/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-european-studies
Viele Bewerber*innen aus dem Ausland sind deutschen Bewerber*innen gleichgestellt. Dies gilt für: alle ausländischen Bewerber*innen sowie Staatenlose, die eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben [...] r nach Bewerbungsschluss. Ablauf des Auswahlverfahrens: Nach Bildung bestimmter Vorabquoten werden 20 % der verfügbaren Studienplätze zunächst nach der ermittelten Wartezeit vergeben. Die Wartezeitberechnung [...] erworben oder bereits ein Studium in Deutschland absolviert haben, das zur Aufnahme des gewünschten Studiengangs berechtigt. Angehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union (EU). Staatsangehörige von
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-bachelor/ba-bildungswissenschaften
Schule, das Abitur an einer dänischsprachigen Schule in Deutschland oder das Abitur eines deutschen Gymnasiums in Dänemark, das Abitur an einem deutschen Gymnasium mit Belegung des Faches Dänisch für mindestens [...] französischsprachigen Schule in Deutschland, Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Französisch als Leistungskurs/Profilkurs, Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches [...] einer spanischsprachigen Schule in Deutschland Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Spanisch als Leistungskurs/Profilkurs Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches
/romanisches-seminar/veroeffentlichungen/aktuelle-veroeffentlichungen
Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022) Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar o [...] Erickson / Isabelle Leitloff / Jan Rhein (Hg.) Transnationale Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert. Plurilinguale und interdisziplinäre Perspektiven In einer globalisierten Welt [...] tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen "Bild"
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
stattgefunden. In diesem Rahmen wurde in vernetzter Weise simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür [...] Veröffentlichungen): Veröffentlichungen: Jörn Bockmann, Iulia-Karin Patrut: "Interkulturalität im Deutschunterricht. Projekte im Bereich der Gedichtanalyse (nebst einigen Vorüberlegungen)", in: Forschendes Lernen [...] werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland . In: Lendemains. Études comparées sur la France 170/171 (2019) (zus. mit Marco Thomas Bosshard
/chancengleichheit/beratung-unterstuetzung-selbstsorge-und-noch-viel-mehr/beratung-und-unterstuetzung
Webseite: www.deutsche-depressionshilfe.de . Das "SeeleFon für Flüchtlinge" für Flüchtlinge bietet Informationen über konkrete Möglichkeiten der gesundheitlichen psychologischen Versorgung in Deutschland auf [...] g bietet die Möglichkeit, Ärzte und Psychotherapeuten gezielt nach Fremdsprachenkenntnissen zu suchen: KBV - Arztsuche in Deutschland - Hier findest du die Ärztin oder den Arzt deines Vertrauens Seelsorge [...] auf den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch an. Das Angebot ist kultursensibel und möglichst in der Sprache der Betroffenen. Erreichbar montags, dienstags und mittwochs jeweils von 10:00
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
senschaftlicher Sicht, aus Perspektiven der Mehrsprachigkeitsforschung sowie des Faches Deutsch als Fremdsprache, wobei übergreifende theoretische Beiträge sehr willkommen sind. Zur Sprache kommen sollen [...] vom Sklaven- und Warenhandel mit Afrika bis hin zum literarischen und kulturellen Leben der deutschsprachigen Zentren in den baltischen Staaten und andernorts. Von Interesse sind in diesem Kontext vergleichende [...] Vorträge zu ost-west-europäischen Transfers, zur k.-u.-k.-Monarchie oder zum ›Balkan‹ sowie zur deutsch-jüdischen Literatur und Kultur in grenzüberschreitenden Regionen wie der Bukowina und Galizien. – Minderheiten
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-bildungswissenschaften
Lernersprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache Deutsch als Zweitsprache 2015 Modul 9 Lernersprachenentwicklung in Deutsch als Zweitsprache Grundlagen des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs; Daz/DaF-Unterricht [...] Inklusion (Lab.) 2015 Modul 9 Lernersprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache Didaktik Deutsch 2. Sprache 2015 Modul 10 Lernersprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache Interkulturelle Pädagogik, Inter [...] Modul(e) der EUF Modul(e) der Partneruniversität Prüfungsordnung Deutsch Modul 12 Deutsch Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft des Niederdeutschen für Primar- und Sekundarstufe Introduction to Minority Languages
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, [...] kommen mit dem Text - Aber wie? Die Methode des Sokratischen Textgesprächs" 2.10.2003, 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M., Sektion 7 'Literaturdidaktik [...] "Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht im Fach Englisch: das 'Sokratische Textgespräch'" (Seminar & Workshop) 24.10.2002, Gastvortrag auf Einladung des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF) N
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Gesamtschulen Norddeutschlands. Flensburg: Flensburg University Press. [240 S.] [Rez.: Bärbel Diehr & Ralf Gießler, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54/2011, 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und [...] g im Fach Englisch: Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung (Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 58). Frankfurt a.M./Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang. [280 S [...] schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen . (Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Nr. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz) Frankfurt a