fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
regionale Sprachen (KURS): Das Frühjahrsprogramm 2024 KURS Colloquium in Spring Semester 2024 23.03.: Ruth Kircher (European Center for MinorityIssues) Alles eine Frage der Zugehörigkeit? Spracherwerb und [...] Organisation: Nils Langer (EUF, KURS); 14.30 Uhr s.t., EUF, RIG 717 30.05.: Doris Stolberg (Institut für deutsche Sprache, Mannheim) Deutsche Varietäten außerhalb von Europa – von Kanada bis Papua-Neuguinea; [...] hkeiten-fuer-post-docs 20.06.: François Conrad (Leibniz Universität Hannover) Die Stadtsprache Hannovers – sprachliche Variation im "Königreich des Hochdeutschen"; 18-20 Uhr s.t., EUF, OSL 044 Weitere
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/hambrett-olivia/creative-writing-at-euf
2024. More details to follow. Welcome to the Playground Presentation at the German Association of Sprachpraxis Professionals conference in Saarbrücken, 2023. View PDF .
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
sind das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) und das Institut für Sonderpädagogik der Europa-Universität Flensburg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie [...] Fehlzeiten von maximal zwei Wochen können nach Absprache mit der Schule innerhalb von bis zu zwölf Wochen nach Ende des Praktikums nachgeholt werden. Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik [...] Aufgabenfelder in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrkräften der Grund- und Gemeinschaftsschulen. Umfang und Art der Betreuung werden nicht festgelegt und müssen nicht dokumentiert Institut für Sonderpädagogik
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg Die empirisch-experimentelle Evaluation ist publiziert [...] Grundschülern der 3. Klasse. Heilpädagogische Forschung, Heft 3 © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 Institut für Heilpädagogik Universität Flensburg e-mail: walter@uni-flensburg.de © Prof. Dr. Jürgen Walter [...] leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg 1. Einleitung Die Problematik bei der Publikation der
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
eitung im Bezug auf den Schriftspracherwerb von Bedeutung ist, worauf im Folgenden näher eingegangen wird. 3 Phonologische Informationsverarbeitung Für den Schriftspracherwerb spielt die phonologische [...] beziehungsweise geschriebener Sprache) eine große Rolle. In der wissenschaftlichen Literatur haben verschiedene Autoren Stufenmodelle zur Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der phonologischen Info [...] Förderung im Lernbereich Schriftsprache. Hogrefe. Göttingen. Walter, J. (2008): Curriculumbasiertes Messen (CBM) als lernprozessbegleitende Diagnostik: Erste deutschsprachige Ergebnisse zur Validität,
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
habil. Joachim Bröcher Fachspezifische diagnostische Verfahren in der Mediothek/Testothek des Instituts für Sonderpädagogik Stand: 5.10.2022 TEIL I: Bezogen auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen [...] und – angstinventar für Kinder (2001) • SPS-J: Screening psychischer Störungen im Jugendalter. Deutschsprachige Adaptation des Reynolds Adolescent Adjustment Screening Inventory (RAASI) von William M. Reynolds
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
entspricht und anerkannt ist. Zentrum für Sprachen International Center Zentrum für Sprachen Kurse und Schreibwerkstätten Ergänzungskurse Deutsche Wissenschaftssprache Weitere Angebote für internationale F [...] Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen Dozent: Dr. Lorenz Adlung, Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik) NaWik vermittelt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
Workshop für Lehrkräfte: Methodenparcours Sachunterricht und Leistungsbeurteilung im Sachunterricht. Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Saarland in Saarbrücken. 20.05.2017 Landesfachtag Sachunterricht [...] rkräfte. Fortbildung des IQSH. 22.06.2016 EULE-Lernwerkstatt der Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Workshop für LehrerInnen - Sachun [...] Sachunterricht Grundschule Wesselburen 29.04.2015 EULE-Lernwerkstatt der Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Workshop für LehrerInnen - Sachun
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
wurden Jungen niedrigere Erwartungen im sprachlichen Bereich entgegengebracht als Mädchen – auch dann, wenn sie in Tests zu Lese(vorläufer)kompetenzen und sprachlichen Fähigkeiten vergleichbare Leistungen [...] wissenschaftlichen Bereich zugeschrieben werden, werden Mäd- chen meist höhere Fähigkeiten im sprachlichen Bereich und im Lesen attestiert (vgl. Koll- mayer et al. 2016). Diese stereotypen Annahmen sind [...] beispielsweise untersucht, welche Erwartungen die Lehrkräfte kurz nach der Einschulung an die sprachlichen und mathematischen Leistungen der Schüler:innen ihrer ersten Klasse haben. Bereits wenige böll
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ma-k-s-m-bewerbungsmerkblatt-1.pdf
beiden Sprachen auf Niveau C1 beherrscht wird, die andere auf Niveau B2. Sprachanforderungen ENGLISCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Sc [...] Zulassungsausschuss. Sprachanforderungen DEUTSCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch [...] der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts • Die „Deutsche Sprachprüfung II“ des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München B2: • TestDaF TND Stufe 4 • Goethe-Zertifikat B2 • DSH 1 (≥57%):