fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Energie, Wasser und Fläche, gebraucht und die Lebensmittel werden zu verschiedenen Stationen transportiert, wobei Treibhausgase entstehen. All diese Produktionsschritte haben Auswirkungen auf das Lebensmittel [...] Kartenset enthält Bildkarten, die die verschiedenen Schritte von Herstellung, Verarbeitung und Transport eines bestimmten Lebensmittels zeigen — z. B. von Äpfeln, von Kakao oder von Eiern. In der linken [...] euch zu Hause ge- gessen? Was für Gerichte kann man daraus machen? • Wo kaufst du gerne ein? Wie transportierst du deinen Einkauf nach Hause? • Was wird für die einzelnen Produktionsschritte gebraucht? Bei
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
Die Linien sollten mindestens 3 m lang sein. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle ö. Ä. Ab 10 Jahren 10-25 Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Gespräch Vor dem Spiel
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/spiel-malen-nach-zahlen.pdf
größer die CO2-Menge, desto mehr Runden. 15 min Aufbau 15-30 min Spiel 15 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle Ab 8 Jahren Bis 25 Teilnehmende 1 Betreuer*in pro Team Keine Vorkenntnisse Material • Ausmalbogen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/ja-nein-spiel/spiel-ja-nein-spiel.pdf
einen Punkt. Am Ende des Spiels gewinnt das Team mit den meisten Punkten. 10 min Freie Fläche/ Sporthalle Alle ab 6 Jahren 2-10 Teilnehmende Kein Vorwissen nötig Sicherheitszone Team „JA“ Team „NEIN“
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/finde-die-lieferkette/spiel-finde-die-lieferkette.pdf
zeigen fünf verschie- dene Schritte der Lebensmittel-Wertschöpfungskette: Produktion, Verarbeitung, Transport, Verkauf und Ver- brauch. Aufgabe der Teams ist es, die fünf Karten der eigenen Team-Farbe zu sammeln [...] dem das zuerst gelingt, gewinnt das Spiel. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle Ab 8 Jahren Bis 20 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Material • Spielkarten Vorbereitung
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
der Herstellung und beim Transport von Lebens- mitteln entstehen. Die grünen Karten zeigen links ein Lebensmittel und rechts die Menge an CO2, die durch Herstellung und Transport freigesetzt wird. Die Karten [...] Treibstoff verbrauchen etc., • dass Treibhausgase entstehen, wenn Lebensmittel hergestellt und zu uns transportiert werden — z. B. durch landwirtschaftliche Maschinen, Fabriken, Fahr– und Flugzeuge, • für die [...] dem Gespräch wird zum Spiel übergeleitet: Wie viele Treibhausgase entstehen durch Herstellung und Transport der verschiedenen Lebensmittel? Und ggf.: Wie viele Stunden könnte man seine Lieblingsserie streamen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/einmal-um-die-welt/spiel-einmal-um-die-welt.pdf
nur eine Person pro Team zur Zeit durch den Parcours laufen und nur ein Lebensmittel zur Zeit transportieren. Die schnellste Gruppe bekommt einen Punkt. Am Ende gewinnt die Gruppe mit den meisten Punkten [...] Lebensmittel- karten verstecken. Alle suchen gleichzeitig, jede*r darf nur ein Lebensmittel zur Zeit transportieren. • Wiederholung des Gelernten: In der zweiten Runde gewinnt, wer die Zutaten am schnellsten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
Lebensmittel hinsichtlich des Treibhausgas-Ausstoßes verglichen, der durch ihre Herstellung und ihren Transport entsteht. Pro Lebensmittel wird eine Dose (möglichst leicht) mit so viel Gramm Sand gefüllt, wie [...] verarbeiten, wie z. B. Ge- treide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Futtermittel? (z. B. Maschi- nen, Transportmittel, wie Schiffe und entsprechenden Treibstoff…) An welchen Stellen wird dabei Treibhausgas freigesetzt
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
e Vorsitzende der GEW Berlin und in den Jahren 1989/1990 Senatorin für Schule, Berufsbildung und Sport Berlin. Von 1991 bis 1999 war sie Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und von 2005 bis 2015 Leiterin
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-7
Audiovisuellen ästhetischen Urteilsbildung (Kunst/Video), der Motorikforschung (insbesondere im Bereich Sport), der Musikwissenschaft und der pädagogischen Psychologie als unmittelbare Bezugsdisziplinen, sowie