fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lfr-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit mit dem Teilstudien- gang Bildung [...] mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs Friesische Sprache und friesische Minderheit sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-ge-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Educa- tion. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europ [...] Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Teilstudiengang Textillehre mit dem Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung [...] hung, Gesellschaft sowie dem zweiten im Bachelor studierten Teilstudiengang kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Teilstudiengangs Textillehre ist der Erwerb von weiterführenden fachwissen- schaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ge-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Educa- tion. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europ [...] ät Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Teilstudiengang Spanisch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung [...] studierten Teilstudiengang kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kom- petenzen, die, aufbauend auf dem Bachelorstudiengang, hinsichtlich
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
dazu auf, ihre studienstrukturen unter den Ge- sichtspunkten der Geschlechtergerechtigkeit und Diversitätssensibilität zu analysieren und dort nachzujustieren, wo in der studienorganisation und im hochs [...] der Vielfalt bei. Strukturen verändern: Für eine bildungs- gerechte Studienkultur Die bukof fordert hochschulen dazu auf, ihre studien- und hochschulkultur konsequent geschlechtergerecht und diskrimini [...] en übernehmen oder aus anderen Gründen nicht Vollzeit studieren können, muss es flexible Kompensations-Angebote geben. Von der studienplatzvergabe bis zum Abschluss ist es Aufgabe der hochschu- len, gegen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
beruht auf einer Studie, in welcher allein Eltern von trans* Jugendlichen befragt wurden, die das Coming-out ihres Kindes nicht akzeptierten. Die Jugendlichen selbst wurden nicht in die Studie einbezogen. Diese [...] , an der die Studie ursprünglich durchgeführt wurde, entfernte den Verweis auf diese Forschungsarbeit von der eigenen Website (20). Die wissen- schaftliche Zeitschrift, welche die Studie zuerst veröffentlicht [...] trans* Frauen sind von massiver Diskriminierung am Arbeitsmarkt betroffen. Das belegen aktuelle Studien im Auftrag der Antidiskrimi- nierungsstelle des Bundes (ADS)(8) oder des Deutschen Instituts für
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/fes-zum-selbstbestimmungsgesetz.pdf
verbreitet. Dabei wurden diese Vorstellungen bereits seit dem 19. Jahr- hundert durch eine Vielzahl an Studien widerlegt. In diesem Zusammenhang werden Menschen, die von der heterosexuellen und cis-geschlechtlichen+ [...] angegrien werden. Trans* Frauen sind in hohem Maße von (sexualisierter) Gewalt betroen und verdienen Studien zufolge nach ihrer Transition weniger als trans* Männer, deren Transition oft einen beruflichen Aufstieg [...] (2022) Introduction: TERFs, Gen- der-Critical Movements, and Postfascist Feminisms, TSQ: Transgender Studies Quarterly, 9(3), S. 311–333. https://doi.org/10.1215/23289252-9836008 Bundesministerium für Familie
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Schüler:in als leistungsschwach. Kinder und Jugendliche, die die nach den Kompetenzstufen der PISA-Studien definierten Mindeststandards nicht erreichen, werden in der Bildungsforschung als «Risikogruppe» [...] pezifischer Erziehung, weniger jedoch in Bezug auf die Situation von Minderheiten. Zwar gibt es Studien zu Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminie- rungen, sie fragen aber in der Regel nicht nach den [...] auch eine Chance, die Potenziale der Lernenden aus- zuschöpfen. Vor diesem Hintergrund geben Interventionsstudien Hinweise darauf, wie ein erfolgreicher Umgang mit Stereotypen und die Ausbildung hoher Erwartungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kum-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Kunst und visuelle Medien mit dem Teilstudiengang Bildung, Er- ziehung [...] ziehung, Gesellschaft und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswis- senschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Teilstudiengangs Kunst und visuelle Medien ist die He
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] sität Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Französisch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesell- [...] schaft und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Absolventinnen und Absolventen des Teilstudiengangs verfügen über grundlegende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] ersität Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Englisch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesell- [...] Gesell- schaft und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Englisch ist der Erwerb von grundlegenden fachwiss