiengangskonferenzen der Lehrkräftebildung 2023/2024 Seite 3 von 7 Hybride Lehre Lehrende wünschen dringend einen hochschulweiten Diskurs und Leitli- nien für gute hybride Lehre. In einigen Fächern wird [...] digitale Lehre haben Regelungslü- cken, die rechtlich betrachtet und im Interesse guter Lehre geschlossen werden sollten: • Deputatsanrechnung digitaler / hybrider Lehre • Muss man digitale Lehre noch beantragen [...] Fachwissenschaft und Praxisbezug in der Lehrkräf- tebildung Ein Phänomen der Lehrkräftebildung im Allgemeinen (nicht nur an der EUF): • Fast alle Lehramtsstudierenden wünschen sich mehr Fachdidaktik, mehr
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/kurzbericht-studieneingangsbefragung-oktober-2023.pdf
Teilstudiengangs- konferenzen der Lehrkräftebildung große Aufmerksamkeit Studienzufriedenheit: Bei den meisten haben die ersten Wochen das Interesse am Studium verstärkt Viele Lehrende haben Begeisterung geweckt [...] Arbeit (Selbststudium) im Studium nötig ist 243 von 293 Antwortenden verneinen das (83 %) 80 von 85 M.Ed.-Erstsemestern verneinen es (90 %) Wir haben in den Lehrveranstaltungen die Möglichkeit, Fragen zu [...] ium zu stellen 210 von 289 Antwortenden verneinen das (73 %) Die Arbeitsatmosphäre in den Lehrveranstaltungen macht es leicht, dazu Fragen zu stellen 199 von 290 Antwortenden verneinen das (69 %) → Der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-11-15/231114-habilordnung-zum-beschluss-durch-konvent-aenderungen-angenommen.docx
Abschnitt 2: Lehrbefugnis § 13 Verleihung der Lehrbefugnis § 14 Pflichten der Privatdozentin oder des Privatdozenten § 15 Ruhen der Lehrverpflichtung § 16 Erlöschen und Widerruf der Lehrbefugnis Abschnitt [...] begrenzte Dauer von der Lehrverpflichtung befreit werden. Die Lehraufgaben sind in Abstimmung mit dem Fach oder den Fächern wahrzunehmen. § 15 Ruhen der Lehrverpflichtung Die Lehrverpflichtung als Privatdozentin [...] solange sie oder er Lehre im Umfang von mindestens vier Semesterwochenstunden an einer anderen Universität erbringt. § 16 Erlöschen und Widerruf der Lehrbefugnis (1) Die Lehrbefugnis als Privatdozentin
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] Regelfall der Präsenzlehre besteht für Lehrende die Möglichkeit, innovative digitale Seminarkonzepte zu entwickeln. Diese werden von der Fakultät begrüßt und gefördert. Wenn Lehrveranstaltungen in Sonders [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/leitsaetze-digitaler-lehre.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] reduzieren und das Studium inklusiver zu gestalten. 8. Die Lehre an der EUF als Präsenzuniversität findet im Regelfall in Präsenz statt. Wenn das digitale Abhalten von Lehrveranstaltungen in Sondersituationen [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
te Rahmenprüfungsordnung im Senat. PStOen, die im Bereich der Lehrer:innenbildung den BA Bildungswissenschaften und die lehramtsbezogenen Master (Grundschule, Sekundarstufe, Gymnasium) regeln, verbleiben [...] wurden. 4. Bericht aus dem Dekanat Dekanin Tabea Scheel: • Prozesse wie z. B. die Freigabe von Lehraufträgen, Stellenverlängerungen etc. werden aktuell definiert und sinnvolle Vorgehensweisen erarbeitet [...] diese Regelung Bestand hat wird derzeit geprüft. Studiendekan Jürgen Budde: • Auch im Bereich der Lehre gilt es noch, viele Prozesse zu definieren und Richtlinien und Kriterien zu entwickeln, hieran wird
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/231011-protokoll-konvent-fak-iii-11.10.2023.pdf
Ausschuss Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) TOP 7 Kriterien für kumulative Dissertationen im Fach Geographie TOP 8 Wahl des Promotionsausschusses der Fakultät III TOP 9 Lehrdeputatsreduktionen an der [...] Fokus des GAfL liegt auf Querschnittsaufgaben und Strukturen der Lehramtsausbildung, z. B. Lehrkräftemangel/Studierende als Vertretungslehrkräfte; Studienorganisation/Struktur, Anwesenheit u. a. Der Konvent [...] Budde: Die Sicherstellung des Lehrangebotes als Aufgabe der Fakultäten ist aktuell noch nur bedingt wahrnehmbar, da die Informationsgrundlage in Bezug auf Bedarfe und Lehrkapazitäten fehlt und die verfügbaren
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf