/qlb/innonetsh
Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein Vorlesen Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen [...] jekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur qualitativen und quantitativen Verbesserung des Studiums am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] Technik (biat). Zielsetzung Ziel des Vorhabens ist es, sowohl das Studium "Lehramt für berufliche Schulen" in den vier beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik sowie
/zfl/praktikumsbuero/praktika
für den Lehrerberuf. Sie bieten: Einblicke in das Berufsfeld des Lehrers sowie in die Rahmenbedingungen und Veränderungsprozesse der Institution Schule Anwendung und Weiterentwicklung der im Studium erworbenen [...] als berufsfeldbezogenes Studienelement aller lehramtsbezogenen Studiengänge eine bedeutsame konstitutive Größe innerhalb der universitären Lehrerausbildung. Unstrittig ist ihre generelle Bedeutung im Rahmen [...] sichtbar werden. Es ist Ziel des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die Schulpraktischen Studien der Europa-Universität Flensburg so weiterzuentwickeln, dass Schulpraktika in qualitativer und quantitativer
/partnersinmobility/projekt-im-ueberblick
Projekts Lehramt International / Partners in Mobility ist, eine verstärkte Internationalisierung in der Lehramtsausbildung zu ermöglichen. Bislang gehen verhältnismäßig wenige Lehramtsstudierende im Rahmen [...] werden, um Auslandsaufenthalte flexibler in das Studium einzubetten. Darunter könnten beispielsweise virtuelle Angebote oder transnationale Lehrveranstaltungen im Rahmen von Kooperationen mit anderen Hochschulen [...] Rahmen ihres Studiums tatsächlich ins Ausland. Durch das Projekt wollen wir die Hindernisse, die vielleicht auch Euch von einem Auslandsaufenthalt abhalten, analysieren und versuchen, diese zu verringern
/physik/studium-und-lehre
Das Studium am Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Vorlesen Physiklehrer:In werden Die Welt verstehen, mit praktischen Mitteln junge Menschen in die Lage zu versetzen, sie zu erklären [...] Alle Kompetenzen zu entwickeln, anwenden zu lernen und zu reflektieren, über die eine moderne Physiklehrkraft für einen zeitgemäßen Physikunterricht verfügen soll. In unserer Abteilung werden Sie nicht nur [...] ch und interessant zu gestalten. Neben den fachlichen und fachdidaktischen Anteilen enthält ihr Studium zwei für Flensburg spezifische Schwerpunkte: Der wissenschaftshistorische Ansatz liefert ein str
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung [...] chte haben die meisten Bundesländer mit dem neuen Lehrerausbildungsgesetz bereits reagiert und in den Prüfungsordnungen für alle Lehramtsstudierenden ein für alle Studierenden verbindlich zu belegendes [...] entwickelt, welches eine integrierte Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte in der Sprachförderung kontinuierlich im Verlauf des Studiums und in enger Anbindung zum Fach in den Fokus stellt. Diese umfasst
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung [...] e sprachliche Fähigkeiten aufzubauen. Es erscheint sinnvoll, bereits Lehramtsstudierende auf diese Aufgabe im Rahmen ihres Studiums vorzubereiten. Um überhaupt die Anforderungen an die sprachlichen Anteile [...] Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden vor. Dieses Projekt widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der
/chemie/forschung/fach-prosa
kt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - laufend Beschreibung [...] Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung zu gestalten, die bei der fachsprachlichen Ausbildung der Studierenden in ihrem eigenen [...] Erwerb der Kompetenz zur Gestaltung von integrativen Sprachfördermöglichkeiten. Über das gesamte Studium soll eine fortlaufende Förderung des Selbstkonzepts in Bezug auf das sprachliche Handeln und in Bezug
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Erhebung des (Fach-)Sprachstandes von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes [...] Nutzung der Bildungssprache. Es erscheint notwendig, Lehramtsstudierende für dieses Handlungsfeld bereits in der ersten Phase der LehrerInnenbildung zu sensibilisieren und sie auf diese Aufgabe vorzubereiten [...] die Forderung nach einer durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und
/physik/wer-wir-sind/personen/michelle-mercier
Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften [...] ment mit der Replikationsmethode" Stipendiatin der Deutschen Telekom Stiftung (FundaMINT) Studium des Lehramts an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek. I und der Fächerkombination Mathematik und Physik
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-bernd-scherers
geb. 13.11.1953 1972-1980 Studium an der Staatl. Hochschule für Musik Köln: 1977 Erstes Staatsexamen Schulmusik 1979 Reifeprüfung (Orgel) 1980 Kantoren (A-)Examen 1972-1983 Studium an der Universität zu Köln: [...] Organist in Köln (Durchführung von über 100 Konzerten) 1972-1979 Lehrauftrag an der Musikschule in Mönchengladbach (Klavier) 1980-1985 Lehrauftrag an der Universität-Gesamthochschule Siegen (Klavier/Orgel) 1980-1982 [...] 1982-1994 Studienrat in Düsseldorf 1990-2001 Lehrauftrag an der Musikhochschule Düsseldorf (Musiktheorie / Musikwissenschaft) 1992-1994 Beauftragter für Lehrerfortbildung beim Regierungspräsidenten Düsseldorf