/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130. Kurzbiographie 2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis [...] Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein (2. Staatsexamen) seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
/fabricadigitalis/ueber-fabricadigitalis
Impulse und bietet Vernetzungsmöglichkeiten . Aktuell gibt es Angebote in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Lehre und Hochschule allgemein, die alle darauf abzielen, Bildungspraxis vor dem Hintergrund [...] Digitalisierung | Referat für Lehrentwicklung Seminar für Medienbildung STUDYasU Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) FabricaDigitalis ist [...] weiterzuentwickeln. Der Fokus von FabricaDigitalis liegt aktuell auf dem Praxisfeld Hochschullehre digital . Lehrende können die Sprechstunde und die Praxis-Werkstätten (= Mini-Workshops) besuchen, Communities
/partnersinmobility/mach-mit
Auslandserfahrungen während Eures Studiums zu machen, die zu Eurer Lebenssituation(en) passen. Da Ihr, der Jahrgang des Herbstsemesters 2019/20, noch am Anfang Eures Studiums steht, interessieren uns vor allem [...] Das Projekt richtet sich insbesondere an eine Gruppe: an Euch als Studierende! Das sind alle Lehramtsstudierenden - und vor allem die Studienanfänger*innen des Herbstsemesters 2019/20, die sogenannte Mod
/sport/kollegium/anneke-langer
Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen. Werkstattbeitrag in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS-23-071) [...] Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung. Vortrag beim 26. DVS Hochschultag, 20. - [...] Sport und Gesundheit Seminar FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Diagnostische Kompetenzen von Sportlehrkräften und ihre Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische K
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] lisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordw [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/gemeinsamer-ausschuss-fuer-lehrerinnen-und-lehrerbildung-gafl
Ausschuss für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) Vorlesen Der Gemeinsame Ausschuss für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) ist ein gemeinsamer Ausschuss aller an der Lehrerbildung beteiligten Fakultäten [...] Ausgestaltung und Organisation von Lehrangebot und Studium in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und unterstützt und rahmt Prozesse zur Abstimmung der Struktur der lehramtsbezogenen Studiengänge. Der GAfL erarbeitet [...] Vorschläge und Konzepte zur Profilbildung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und identifiziert und formuliert EUF-spezifische Positionen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Satzung des GAfL So erreichen Sie uns:
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Auslandsstudienjahr an der Università degli Studi "G. d’Annunzio", Chieti-Pescara, Italien 2004–2005 Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen Wissenschaftliche Tätigkeiten Seit 09/2022 Young Academy Fellow [...] ion.eu/), Projektleitung: Prof. Dr. Richard Münch 10/2007–04/2012 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie II (Prof. Dr. Richard Münch) sowie am Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in
/fabricadigitalis/sammlungen/oer-meta-sammlung
Literatur Rice University EN ⬤ ■ twillo twillo ist das niedersächsische Portal für Open Education Resources (OER) in der Hochschullehre. TIB – Leibniz Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften DE [...] Open Online University (HOOU) DE ⬤ ■ OERSI Suchmaschine für freie Bildungsmaterialien in der Hochschullehre Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB) DE ⬤ ■ OpenLearn Freie und offene Kurs- und
/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-universitaere-lehrunterstuetzungsportale-1
Multimedia in der Lehre Umfangreiche Sammlung rund um "Lehre digital". https://www.uni-bremen.de/zmml/lehre-digital Universität Potsdam Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium | Lehre und Medien [...] digitalen Möglichkeiten der Online-Lehre." https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/onlinelehre Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Umfangreiche Sammlung rund um "Lehre digital". https://lehreladen [...] gewinnbringend einsetzen können, um Ihre Lehre auf Online-Formate umzustellen. Doch wie kann Lehre digital gestaltet werden? Welche Tools kann ich als Lehrperson dazu nutzen? Welche Rahmenbedingungen sind
/fabricadigitalis/sammlungen/software-tools-1
Software-Tools für Lehre und Studium Vorlesen Die folgende Sammlung bietet einen Überblick über weit verbreitete Tools in Lehre, Studium und Schule. Die Einträge sind hinsichtlich bestimmter Kriterien