fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2020) in der konsolidierten Fassung [...] nungen-2020/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/ordnungen-2020/ https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universi
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
2021 EU: Erasmus+ Lehrkräfteakademien/ Deadline: 07.09.2021 Die Teacher Academies (Lehrkräfteakademien) sind Europäische Partnerschaften. Sie bringen die Anbieter der Lehrerausbildung und -weiterbildung [...] Rolle spielen. . Außerdem wird die Mobilität von Lehrerbildung gefördert und eine strukturelle Zusammenarbeit zwischen den Anbietern der Lehrerausbildung und -weiterbildung sowie weiteren Akteuren aufgebaut [...] der EU sind); mindestens zwei national anerkannte Anbieter von Lehrergrundausbildung und mindestens ein Anbieter von Lehrerweiterbildung sein; mindestens eine Schule, die Referendariate anbietet, als Voll-
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-2-21.pdf
Thursday, 20.05.2021, 17.15 – 18.45 (online) Prof. Dr. Julie K. Allen is Professor of Comparative Arts & Letters at Brigham Young University, USA. She works on questions of cultural identity in 19th, 20th, and [...] Ausschreibungen für den Consolidator Grant (11.03.2021) und für den Advanced Grant (20.05.2021). Die Einreichungsfristen sind der 20. April 2021 für den Consolidator Grant und der 31. August 2021 für den Advanced [...] geben. Termin: 25. März, 14.30-16.30 Uhr. Die Jean Monnet-Aktionen im Bereich Lehre und Forschung zu EU-Themen (Module, Lehrstühle und Exzellenzzentren) werden im Rahmen des ersten Aufrufs der neuen Erasmus+
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe4.pdf
hierbei möglich. Was wird gefördert: Lehraufenthalte deutscher Hochschullehrer:innen am Partnerinstitut; Forschungs- und Lehraufenthalte ausländischer Hochschullehrer:innen in Deutschland; Studienaufenthalte [...] Funding & Tender-Portal möglich; Antragsfrist: 2. Juni 2021 um 17 Uhr. Was wird gefördert: 1) Module: kurze Lehrprogramme auf dem Gebiet der Studien zur Europäischen Union; 2) Lehrstühle: für ProfessorInnen [...] Thursday, 20.05.2021, 17.15 – 18.45 (online) Prof. Dr. Julie K. Allen is Professor of Comparative Arts & Letters at Brigham Young University, USA. She works on questions of cultural identity in 19th, 20th, and
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Herzog, W. (2011): Professionalität im Beruf von Lehrerinnen und Lehrern. In: H. Berner/ R. Isler (Hrsg.): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Baltmannsweiler: Schneider, 49 – 77. Herzog, W [...] Professionalisierung im Rahmen einer phasenübergreifenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SPiRaLe) Herausgeber: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Europa-Universität Flensburg Auf dem Campus 1a 24943 [...] Folgenden einige Gründe angeführt, die für Forschendes Lernen im Lehramtsstudium sprechen. a) Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen durch das Studium zu einer wissenschaftlich fundierten Berufsausübung befähigt
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Befra- gung von Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Phasen des Berufslebens (Lehrkräften im Vorbe- reitungsdienst, Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren, Lehrerinnen und Lehrer mit lang- jähriger [...] lebenslangen Lernens von Lehrkräften, schulinterner Curricula, Lernfeldorientierung, Fachstruktur und „geheimer Lehrpläne“, 17 Beurteilung der Aktualität theoretischer Lehre durch Lehrende, Betriebe und Auszubildende [...] n. Flensburg: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg, S. 81-97. Bach, A. (2015): Das Praxissemester in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ergebnisse einer Evalua-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-4-2021-11-10/praesentationen/3-orcid-schrader-helmholtz-gemeinschaft.pdf
Identifier in der Wissenschaft. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 77. https://doi.org/10.48440/os.helmholtz.032 https://doi.org/10.2312/lis.20.01 https://doi.org/10.18452/19528 https://doi.org/10 [...] orcid.org/hc/en-us/articles/360006894854-Add-person-identifiers-other-identifiers-to-your-ORCID-record 20Tag der Forschungsförderung, ORCID DE, 10.11.2021 @helmholtz_os @ORCID_Org #ORCID_DE Weitere Informationen [...] System: Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ ● ORCID-Integration im Elan-Portal der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Mehr Informationen https://www.orcid-de.org/best-prac
/ices/services/aktuelle-ausschreibungen/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-promotionsinteressierte
iedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung (etwa über eine Viertelstelle in Forschung und Lehre) ab September 2017 einen Krankenkassenzuschuss in Höhe von 50 Prozent der nachgewiesenen Kosten beziehen; [...] Hochschule zum Zeitpunkt der Bewerbung Überdurchschnittliche akademische Leistungen im bisherigen Studium Engagement für gesellschaftspolitische Themen Konrad Adenauer Stiftung Deadline: 15. Januar und 15 [...] Hochschule zum Zeitpunkt der Bewerbung Überdurchschnittliche akademische Leistungen im bisherigen Studium Engagement in gesellschaftspolitischen Fragen Klare Forschungsziele zum Zeitpunkt der Bewerbung Weitere
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels inferenzstatistischer Verfahren g [...] Unterstrich, Genderstern oder Gender- doppelpunkt den femininen Suffix ‚in‘ tragen (Lehrer_in, Lehrer*in, Lehrer:in), ist zu erwarten, dass der gedankliche Einbezug von Frauen auch mit diesen Varianten
/international/ins-ausland-gehen/schritt-3-vorbereiten
Stipendienprogramme für Lehramtstudierende) Deutsch-Polnisches Jugendwerk (Stipendien für Praktika in Polen, inkl. Praktikumsbörse) Deutschlehren.International (Lehrassistenz-Stipendien für Deutsch an Hochschulen [...] berücksichtigt: bisherige Studienleistungen (Notendurchschnitt mindestens 2,0) Sinnhaftigkeit des geplanten Sprachkurses in Bezug auf Studium und zukünftiges Berufsleben (Motivationsschreiben) Studienreisen F [...] eine finanzielle Zusatzförderung für umweltfreundliches Reisen ("Green Travel"). Das Green Erasmus Portal versorgt Sie mit Tipps und Tricks in Sachen Nachhaltigkeit vor, während und nach Ihrem Auslandsaufenthalt