fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infos-studierende/studienverlauf/studienverlaufsplan-ba-sachunterricht-naturwissenschaftlicher-ab-hese-2020.pdf
Microsoft Word - studienverlaufsplan-ba-sachunterricht-naturwissenschaftlicher-ab-HeSe-2020 Studienverlaufsplan ab HeSe 2020/21 BA Sachunterricht/Naturwissenschaften 1. Semester M1 (M5) Einführung in die
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/leaderfs20.pdf
mw=4,4 md=5,0 s=0,9 3. Motivation3. Motivation 3.1) The course has encouraged me to continue my studies. strongly disagree strongly agree n=5 mw=4,6 md=5,0 s=0,9 3.2) In this course, I have learned things
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/5-studium-und-lehre/pdg-style-reader-v2.pdf
Titel Masterarbeit im Fach Chemie vorgelegt von: Bernd Beispiel Musterstraße 5 11223 Musterstadt Studiengang: Master of Education GHR Matrikelnummer: 132435 Erster Gutachter: Prof. Dr. Max Mustermann Zweiter
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Im Rahmen der Seminare gaben externe Expert_inn_en Inputs zu Schwerpunktthemen und gewährten den Studie- renden Einblicke in ihre eigene OER-Praxis. Für Hochschulmitarbeiter_innen der Europa-Universität
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Verteilung von Sprachen und Ländern nachgedacht wird und vieles mehr. Indem wir Speise- oder Menükarten studieren, sind Projekte in Kombination mit dem Bereich „Haushalt, Ernährung und Gesundheit“ denkbar, wohingegen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
Beobachtungen oder gar videographisch angelegte Beobachtungen seien besser oder wertiger als Evaluationsstudien, die auf Fragebogen- und/ oder Interviewdaten basierten. Keinesfalls! Lediglich sollte die [...] Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. In: ZDM (Zentralblatt für Didaktik der Mathematik). Vol. 35
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
eindrucksvolles Beispiel hierfür ist die jüngst erschienene und breit diskutierte Hattie-Studie. Im Rahmen dieser Meta-Studie wurden über 50.000 Untersuchungen aus dem angloamerikanischen Sprachraum dahingehend [...] erläutern. Beginnen werde ich hierzu mit ein wenig Statistik. Internationale wie nationale Schulleistungsstudien konstatieren immer wieder den immensen Einfluss der Eltern auf den Bildungs- und Lernerfolg [...] auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern sind. Steffens und Höfer bezeichnen die Hattie-Studie nicht als „irgendeine Bilanz“, vielmehr ginge es um „einen einzigartigen Überblick über die inte
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Budde, M. (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen - Fernstudieneinheit 2 -. Kassel: kassel university press GmbH. Budde, M. & Busker, M. (2016) Das Projekt Fach-Prosa
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
n Ricart Brede, Julia (i. Vorb.): Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht. Eine empirische Studie zu schriftlichen Produktionen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Beispiel 15: „Beobachtungsbogen zur Studienzeit Schüler und Schülerinnen arbeiten in der Studienzeit: Arbeitsverhalten 1.1 SuS arbeiten durchgängig ruhig in der Studienzeit. 1.2 SuS arbeiten mit Pausen, aber [...] Aspekte sind: - Studienbiografische Perspektive: Es wird darauf hingewiesen, dass das Interesse der Studieren- den an einer Forschungsfrage durch ihre Vorerfahrungen und im Studienverlauf vermittelte Theorien [...] (2015): Standards für Schulprak- tische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung – ein Orientierungsrahmen. In: Bolle, R. (Hrsg.): Schulpraktische Studien 2015. Zwischen Standards, Alltag und Zuk