fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
wird daher von Lernenden mit Deutsch als Erstsprache gerne als Äqui- valent für das deutsche Wort Fluss aufgegriffen. Tatsächlich entspricht fleuve aber eher dem deutschen Wort Strom, d. h. einem großen [...] Staat, während im Deutschen mit Etat auf den Staatshaushalt verwiesen wird. Das französische Wort débil bedeutet schwächlich und nicht wie im Deutschen schwachsinnig. Und während Deutsche mit einem Eklat [...] Kommunikation Deutschland - Dänemark, Flensburg 2001 (Flensburger Papiere Nr. 27) Apeltauer, E.: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Kommuni- kation. Deutschland und die Deutschen aus norwegischer
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
mie, Eigenständigkeit, Selbststeuerung, Deutsch als Fremdsprache, Deutschlehrerausbildung, qualitative Untersuchung 1. Einleitung „Im fremdsprachendidaktischen Diskurs ist […] das Konzept der Lernerautonomie [...] Sayın, Şara & Gerhard Bechtold (1995) (Hgg.): Lerntraditionen und Fremdsprachenerwerb. Istanbul: Deutsch-türkischer Deutschlehrerverein. Schlak, Thorsten (2004), „Einige kritische Anmerkungen zum Konzept [...] Untersuchungen wird eine qualitative Untersuchung mit mehrsprachigen Lehramtsstudierenden des Deutschen als Fremdsprache an einer türkischen Universität vorgestellt. Daten aus drei Eingangsinterviews und einem
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Durchführung des Eltern-Kind-Deutschkurses (Februar 2004 - Dezem- ber 2004): Um erforschen zu können, wie Kinder zusammen mit ihren Eltern Deutsch lernen, wurde ein Eltern-Kind-Deutschkurs eingerichtet. Im [...] Frage, ob Eltern, die selbst noch nicht gut Deutsch können, ihren Kindern Deutsch vermitteln sollten? Unsere Fallstudien zeigen deutlich, dass Kinder Deutsch nicht nur von ih- ren Eltern, sondern auch [...] ausländischer Kinder. In: Diskussion Deutsch, 1989/20/106, S. 119 - 135. Baur, Rupprecht S./Chlosta, Christoph/Krekeler, Christian/Wenderott, Claus (1999): Die unbekannten Deutschen: ein Lese- und Arbeitsbuch zu
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-nachteilsausgleich.pdf
). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland in den letzten drei Jahren vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, wenn keine deutschsprachige Schule besucht wurde (amtliche [...] Gründe (zum Nachweis geeignete Unterlagen). 1.3 Zuzug aus einem nicht deutschsprachigen Gebiet nach Deutschland, wenn keine deutschsprachi- ge Schule besucht wurde (amtliche Bescheinigung über den Zeitpunkt [...] Zeugnissen vor dem Unfall (Durchschnittsnote: 2,0) ist ersichtlich, dass er ohne den fol- genschweren Unglücksfall wahrscheinlich eine Durchschnittsnote von 2,0 erreicht hätte. Die Auswirkun- gen der unf
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/dohcce-online.pdf
GmbH www.ocmgmbh.de Bibliografische Informationen der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der deutschen Nationalbibliografie, detaillierte bibliografische Daten [...] en in Deutschland. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 40, 5-28. Hahn, Hans-Joachim (1998). Education and society in Germany. Oxford: Berg. Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (2010). Fremdsprachen- didaktik [...] Dortmund Historical Corpus of Classroom English mission des Deutschen Bildungsrates) recommended changes in the structure of school education (see Deutscher Bildungsrat, Bildungs- kommission, 1970), it did not
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
Design: Eva Kanefendt Bibliografische Informationen der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der deutschen Nationalbibliografie, detaillierte bibliografische Daten [...] Paulina. 255 S20: Half past seven. 256 L: Yes, that was right! And Leander! FLECC – Flensburg English Classroom Corpus 134 257 [S20 steht auf und zeigt seine Karte in die Runde.] 258 S20: Mert? 259 S21: [...] schwatzen auf Deutsch.] 16 L: Jarne! [Hilflos, leise, ohne Erfolg.] 17 Aaand ...! I brought you two more things. 18 [L kramt zwei kleine Stofftiere hervor, zeigt sie hoch.] 19 S: Oh, mouse! [Maus?] 20 S: Ein
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
lum für das Gymnasi- um. Schuljahrgänge 5-10. Deutsch. Im Internet abrufbar unter: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_deutsch_nib.pdf (Zugriff: 20.4.2010). Graue Literatur, z.B. unveröffentlichte [...] nen, um das Thema zu bearbeiten. • Kann ich das in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen? (ebd.: 20) Nicht erst für eine Abschlussarbeit empfiehlt sich zum Ende dieser Orientierungs- phase das Abfassen [...] auf Ihr Vorhaben zu schauen. Frank et al. (2007: 28) empfehlen ein Blitzexposé, in dem Sie „in etwa 20 Minuten auf[schreiben], was Sie in Ihrer Arbeit wie, wann, womit und mit welcher Unterstüt- zung tun
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-sina-albuschat-26-06-15.pdf
Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie [...] gie der deutschen Gegenwartssprache“ aus demselben Jahr zu nennen. Als jüngeres Werk fand auch Burgers (2010) einführende Darstellung „Phraseologie – Eine Einführung am Beispiel des Deutschen“ viel Beachtung [...] Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen Sprache Sina Albuschat BA Bildungswissenschaften Germanistik, Geschichte 3. Fachsemester Datum der Abgabe: 22.04.2015 InhaltInhaltInhaltInhalt 1. Einleitung
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Nikolaus Grimm. Berlin: Suhrkamp. 107. WAGENER, Hans (2012): Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. (Duisburger [...] Press. 19. BURKE, Peter (1998): The European Renaissance. Centres and Peripheries. Oxford: Blackwell. 20. BURKE, Peter (2004): Languages and Communities in Early Modern Europe. Cambridge: Cambridge University [...] am Main: Peter Lang. 36. ELSNER, Daniela/ LUTZ, Küster/ VIEBROCK, Britta (Eds.) (2007): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel „Multiliteralität“. Frankfurt am Main: Peter Lang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
das Studium an deutschen Hochschulen § 2 Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit § 3 Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) § 4 Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) § 5 [...] entweder 1. durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ - DSH (§ 3) oder 2. durch den „Test Deutsch als Fremdsprache“ - TestDaF (§ 4) oder 3. durch den „Prüfungsteil Deutsch“ der Feststellungsprüfung [...] der Registrierung kann der Fachverband Deutsch als Fremdsprache nach Zustimmung der HRK eine angemessene Gebühr erheben. (7) Der Fachverband Deutsch als Fremdsprache fördert die Einhaltung einheitlicher