fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
von Lehrerin- nen und Lehrern Die inhaltlichen Anforderungen an das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studium für ein Lehramt leiten sich aus den Anforderungen im Berufsfeld von Lehrkräften ab; [...] 18.03.2015). Seite 5 Schließlich sollen sich Lehrerinnen und Lehrer durch Fort- und Weiterbildung fachlich und persönlich in der Rolle als Lehrerin bzw. Lehrer weiterentwickeln. 3. Die Fachprofile Die F [...] Vorgaben in Studienpläne und Lehrveranstaltungen be- deutet nicht, dass durchgängig eigene lehramtsbezogene Lehrveranstaltungen anzu- bieten sind. Zwar erfordern das „Zwei-Fach-Studium“ und die spezifischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Metallbauberufe : Lehr- und Übungsbuch. Verlag Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten, 4. Aufl. Fein, E., Müller, R. (2007): Betriebswirtschaftslehre für technische Berufe. Verlag Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten [...] Meisterschüler zu Beginn ihres Lehrgangs verfügen sollten. Für die Beantwortung dieser Frage werden Lehrwerke und Unterrichtsmateria- lien analysiert und außerdem Lehrende aus den verschiedenen Berufssparten [...] Beginn verschiedener Meisterlehrgänge vorausgesetzten mathematischen Grundlagen ist es daher notwendig, sowohl alle verfügbaren Mathematiklehrwerke, als auch eine Vielzahl anderer Lehr-35 und Unterrichtsm
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
„Computerunterstütztes Lehren und Informationstechnische Kompetenz.“ In: Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehre- rinnen und Lehrern, Jg. 22 (2005), [...] der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und 16 Profil in Forschung und Lehre * Beitrag ist begutachtet und/oder hat ein Reviewing durchlaufen Lehrerbildung (SGL) in Zusammenarbeit mit der Päd [...] hat ein Reviewing durchlaufen Christian Filk Profil in Forschung und Lehre Verzeichnis von Veröffentlichungen, Lehrveranstaltungen und Aktivitäten Stand: Juni 2013 * Beitrag ist begutachtet und/oder hat
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in verschiede- nen mathematischen Bereichen [...] sts mit internetbasiertes Auswer- tung der Testergebnisse. Die Analyse der in den verschiedenen Portalen aufgeführten Antwortauswahlen zeigt jedoch, dass zumindest teilweise bei einigen Aufgaben und Antworten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
gefördert vom BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre und eingebunden in das ServiceZentrum Lernen und Lehren [SeL2] unter Leitung der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualität – wurde in einer hochschulweiten [...] en untereinander und Studierenden und Lehrenden in der Lehrveranstaltung und außerhalb der Lehrveranstaltung, zeitnahes Feedback für Studierende und für Lehrende über den aktuellen Lernstatus. Bildlich [...] khdm-Report, Nr. 1, 2013 177 Lehrmodelle in der Hochschullehre Betrachtet man das Lehren an Universitäten und Hochschulen, so werden hier nur selten Unterscheidungen beim Lehren von Begriffen, Regeln oder
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/2014-ausleihordnung-mediothek-testothek.pdf
von Lehrveranstaltungen dar. § 2 Berechtigter Personenkreis 1. Ausleihberechtigt sind alle haupt- und nebenamtlichen Mitglieder des Lehrkörpers des Institutes für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragte des Instituts [...] smaterialien, diagnostischer Verfahren und Medien. 2. Diese werden ausschließlich für Lehre, Forschung und Studium bzw. Schulpraxis genutzt. Sie dürfen nicht weitergegeben oder kopiert und verbreitet werden [...] Instituts, Studentinnen/Studenten des Instituts für Sonderpädagogik sowie Lehramtsanwärter/ Lehramtsanwärterinnen Sonderpädagogik im Referendariat. 2. Eine Weitergabe entliehener Materialien und Medien
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz [...] erste Pretestphase des Projektes startete zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- [...] häufig in grundlegenden mathematischen Bereichen liegen. Insbesondere die ersichtliche Verbindung zum Studium und die Aufschlüs- selung relevanter mathematischer Themenbereiche führten bei den Studie- renden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
die nach der 9. Klasse in eine Berufs- lehre übertreten, Eltern und Lehrpersonen Unter dem Titel „Was Jugendliche mitbrin- gen sollten, wenn sie in die Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen Diese Website wird im Leitartikel ausführ- lich dargestellt. EDK und sgv (CH): [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatende, Berufsbildende Vorgestellt wird ein Projekt dessen Ziel es ist
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Nachtest auf die Gruppe der Lehrenden bzw. Lernenden zugeschnitten, die sich auf die Qualität der Erklärung des Lehrenden bezogen sowie auf die Qualität der Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe [...] NIEHAUS, Landau, Ingo DAHN, Koblenz Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler [...] thode LdL erläutern die Lehrenden den Lernern, wie sie beim Beweisen vorgehen und be- gründen, warum sie ein bestimmtes Vorgehen gewählt haben. Die Einnahme von Lehrendenrollen im Kontext von mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index [...] a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische [...] Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England