/geschichte/studium-lehre/kmk-anforderungen
und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (KMK) Vorlesen Informationen zu den Kernkompetenzen der KMK (Kultusministerkonferenz) für die Lehramtsausbildung in den Fächern finden Sie [...] Sie in der PDF-Datei auf dieser Seite. KMK-Anforderungen 2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf 20.11.2019 1 MB (PDF) Download
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
chungsgruppe „Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands [...] Bildungsteilhabe. Kurzübersicht Stichworte Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers Laufzeit 01.05.2021 - 30.04.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs- [...] Pilotprojekt zur innovativen intersektionalen Wissensvermittlung zu Geschlechter-Diversität für Lehrkräfte entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Auch werden Handlungsbedarfe zur Umsetzung des Personenstands
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote. Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer [...] erung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung Vorlesen Stephanie Stiegel beim Postervortrag auf der Fachkonferenz "Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung" [...] BNE-Angeboten unterstützen. Der Aufbau des Lehr-Lern-Labors wird ab April 2024 für zwei Jahre im Umfang von 266.000 € durch die Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre als Projekt unter dem Namen "Tran
/zml/forschung-1/abgeschlossene-projekte/akademische-karrieren-in-preussen-und-deutschland-1850-1940-akka
Karrieren von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts: evangelische Theologie, Jura, Medizin einschließlich Pharmazie und Zahnmedizin, Lehramt an höheren Schulen, Ingenieurswissenschaften und [...] e Karrieren Laufzeit 01.01.2003 - 31.12.2007 Webseite Institution der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre Beschreibung Weitere Informationen unter "Akademische Karrieren 1850-1940 (AKKA)" Verantwortlich
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
Universitäre Lehrerfahrung Universitäre Lehrerfahrung Europa-Universität Flensburg (Partners in Mobility / Lehramt.International) Digitale internationale Ringvorlesung "Ziel: Gesundheit. Gesundes Lehren und Lernen [...] on goals, evaluations and exams Hornstrup/Dänemark, 18.-20.11.2013 Schwerpunkte in Forschung und Lehre Internationalisierung des Lehramtsstudiums Frühes gleichzeitiges Fremdsprachenlernen: DaFmE (DaF mit [...] Beruflicher Werdegang seit 1/2023 Koordination Lehramt.International im International Center der Europa-Universität Flensburg; Leitung des Projekts "Lehramt International / Partners in Mobility" 2/2020-12/2022
/powi/wer-wir-sind/professor/prof-dr-uwe-puetter
European University (CEU) in Budapest, wo er seit 2004 gelehrt hat. Er unterrichtet ebenfalls am College of Europe in Brügge. Die Forschung und Lehre von Uwe Puetter ist auf das politische System der Eu [...] rotating trio Council presidency after the Lisbon Treaty, in: Journal of European Public Policy , Vol. 20, No. 1. Puetter, U. (2012), Europe’s deliberative intergovernmentalism – the role of the Council and [...] Constitutional Affairs Committee (AFCO), European Parliament, Brussels. Puetter, U. (2014, October 20), Despite attention focusing on Juncker’s new Commission, the European Council will remain the real
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
ition Projekte Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home, Interkulturelle Literatur als Modul Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2019, zusammen mit Prof. Dr. Margot Brink [...] Germanistik (Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters) Sprechstunden 19.6., 10:30-12.00 Uhr 20.6., 10.30-12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung Forschungsschwerpunkte Niederdeutsche Sprache und Literatur [...] "Figuren des Diabolischen in der niederdeutschen Literatur des späten Mittelalters" (2007-2010) Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Würzburg (2011-2013) Januar 2013: Habilitation an der
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und [...] systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische [...] Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik für die Lehrerbildung. Hamburg. Rheinländer, K. (Hrsg.) (2009). Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Band 1. Hamburg. Maack-Rheinländer
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
en (sog. Migrations-Entwicklungs-Nexus). Außerdem unterstützt Alexandra Berger die Lehre im Lehramts-Teilstudiengang Wirtschaft und Politik in den Bereichen Internationale Beziehungen, Migrationspolitik [...] Migration and immigration in the Baltic Sea region, Baltic Sea Youth Dialogue, Akademiezentrum Sankelmark (20.11.2018) Vorträge und Tagungsbeiträge EU actorness and identities in the migration-development nexus
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 435 - 437. Becker, M.; Grimm, A.; Herkner [...] Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.) (2018): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang. Alle Veröffenlichungen anzeigen Vita Seit 1.10 [...] t Studium des höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen (Metalltechnik und Mathematik) an der Technischen Universität Dresden (1989-1995; 1. Staatsexamen, Diplom-Gewerbelehrer und Diplom-Berufspädagoge)