fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities
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Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken 6 zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
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Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30: Lunch together [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
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der Länder hinreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis kann gem. § 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 7 der Rahmenordnung über Deut- sche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen [...] (1) Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen vor Beginn des Studiums an Hoch- schulen in der Bundesrepublik [...] Hochschulen [RO-DT] durch den Test Deutsch als Fremdsprache – TestDaF – erfolgen. (2) Wenn alle Teilprüfungen mindestens mit der TestDaF-Niveaustufe 4 (TDN 4) abgelegt worden sind, gilt dies gemäß § 4 Abs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
Hochschulen § 2 Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit § 3 Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) § 4 Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) § 5 Prüfungsteil „Deutsch“ der [...] erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). (2) Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist nach Landesrecht eine Vo [...] Geringere sprachliche Eingangsvoraussetzungen sollen mit der Auflage verbunden werden, studienbegleitend weiterführende Sprachkurse zu absolvieren und nachzuweisen. RO über Deutsche Sprachprüfungen für das
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/evaluationssatzung-2010-11-18.pdf
Lehrveranstaltungen. (2) Grundlage ist ein hochschulweit einheitlicher Fragebogen, welcher in Absprache mit der bzw. dem Qualitätsmanagementbeauftragten modifiziert werden kann. Er erfasst mindes- tens: [...] den Beruf und die berufliche Anwendung der Studieninhal- te untersucht. Der Fragebogen kann in Absprache mit der bzw. dem Qualitätsmanage- mentbeauftragten an die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Anforderungen und Unter- schiede fand bereits Ende der siebziger Jahre Beachtung auch im deutsch- sprachigen Raum in der mathematikdidaktischen Forschung (vgl. u. a. Sträßer, 1980, Blum, 1979, Braun & Scholz
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
hinsichtlich einer eventuellen kontextuellen Einbindung adäquat entwickelt und dazu sprachlich – wie auch fachsprachlich – für die jeweilige Zielgruppe verständlich sind. Dass dies jedoch nicht immer der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
das Dokument zu den Grundkom petenzen für Mathematik, das für den Mathematikunterricht in der deutschsprachigen Schweiz grundlegend ist. Hotel & Gastro formation (CH): Fachrechnen für Köchinnen und Köche
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-sussex.pdf
academic writing Referentinnen: Dr Perpetua Kirby and Dr Fawzia Mazanderani, University of Sussex Workshopsprache: Englisch Inhalt: This three-hour academic writing workshop is geared towards any postgraduate