/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität Lüneburg 04/2021-03/2022 Promotionsstudium, Leuphana Universität Lüneburg [...] rricht Lesen und Schreiben (2x) 2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x) Herbstsemester 2022/23 1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten 2. Sprachliches Handeln von Kindern: Rechtschreibung [...] ernen 2. Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung 3. Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Wintersemester 2021/22 1. Schriftsprachsystematische Rechtsch
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/drommler-michael-dr
/ Diskurslinguistik Linguistische Pragmatik Metaphern Semantik Sprache und Nationalsozialismus Sprachgeschichte des Deutschen Sprachliche Zeichen "Studieren lernen" - Semesterbegleitende Orientierungs [...] 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - H Seminar FrSe 2024 341309k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - I Seminar FrSe 2024 341501k BA 5.1 Kommun [...] Seminar FrSe 2024 345603k M.Ed. Gem/Gym 6.1 Performativität: Sozialität und Kulturalität der Sprache - C / Sprache, Identität und Nation Seminar FrSe 2024 Promotion Nationale Identität in der Berliner Republik
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nouledo-charles-dr
ausgewählten Zeitungen Seminar FrSe 2024 Vita Dr. Charles Nouledo ist Medienwissenschaftler und Journalist. Er studierte Germanistik (B.A.) und Fremdsprachen Englisch-Deutsch (M.A.) an den Universitäten [...] Universität Bayreuth promovierte er 2012 in Medienwissenschaft bei Prof. Dr. Jürgen E. Müller (Universität Bayreuth) und Prof. Dr. François Jost (Sorbonne Paris 3) über Bloggen und Globalisierung in Afrika [...] Dr. Charles Nouledo Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2840 Fax +49 461 805 2189 E-Mail charles.nouledo -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude
/friesisch/wer-wir-sind/dr-temmo-bosse
und ostfriesischer Sprache. In: Jürg Fleischer, Alfred Lameli, Christiane Schiller & Luka Szucsich (Hrsg.): Minderheitensprachen und Sprachminderheiten. Deutsch und seine Kontaktsprachen in der Dokumentation [...] in Alkersum auf Föhr). 2016: "Friesische Wenker-Materialien". Minderheitensprachen und Sprachminderheiten. Deutsch und seine Kontaktsprachen in der Dokumentation der Wenker-Materialien. Internationale [...] Richtiges Friesisch. Sprachnormautoritäten und Sprachwandel im Nordfriesischen. Ringvorlesung. CAU Kiel (4. Mai 2021). Forschungsschwerpunkte Identität und Ethnizität von Sprachminderheiten Friesische Vari
/englisch/aktuelles/kalender/event/interdisziplinaeres-forschungskolloquium-sprache-prof-dr-holger-limberg-europa-universitaet-flensburg-always-remember-to-say-please-and-thank-you-hoeflichkeit-als-lerngegenstand-in-englischlehrwerken
Prof. Dr. Holger Limberg (Europa-Universität Flensburg): "’Always remember to say Please and Thank You’: Höflichkeit als Lerngegenstand in Englischlehrwerken"
/pmsks/publikationen/dr-lea-schulz
Gmünd [in Vorbereitung, vor. Herbst 2023]. Schulz, L. & Reber, K. (2023). Diklusive Sprachbildung. Förderung von Sprache in inklusiven Kontexten. In: J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung [...] (2021). #Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht . In: Z´SAMMGREDT . Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Schulz, L. (2021). Digital-inklusive Sc [...] Lernprozesse erfolgreich begleiten . Stuttgart: Raabe-Verlag. Schulz, L. (2021). Durchgängige Sprachbildung im digital-inklusiven Unterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele . Stuttgart: Raabe-Verlag. Schulz
/pmsks/publikationen/dr-angela-groskreutz
Selbstbilder mehrsprachiger Grundschulkinder und ihr sprachliches Lernen im Kontext Schule. Auszüge aus einer qualitativen Interviewstudie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jg. 25 [...] Groskreutz, A. (2016): Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler. [...] "Wir bauen einen Tischkicker" – Handlungsorientierung in sprach- und kommunikationsfördernden Settings in der Sekundarstufe. In: Praxis Sprache (dgs) 3/2023, Jg. 68. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 186-192
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
handlungsorientierte Sprachwissenschaft - A Seminar FrSe 2024 341302k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - B Seminar FrSe 2024 342040k BA 11.2 Sprachgeschichte des Deutschen und [...] Projekt 'Ereignisstrukturen' der DFG-Forschergruppe 'Sprachtheoretische Grundlagen der Kognitionswissenschaft. Sprachliches und konzeptuelles Wissen' 2001 Dr.phil in Linguistik, Universität Leipzig (Gutachter: [...] Vielfalt der Sprachreflexion. SDD 2012; Reihe 'Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht' Schneiderverlag: 87-105 Zybatow, Tatjana (= Heyde-Zybatow, 2013) 'Soll man über 'falsche Sprache' sprechen?'
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Vortrag : Rencontre FLE 2018. Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.05.2018. Ranjakasoa, A. (2018): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Workshop: Sprachenzentrum der Hochschulen im Lande [...] 2024 042033k Französisch A2.1 Sprachkurs FrSe 2024 380140k Intensivkurs Französisch für Studienanfänger / vor HeSe 2024-25 Übung FrSe 2024 382041k Übersetzung und Sprachmittlung (MA M4 TM1 & TES M6) Übung [...] Übung FrSe 2024 380051k Übersetzung und Sprachmittlung I (BA M5 TM1 & TES M6) Übung FrSe 2024 042034k Französisch A2.2 Sprachkurs FrSe 2024 Lebenslauf Beruflicher Werdegang Seit 09/2018: Lehrkraft für besondere
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/191106-infomappe-sonderpaedagogik-a5plus-klein.pdf
digital-inklusive Bildung als sprachpädagogische Aufgabe in der Schule Prof. Dr. Solveig Chilla, Leitung der Abteilung: Sprach- und kommunikationsfördern- des Handeln, sprachpädagogisches Handeln in inklusiven [...] Vollbehr: Sprachenerwerb, Sprachenbildung und -förderung im Elementarbereich und im Rahmen von Inklusion, (kind- liche) Mehrsprachigkeit, individuelle Sichtweisen im Kontext (der eigenen) Sprachen, qualitative [...] scher Kompetenzen, ICF in der PBSK Dr. Bernd Hansen: Erst und Zweitspracherwerb im Kindes- und Jugendalter, Diagnostik in der Erstsprache, Immigrant Turkish, Sprach- erwerb türkischer bilingualer CI-ver-