fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2011-wolfromm-svenja.pdf
wie weit die Zielgruppe das neu entwickelte Material bewertet, bezüglich der Verständlichkeit von Sprache und Inhalt, der Akzeptanz der Form und des Inhaltes und der persönlichen Bedeutung für die Zielgruppe
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2012-remmert-r.pdf
herausgestellt. Die spontanen Reaktionen auf die Clips zeigten sich in vielfältiger Weise: Die Kinder sprachen, lachten und bewegten sich während der Rezeption. Nach dem Anschauen konnten sie die Inhalte überwiegend
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2012-wiese-jennifer.pdf
notwendig, eine zielgruppenspezifischere Informationsbereitstellung zu entwickeln. Die persönliche Ansprache könnte hier erfolgsversprechend sein. Weiterhin scheint es bedeutsam, bestehende Angebote zu mo
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-anja-krahnert-k5.pdf
älteren Generation und der kulturellen Vielfalt im Stadtteil zurückzuführen. Außerdem bestünde die Sprachbarriere und viele Bewohner hätten einen geringen Sozialstatus, weshalb auch die finanzielle Barriere [...] ls auch kein Interesse bestand an diesen teilzunehmen. Für eine Befragte stellten mangelnde Sprachkenntnisse ein enormes Hindernis dar. Um diesen Barrieren zu begegnen, schlugen die befragten Akteure vor [...] aktiver, was als Ressource zu nutzen ist. Hieraus ergab sich ein großer Bedarf dahingehend, muttersprachliche Angebote für Migranten zu gestalten. Handlungsempfehlungen. Aus den Ergebnissen kann abgeleitet
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-breuer.pdf
Methodik Reflexive Grounded Theory Referent: Prof. i.R. Dr. Franz Breuer, Universität Münster Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Es wird eine Einführung in die Denkweise und die handwerkliche Praxis des F
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-de-vries.pdf
Erhebung von Geschlecht in der Forschungspraxis Referentin: Lisa de Vries, Universität Bielefeld Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Obwohl es seit 2018 in Deutschland, neben „männlich“ und „weiblich“ offiziell
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-karina-johannsen-k6.pdf
neuen Ehrenamtlern als auch von Teilnehmern wurde thematisiert. Es ergab sich, dass die persönliche Ansprache der Zielgruppe den Erfolg und die Implementation neuer Angebote stark beeinflusst. Im Nebenfragekomplex
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-kohser.pdf
Methodologie und Methodik Qualitative Inhaltsanalyse mit MAXQDA Referent: Johannes Kohser, Hannover Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Die Qualitative Inhaltsanalyse (QIA) ist eine systematische und nachvollziehbare
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-lene-herrigel.pdf
. Für Rehabilitanden mit einer geringen Gesundheitskompetenz sollte verstärkt auf eine einfache Sprache und die Integration von Partizipation und Empowerment geachtet werden. Darüber hinaus sind psychologische
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-miethe.pdf
sehr zu begrüßen, spielten derartige Fragen doch im deutschen Diskurs – im Unterschied zum englischsprachigen Raum – eine eher untergeordnete Rolle. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass die Viel